Werbung für Paypal

Hallo ich bin neu hier und habe einen Kritikpunkt anzubringen:
In den Sendungen wird des öfteren um eine Zahlung per Paypal gebeten.
Es wäre für eine kritische Sendung wie FernsehkritikTV wünschenswert sich über diesen Zahlungsdienstleister und seine Machenschaften zu Informieren anstatt ihn kritiklos zu empfehlen. Der Laden ist unseriös bis in letzte.
Wenn ich schon Spenden soll dann soll doch der Betrag auch komplett ankommen. Das passiert nicht wenn man mit Paypal zahlt. Die Gebühren sind unverschämt teuer. Deweiteren ist Holger nicht geholfen wenn Paypal sein Konto sperrt.
Hier ein passender link unter vielen:

http://www.youtube.com/watch?v=dnFL2wV9 … ults_video

In Ordnung, das sind sicherlich sehr unschöne Beispiele. Habe bisher zum Glück noch keine negativen Erfahrungen mit PayPal gemacht. Aber nenn mir doch bitte mal einen halbwegs Vertrauenswürdigen Online-Finanzdienstleister (oder wie man das auch immer nennen darf) der Weltweit so anerkannt ist und dementsprechend fast überall akzeptiert wird? Ist doch klar dass die irgendwie Ihr Geld reinholen wollen, in dem Fall selbstverständlich über die Transaktionsgebühr.

Ein anderes Beispiel. Habe eine Neteller Prepaid Kreditkarte (hauptsächlich für den Google Play Store, geht ja leider kaum ohne) hat mich bisher direkt keinen Cent gekostet, dass die Ihre Kosten über Transaktionsgebühren reinholen ist doch nur verständlich. Mir ist das lieber als über regelmäßige Gebühren die ich monatlich abdrücke. Wer da ne gute alternative und praktikable Lösung vozuschlagen hat, immer her damit. Mein Dank wäre sicher!

Danke für die Antwort. Allerdings hast Du wohl nicht die AGB von denen gelesen. Die sind gröstenteils im krassem Gegensatz zu deutschen Gesetzen.
Von der Scheinadresse mal ganz abgesehen.Die Beispiel sind übrigens keine Einzelfälle. Das ist bei denen gang un gäbe.Einfach mal googeln.
Ob ein Zahlungsdienstleister seriös ist der sich solcher Methoden bedient ist wohl mehr als fraglich.
Wenn ich von meinem Konto eine Spende überweise kommt die zu 100% an.Da gibts keinerlei Abzüge.
Von daher wäre es doch mal ein ktitischen Bericht über die Sache wünschenswert. Es werden sich sicher viele Melden denen es ähnlich ergangen ist wie die gezeiten Beispiele.

Du wirst doch nicht gezwungen über Paypal zu spenden, oder habe ich da was verpasst?

Der Kritiker mag Paypal halt, weil die Bezahlung von Couch-Accounts dank der Schnittstelle von Paypal über Paypal wirtschaftlicher ist als via Direktüberweisung obwohl Paypal entsprechende Gebühren verlangt.
Bei Spenden kommt via Direktüberweisung mehr an, aber verm. ist der absolute Paypal-Betrag höher weil bequemer.
Ich mag Paypal auch nicht, aber was solls.

Hi Safari,Du hast also tatsächlich alle 180 Seiten AGB,samt verlinkungen und teilweise in Englisch gelesen? Respekt :smiley:
Glaubst Du allen ernstes daß hier z.B. ist rechtlich haltbar in Deutschland:

5.5 Pfandrecht. Zur Sicherung aller bestehenden, zukünftigen und bedingten Ansprüche, die PayPal Ihnen gegenüber aus der Geschäftsbeziehung zustehen, stimmen Sie zu, dass PayPal an Ihrem PayPal-Guthaben sowie anderen Ihnen aus der Geschäftsverbindung zustehenden Ansprüchen ein Pfandrecht erwirbt.

10.5 Vorübergehend einbehaltene Zahlungen

PayPal kann eine Zahlung, die Sie erhalten, oder eine damit im Zusammenhang stehende Zahlung einbehalten, wenn [b]nach unseren internen Risikomodellen[/b] ein Risiko nach den nachfolgenden Kriterien besteht. PayPal wird die Zahlung nicht länger als nötig einbehalten und wird auf regelmäßiger Basis überprüfen, ob die identifizierten Risikofaktoren noch auf das Konto zutreffen. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, werden wir die Zahlung entsprechend freigeben.

14.3 Rechtswahl und Gerichtsstand. Für die vorliegende Vereinbarung und das zwischen uns bestehende Rechtsverhältnis gilt das Recht von England und Wales. Im Falle von Beschwerden, die nicht anderweitig beigelegt werden können, haben englische Gerichte eine nicht-ausschließliche Zuständigkeit. Das bedeutet, Sie können in England klagen, können aber auch einen anderen Gerichtsstand wählen. Ihre deutschen Verbraucherschutzrechte sowie Ihr Recht, gerichtliche Verfahren vor Luxemburger Gerichten einzuleiten, bleiben von dieser Regelung unberührt.

Daher ist es für ein Magazin wie das von Holger m.e. nicht erfreulich daß so ein Zahlungsdienst empfohlen wird! Da sollte man erst informationen Einholen wem man sich da als Geschäftspartner aussucht.
Die Sendung lief übrigens am 14.12.2012.ist also Aktuell.

PayPal kann eine Zahlung, die Sie erhalten, oder eine damit im Zusammenhang stehende Zahlung einbehalten, wenn nach unseren internen Risikomodellen ein Risiko nach den nachfolgenden Kriterien besteht

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es sich in diesen Fällen um Händler mit zweifelhaftem Ruf handelt,
oder um solche, die trotz Bezahlung nicht oder viel zu spät geliefert haben?

Rechtswahl und Gerichtsstand. Für die vorliegende Vereinbarung und das zwischen uns bestehende Rechtsverhältnis gilt das Recht von England und Wales.

Das ist doch vollkommen logisch! Wenn ich Kunde bin bei einem ausländischen Dienstleister, gilt der Gerichtsstand und demnach auch das Recht dessen Sitzes!

Selbst wennes solche Händler wären, hätte Paypal kein Recht denen Gelder vorzuenthalten. Dafür ist der zivilrechtliche Weg vor einen deutschen Gericht da.

Wenn Du das logisch findest kann ich Dir nur Raten Dich zu Informieren.

Die Sendung lief übrigens am 14.12.2012.ist also Aktuell.

Wie soll sie bitteschön aktuell sein, wenn sie schon am 06.01.2011 in diesen Youtube-Kanal geladen wurde? Was du am 14.12.2012 gesehen hast, war eine Wiederholung …
Youtube bietet nämlich bislang keine Möglichkeit, ein Video auszutauschen, ohne dabei sämliche Metadaten, Kommentare etc zu verlieren.

Selbst wennes solche Händler wären, hätte Paypal kein Recht denen Gelder vorzuenthalten

Doch das Recht haben sie! Schließlich kann jeder in AGB nachlesen auf was er sich einlässt!

Kurz gesagt:
Paypal agiert so: Erst lieferst Du, dann geben wir das Geld frei! Wenn nicht, geht es an den Kunden zurück!

Was du da zitierst ist in erster Linie ziemlich theoretisch.
Was passiert wenn es doch mal eintrifft entnehmen wir der Geschichte:
Streit um Wikileaks PayPal gibt Spenden frei
Dass Paypal in einem ungünstigen Moment die Spenden an den Kritiker einfriert ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich.
Das Risiko abzuschätzen bleibt aber dem Kritiker vorenthalten und wenn er es für vernachlässigbar hält ist das seine Sache.
edit: Link gefixt. Ist aber auch egal eig.

  1. Der Link führt leider so gut wie ins Leere.
  2. Was soll daran Schlimm gewesen sein das Paypal die Spenden für Wickleaks freigegeben hat?
    Zeit geworden war es ja mal. Gesperrt haben die damals ja auf politischen Druck.

Es gibt genügend Fälle bei denen es auch seriöse Händler getroffen hat weil da dann mal ungewöhnlich viel Geld auf dem Konto gelandet ist und das kann ja nach dem Gedankengang von Paypal nur durch krumme Geschäfte geschehen und nicht etwa, weil der Autoreifenverkäufer eben gerade besonders viele Reifen verkauft hat weil Wintereinbruch ist und so ne Überprüfung dauert dann halt auch gut ein halbes Jahr. In der Zeit geht so mancher Kleinunternehmer kaputt bis er mal was von seinem Geld sieht. Ganz zu schweigen von eingefrorenen Spendengeldern weil irgendwer der US-Regierung nicht gepasst hat.

Aber ich finde, jeder Händler sollte für sich selbst entscheiden, ob er Paypal akzeptiert. Als Käufer bin ich jedenfalls froh wenn ich mit Paypal bezahlen kann, denn ähnlich einfach gehts sonst eigentlich mit keinem anderen der nicht noch unseriöser wär.

@Darkcloud

Das mag sein,ausser Du erwischte einen schlauen ■■■■■■■■ der sein Paypalkonto leer räumt oder mit der Kohle sofort anderes damit bezahlt. Dann ist es Essig mit dem Käuferschutz. Denn aus eigener Tasche zahlt Paypal nichts.
Abgesehen davon sind Paypal Konten/ Einlagen nicht gegen Verlust geschützt, falls denen mal einfällt Pleite zu gehen. Von der Unsicherheit des hackens mal ganz abgesehen.Keine Konten sind schlechter gesichert als die von Paypal.
Wenn ich dem Kriker evtl mal was Spende dann solls ja auch komplett bei Ihm ankommen. Das geht nur mit normaler Überweisung. Die kostet dem Empfänger keinen Cent.