Wer Wird Millionär - Doof macht mit, schlau schaut zu?!

Hallo fernsehkritiker,

ein Format, welches zu meinen Lieblingssendungen gehört ist ganz klar Wer Wird Millionär. Doch in letzter Zeit fällt mir auf, dass auch in diesem Format „Mitten im Leben“ Stimmung auftaucht. Warum? Weil die Kandidaten einfach keine Ahnung haben - selbst bei den einfachsten Fragen. Ich mein, RTL stört das sicherlich wenig - die freuen sich, wenn man sich über „doof“ lustig macht. Da es hier aber um Kandidaten geht, die mit ihrem richtigen Namen auftreten ist das Resultat bei Famile und Freunde sicher nicht das beste.

Jüngster Fall für diese Kritik ist ganz klar die kandidatin vom 08. und 12. November. Schon bei der dritten Frage musste ein Joker gezogen werden, der Publikumsjoker beantwortete mit 100% die Frage korrekt.
Das aber noch nicht genug! Es musste bei der nächsten Frage - die übrigens erst in der nächsten Sendung gestellt werden konnte - erneut zu einem Joker gegriffen werden. Ich will nicht zu viel verraten, für diejenigen, die die Sendung verpasst haben.

Das ganze Drama habe ich in diesem Video dokumentiert: http://www.youtube.com/watch?v=7hUXElqp6aY
Viel Spaß beim anschauen!

Vielleicht wäre das ja auch mal eine Idee für nen Gastbeitrag. In Kurz Kommentiert gehört die Dame meiner Meinung nach auf jeden Fall :wink:

Liebe Grüße
MrPotter

Naja,wenn man sich zu einer TV Sendung bewirbt,muß man halt auch mit rechnen,am ende dumm dazustehen.
Wird niemand dazu gezwungen ins Fernsehen zu gehen.Punkt.
Was mich aber extremst stört,sind die neuen Vorstellungen der Kandidaten.Die ein hat Angst vor Schlangen,die andere fliegt zum shoppen nach New york.Wow.Erinnert mich immer an eine Grabinschrift.Hier liegt soundso,er wurde 90 Jahre alt,langweiliges Leben geführt,aber er flog immer zum shoppen nach New york…

Ohja, diese Ansagen finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube sie wollten nach der Sommerpause einfach nur mit einer kleinen Neuerung die neue Staffel starten. Na ja, solange die Kandidaten etwas auf dem Kasten haben, kann man über diese Sinnfreien Phrasen drüber hinweg sehen. Aber ständig diese teils langweiligen Fragen bei 0 bis 500€ zu ertragen, nervt gewaltig.

Ihr könnt für 200,- Euro keine ultraschwere Frage erwarten… man kanns auch übertreiben. Am DO gibts ja wieder ein „Promi“-Special zu Gunsten des RTL-Spendenmarathon :smiley: :smiley:

Also mir persönlich ist keine spürbare Verschlechterung der Kandidaten aufgefallen. Es gab zwar schon sehr lange keinen Millionär mehr aber es wurden trotzdem auch hohe Gewinne vergeben.

Diese Vollnüsse wie die Frau aus deinem Video gab es auch früher schon und die gibt es immer wieder. Ich würde dieser Frau auch nicht generell ihre Intelligenz absprechen. Sie ist wohl möglich einfach nicht sehr bewandert was einfache Redewendungen angeht und hat viel zu logisch gedacht. Bei der ersten Frage ist sie gar nicht auf die Idee gekommen das man “Leiter” auch anders interpretieren kann und bei “Heizt” genauso.

Es gibt aber mit Sicherheit genug geistige Tiefflieger da draußen die diese beiden Fragen spontan beantwortet hätten und dann bei den “richtigen” Fragen gescheitert wären. Wäre diese Frau bis 8.000 € gekommen hätte sie vielleicht noch ganz andere Höhen erreicht.

Was bitte sagt es über die Kandidaten aus, wenn sie einen Joker bei einfachen Fragen verschwenden, die sie nicht wissen?
Ich erinnere mich noch an einen Fall, da hatte ein Kandidat alle 3 Joker bei den ersten 3 oder 5 Fragen aufgebraucht und gewann am Ende alles. :confused:

Edit: So, video angeschaut: Die Frau find ich sympathisch - Sie ist wohl ´n glücklicher Mensch.
Die Fragen:
Metalle sind… Da hab ich zuerst auch nur dumm reingeschaut, als Jauch den Tipp gab, war meine erste Schlußfolgerung, dass Leitern in Baumärkten stehen, das es also nicht sein kann… Kurz darauf hab ich es aber auch verstanden. Nicht jeder denkt sofort das eigentlich logische :wink:
Das Auto… Gut, das war eine ein bisschen peinliche Nummer ; Aber wenn sie es im Leben noch nie gehört hat (Und ich weiß bei weitem nicht, was so verwerflich daran ist…), kann man nichts machen.
Die Band… Tja, hätte ich auch nicht beantworten können, da ich a-Ha und die SpiceGirls nicht kenne und bzgl. den anderen beiden keine aktuellen Info´s hab.

Ich fand die Frau eigentlich recht sympatisch

Bei der Metalle frage dachte ich auch erst “hää?” bin dann aber doch selbst drauf gekommen, das ist manchmal auch Fies was die da stellen, vorallem wenn man nicht gut ist in Scherzfragen

und “A-Ha” kenn ich ehrlich gesagt auch nicht Spontan, ist das ne Band? oder so ne Rumhampeltruppe?.. Da hätte ich auch nur durchs ausschlussverfahren drauf kommen können, wenn man nicht weiss das die Rolling Stones 2011 ne Tour planen kann man sowas falsch beantworten…

allerdings würd ich niemals auf den 16000er save verzichten

Keine Frage, die Frau ist super sympatisch und ich hab auch mir ihr gefiebert - und igrendwie tats mir auch leid für sie. Trotzdem gab es meiner Meinung nach in den letzten paar Jahren kein Kandidat, für den ich mich so sehr geschämt habe. Da fühl ich mich echt unwohl vor dem Fernseher. Dazu muss man aber auch das Verhalten von Jauch anschauen - der wie ich finde, die Kandidatin auch wirklich schlecht geredet hat. Aber gut, er war sicher auch nur sehr verzweifelt … :wink:

Damit jetzt nicht jemand denkt, dass ich die Frau beleidige, hab ich noch einen kleinen Hinweis in das Video geschrieben. Eigentlich geht die Hauptkritik ja an RTL.

Eigentlich geht die Hauptkritik ja an RTL.

Wieso? Was kann RTL denn jetzt dafür?

Ich schäme mich eher für den Videoersteller Fremd, alleine schon das mit der Treppenstufe für den Stuhl, aber schon sehr lustig wenn jemand zu klein ist um ohne probleme auf den Stuhl zu kommen

:roll:

Ach ja, was war die Frau klasse! Sind solche Rater nicht der Grund, weswegen man WwM schaut? So ein Schlauberger, der alles sofort weiß, ist doch nicht unterhaltsam. Sympathisch fand ich die Dame allerdings nicht, dann doch eher die Düsseldorferin nach ihr. Toll, dass ich jetzt auch noch Teil 1 der Show sehen kann sichvorLachenwegschmeißt

Wieso? Was kann RTL denn jetzt dafür?

Na RTL wählt die Kandidaten aus :wink:

Ich schäme mich eher für den Videoersteller Fremd :roll:

Brauchst du nicht, ich steh zu dem Video und finds gut :smt020

Na RTL wählt die Kandidaten aus :wink:

Klar, aber glaubst du das RTL absichtlich eine „dumme“ Kandidatin ausgewählt hat? Mit welcher Begründung? Und vor allem wie?

Klar, aber glaubst du das RTL absichtlich eine „dumme“ Kandidatin ausgewählt hat?

Es kann schon sein, dass auch ein derartiges Kriterium bei der Kandidatenauswahl eine Rolle spielt. Aber „glauben“ und wissen tu ich es nicht, dass RTL derartiges absichtlich tut. Genau das stelle ich ja in Frage :wink:
Jeder Kandidat muss bereits vorab am Telefon 10 „einfache“ Fragen beantworten (so war es zumindest mal, wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht). So lernt RTL a) den Kandidaten kennen und b) kann sich ein Bild über deren Allgemeinbildung machen. Aber ob nun unter Vorsatz nicht so pfiffige Kandidaten gewählt werden, kann man nur spekulieren …

Aua, die Frau tut schon weh…
Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon mal ne 100/200€ Frage nicht hätte beantworten können, weil ich einfach das Sprichwort nicht kannte (Kannte aber damals keiner der Personen mit denen ich das geschaut habe… wohl in unserer Region nicht so bekannt gewesen) weshalb ich glaube, dass einem sowas einfach mal passieren kann (Manchmal kann man sich das auch nicht durch Ausschlussverfahren herleiten).
Zur letzten Frage: Ich hätte da auch nur einfach A-Ha geraten, weil man in der Werbung irgendwann mal gehört hat, dass die jetzt ihr letztes Album rausgebracht haben wie auch immer. Dass die aber aus Oslo kommen wusste ich auch nicht, und interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht…

RTL sucht sich „kamerataugliche“ Leute, einen staubtrockenen Menschen, der einfach alles Fragen durchmacht wird man da nicht erleben… Ab und an möchte RTL dann vielleicht auch mal jemanden für ne „Comedyrunde“, jemand der/die sich ordentlich blamiert. Bei den Kandidatencastings kann man dann ja herausfinden, ob jemand z.B. mit Sprichwörtern oder Redewendungen sehr große Probleme hat…

Au weiah! Das tut wirklich weh - habe mich leider gar nicht gut amüsiert. :smt009
Die “a-ha” Frage hätte ich zwar gewusst, aber so was muss man nicht wissen, ist halt Trivial-Wissen - wer sich mit Musik auskennt, weiss allerdings, dass die Stones NIE aufhören werden, die machen einfach immer weiter bis sie tot umfallen - Keith Richards ist vermutlich schon ein Untoter :twisted:

Aber im Ernst jetzt: wie kann man zwei Dinge nicht wissen, die ganz gebräuchliche Redewendungen sind bzw. Grundschulwissen?
Jauch hats ja bewiesen mit Hilfe des Publikums - ich kann es echt nicht fassen. Ob die Frau in einem Buddhistischen Kloster in Lhasa ohne Kontakt zur AUssenwelt aufgewachsen ist? ABer dafür spricht sie zu gut deutsch, also auch unwahrscheinlich :smt017
Ich verstehe jetzt den TE: das die derart weltfremd ist, muss doch eigentlich vorher schon mal aufgefallen sein?!
Vielleicht war es tatsächlich Absicht, aber das werden wir wohl nie erfahren.

Übrigens: sympathisch fand ich die auch überhaupt nicht, aber die Begleitung dafür um so mehr - jedenfalls optisch :smt007

Lieber dumm und glücklich, als Schlau und traurig. :lol:

Naja, was kann man dazu sagen, ich gebe zu ich hätte bei dieser Frage mit Metalle auch dumm aus der Wäsche geschaut.
Das mit heizten hätte ich noch gewusst.

Was die band angeht: Rollings Stones ,Spice Girls (beide britisch) Kiss (U.S.Band) hier würde ich auch auf Aha tippen :smiley:

Es gibt immer Kandidaten die mehr wissen und die weniger wissen.

Oh man, ich find das echt peinlich wenn andere Leute dann noch sagen “wie dämlich ist denn das?”. Das ist nicht nur peinlich - DAS ist strohdumm und ein Vorwand um von seinem eigenen Schwächen abzulenken. Dieses kollektive lustig machen ist einfach schrecklich! Nicht jeder hat es mit Redewendungen. Ich auch nicht. Das man mit einem Auto heizt kann man doch nicht generell von jeden erwarten zu wissen. :smt009
Die Frau im Video war mir viel lieber als dieser selbstgerechte, arroganter und widerlicher Jauch!

Wessentlich schlimmer ist dieses “Rette die Millionen”, die Kanidaten sind zu zweit(!) und wissen noch nicht mal wer Günther Grass ist!! Ein anderes Paar kannte Verdi nicht!!

Es war wirklich schlimm… Das Prinzip der Show ist ja, dass man sein, anfangs noch Millionen, auf verschiedene Antworten verteilen kann und genau das haben die Kanidaten einfach viel zu wörtlich genommen, bei den einfachsten Fragen haben sie wie die Irren das Geld hin und her geschoben! Diese Show ist mir absolut suspekt…

Dann doch lieber WWM, da haben die Fragen erstens noch Niveau, der Moderator ist gut und allgemein ist das Konzept viel gradliniger.