Wer wird Millionär ? - Mal ein Auto zerlegen...

Also, ich habe es nicht bei Themenvorschläge geposted, weils denke ich kein Beitrag ist der in der Sendung erwähnt weden muss aber ich muss es mal ansprechen.

Es lief ja heute eine weitere Folge WWM - Zweite Chance für Pechvögel. Alles war ja soweit gut, kein Problem.
Lustig wurde es aber beim dritten Kandidaten, wobei lustig eher das falsche Wort dafür ist…

Sein Hintergrund: Er hat einen alten Opel, den er 17 Jahre gefahren ist. Da er und seine Frau ein Kind bekommen haben und der Wagen etwas zu klein im Komfort ist und das nicht leicht ist mit einem Kind, sollte der Wagen versteigert werden, eigenhändig auf e-bay. Leider wurde der Kandidat den Wagen bis dato nicht los. Seine Freundin hat eine Aktion eingefädelt, Ihn bei WWM anzumelden um Geld für einen neuen Wagen zu erspielen.

Die Idee ist toll bis dahin, alles gut aber was die Dame in Verbindung mit WWM da ablässt, lässt einem die Spucke im Hals hängen. Hinter seinem Rücken haben Sie seinen Wagen schon von vornerein zerstört und in der Autopresse zerplättet und das mit der Kamera festgehalten. Das übrigens auch während der Sendung und das Auto wurde immer gezeigt.

Alle hatten einen Spaß dran bei dem Sender, seine Frau übrigens auch. Für mich war nach ner Zeit klar, dass dem Kandidaten das alles andere als gefallen hat, er hat sich aber nix anmerken lassen und gegrinst. Allerdings fällt für mich dann während der Sendung der entscheidende Satz, den der Kandidat bewusst in die Runde werfen will und zwar sagt er :“Es gibt einen Spruch: Wer ein Auto ansieht, sieht in die Seele eines Mannes”. Irgendwas sowas sagte der Kandidat, wo für mich klar war, dass er innerlich wohl geglüht hat zwecks der Aktion und ich würde das auf alle Fälle nachvollziehen.

Wie kann man ein Auto, das vollständig in Takt ist, wirklich gut gepflegt ist und eine Straßenzulassung hat mutwillig zerlegen, auch auf die Hinsicht, dass man damit etwas Geld für ein Neuwagen generieren möchte? Sein Kumpel hat gemeint, der Wagen wäre nur ein paar Hundert wert, egal ob so oder so. Evtl. wären sogar noch 2000 - 4000 rausgesprungen.

Man kann nicht einfach schon vor der Sendung einfach ein Auto kaputt machen, DENN es gibt keine Garantie dass er wirklich weit kommt. Wäre z.B. es unglücklich schief gelaufen und er wäre im “worst case” mit 500 Euro oder mit 0 Euro gegangen, würden er und seine Frau da stehen ohne Untersatz und evtl. ohne Geld, aber ein Auto in der Schrottpresse dank RTL.
Der Kandidat sagt ja auch, er sei schon froh, dass das Kapitel vorbei ist abern die Art und Weise hat Ihm wohl gar nicht geschmeckt… zurecht!

Ich finde, wenn man das macht, dann erst nachdem feststeht, was der Kandidat gewonnen hat und nicht schon vorher.:evil:

[QUOTE=MessenFan;472617]DENN es gibt keine Garantie dass er wirklich weit kommt. Wäre z.B. es unglücklich schief gelaufen und er wäre im “worst case” mit 500 Euro oder mit 0 Euro gegangen, würden er und seine Frau da stehen ohne Untersatz und evtl. ohne Geld, aber ein Auto in der Schrottpresse dank RTL.[/QUOTE]
Äh, ich glaube RTL, bzw. G. Jauch, hätten den Kandidaten nicht vor den 16.000 € fallen gelassen. Die haben schon ihre Mittel und Wege der Manipulation hust.

Wir wissen einfach zu wenig über diesen Fall. Es ist ja durchaus möglich, dass RTL den Schrotterlös bereits der Frau ausgezahlt hat. Die werden sich schon juristisch abgesichert haben. Wäre es so wie wir vermuten, wäre das sonst nichts anderes als Sachbeschädigung und strafbar - allerdings kein Offizialdelikt.

Genau genommen ist das doch in jedem Fall strafbar, es gibt nur eine einzige Ausnahme: der Eigentümer (bzw. alle Personen die rein rechtlich darüber bestimmen dürfen) des Fahrzeugs hat vor der Aktion sein Einverständnis gegeben. Wenn man davon ausgeht das er sein Einverständnis nicht gegeben hat, könnte er, rein rechtlich gesehen, RTL Anzeigen.

Also:
Entweder hat er sein Einverständnis gegeben, dann is eh alles paletti.

Er hat sein Einverständnis nicht gegeben, dann könnte er RTL (eventuell auch als Erfüllungsgehilfen, falls seine Frau das Einverständnis gegeben haben sollte und dazu rein rechtlich eventuell garnicht befugt war) anzeigen (auch wenn er 1 Million gewonnen hätte, würde dies aber wohl kaum tun).

Er hat sein Einverständnis nicht gegeben, RTL lässt ihn nicht “gewinnen”, er kann RTL immernoch anzeigen.

Versteh nicht warum du dich darüber aufregst, solche Sachen werden doch seit Jahrzehnten gemacht und du kannst davon ausgehen das in 95% der Fälle die Leute vorher irgendwas unterschrieben haben und in den restlichen 5% der Fälle irgendwelche “besonderen” Umstände zum tragen kommen.

Folgendes Szenario wäre denkbar:

Die Frau hat sich das Einverständnis ihres Mannes/Freundes geben lassen, in seinem Namen sein Auto verkaufen zu dürfen. Ein mündliches Einverständnis (ggf. Unter* Zeugen) reicht hierbei völlig aus.

Die Frau hat anschließend das Auto an RTL verkauft.

Was RTL danach mit dem Auto macht, liegt alleine in deren Ermessen.

Keine Straftat, alles legal, alle Aufregung völlig umsonst.

(* ich habe diesen Text mit einem I-pad geschrieben. Es ist völlig unmöglich, damit nach einem Punkt einen kleinen Buchstaben zu schreiben. “Unter” schreibt man in diesem Zusammenhang natürlich klein. Das weiß ich, aber die Idioten von Apple offenbar nicht.)

Klingt für mich wie eine liebevolle Reminiszenz an einen Klassiker der Fernsehunterhaltung: Vier gegen Willi mit Mike Krüger.

[I]Einige Elemente der Show waren für die damalige Zeit sehr gewagt. So wurde in einer Sendung der alte VW Passat eines jungen Kandidaten aus Österreich ohne dessen Wissen verschrottet[/I]

[QUOTE=Dosenstolz;472626]
(* ich habe diesen Text mit einem I-pad geschrieben. Es ist völlig unmöglich, damit nach einem Punkt einen kleinen Buchstaben zu schreiben. “Unter” schreibt man in diesem Zusammenhang natürlich klein. Das weiß ich, aber die Idioten von Apple offenbar nicht.)[/QUOTE]
(ggf. unter* Zeugen)

(*ich habe den Text auch mit einem iPad geschrieben und hier gab es keine Idioten. Du musst doch nur nach dem “.” die Großschreibtaste “Pfeil nach oben” einmal drücken, dann wird das Wort danach klein geschrieben.)

Zu RTL/WWM, ich gehe auch mal stark davon aus das alles vorher abgesichert wurde.

@Dosenstolz

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass da eine abgeklärte Verarsche hinter steckt.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass RTL das Ding für ne gute Summe aufkauft ums zu zerlegen, bringt ja gar nichts.

Dass er eine eingeweihte Verarsche mitmacht glaube ich kaum. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass er zumindest keine Ahnung hatte, er besaß den Wagen fast 20 Jahre und wirkte nicht so, als ob er es zerstört haben will bzw. es verkauft, damits zerquetscht wird. Wenn man dann noch bewusst so Sätze in die Runde wirft, wie dass der Zustand eines Autos viel über die Seele eines Mannes aussagt, dann darf stark bezweifelt werden, dass er “eingeweiht” war.

Deshalb wollte ich es nur anmerken. Garantien gibt es nicht, bleibe aber dabei, dass es hinter seiner Schulter abgezogen wurde. Nicht vergessen, das ist RTL, die haben ja leide schon öfters krumme Dinge abgezogen und leider auch unter ihrer Royal-Abend-Unterhaltung WWM - zumindest in den Specials.

Was mir bei der Sendung aber auch aufgefallen ist: Der Kandidat, der ja - so hieß es - nichts davon wusste, wollte irgendwann einen Telefonjoker nehmen. Diese drei gibt man aber immer im Vorfeld vor Beginn der Sendung der Redaktion bekannt, die dann überprüfen, ob da auch jemand zu Hause ist. Wenn der Kandidat nun nichts von seinem Glück wusste, wie konnte er dann so schnell einen Telefonjoker nennen, der bereits im System eingepflegt war?

Na, na, RaoulDuke! Nun verbreitest du hier aber Lügen; der Kandidat hat ausdrücklich erwähnt, dass er nicht wisse, wer alles als Anrufjoker aufgelistet war. Hier der Beweis:

http://www.tvnow.de/rtl/wer-wird-millionaer/wer-wird-millionaer-38-zweite-chance-fuer-pechvoegel-folge-02/player (4. Teil, ab Minute 11)

Oh, scheiße. :oops:

Sorry, war gestern schon etwas im Halbschlaf und jetzt wo ich das Video sehe, fällt mir wieder ein, daß ich da geraume Zeit darüber nachgedacht habe, daß es schon ziemlich lustig ist, daß der Ort Wetter heißt - und daß der Kandidat es noch enorm aufgewertet hat, indem er den Ort dann völlig trocken mit “Richtig. Wetter an der Ruhr.” präzisiert hat. Tja und als ich dann wieder zugehört habe, war der Telefonjoker da und den Rest hab ich mir wohl zusammengereimt.

Auf ganzer Linie verbockt, Mist.