Wer rettet Dina Fox?

Ich habe folgendes: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,757932,00.html gerade auf den Spiegel-Seiten gefunden. Das ZDF versucht also mal etwas neues. Ich bin ja gespannt, wie das wird. Ind vielleicht ist es ja ein Thema für die 68. Folge von Fernsehkritik-TV.

Ja, klingt zwar ganz gut.

Aber hallo, 23:20 mitten in der Woche, nach einem Live-FußballSpiel, wo die Verzögerungsgefahr groß ist?

Ist ja mal wieder typisch öR. Und dass die GEZ für den spanischen Pokal ausgeben wird (bestimmt nicht gerade günstige Lizenzen), finde ich auch sehr schleierhaft. Als gäbe es nicht schon genug Fussball im öR.

Hab leider nur den Schluß gesehen, aber das was ich mitbekommen habe klingt wirklich interessant.

Hier fehlt ja mal wieder alles in dem Thread :wink:

Der Link zur ZDF-Seite: http://dinafoxx.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0 … .html?dr=1
Der Link zum Mitmachen: http://www.freidaten.org

Nett ist auch der Hinweis vom ZDF zu freidaten.org:

Das ZDF ist für den Inhalt externer Seiten nicht verantwortlich

Ach, die Idee ist nicht schlecht… ist ok, wenn sie mal was probieren. Ich denke, generelle Vorbilder könnten US-Serien sein, die eine intensive Internet-Begleitung betrieben haben (z.B. bei Heroes mit den Comics, etc. und bei Lost gab es glaube ich auch mal so eine eastereggmäßige Homepage von der Dharma-Initiative, etc.).

Allerdings ist mir das ganze zu plakativ und nicht subtil genug. Viel cooler wäre das noch, wenn das vorher nicht groß angekündigt wird mit dem Internetkram, sondern, wenn sich das aus der Handlung irgendwie ergibt. Der Abspann mit dem Internethinweis war etwas… kindisch (nach dem Motto “Aufgepasst, voll mysteriös liebe ZDF-Zuschauer- das Internet!)”. Und auf freidaten.org prangt rechts auch gleich “ZDF-Feature”, anstatt dass man sowas heimlich ins Impressum verbannt.

Aber wenn man das “subtiler” machen will, dann muss man sone Serie natürlich zur sog. Prime Time laufen lassen und nicht nachts nach dem spanischen Pokalfinale! Klar, man kann jetzt sagen, dass die, die es interessiert, sich das ganze sowieso in der Mediathek ansehen werden, aber dann kann man sich die Ausstrahlung im Fernsehen gleich ganz sparen, ansonsten wird das ganze zu einem ungeliebten Stiefkind. Aber das ZDF ist halt nicht mutig genug für echte Experimente!

Schon wieder eine interaktive ZDF-Verbrecherschnitzeljagd? Sowas hatten wir doch gerade erst…

Wer erschoss Boro? :smt006

Naja, die deutsche Impressumspflicht hat schon bei so mancher Webquest die Atmosphäre etwas gestört. :wink:

Die Sache wirkt etwas wirr: auf freidaten.org tummelt sich in den Kommentaren ein Durcheinander aus Mitspielern, Trollen und Charakteren.

Ein weiteres Problem: das Ganze läuft über drölf echte soziale Netzwerke, d. h. man darf sich bei den Datenkraken registrieren. Dazu kommen noch einige (Fake-)Firmenseiten, wo man sich mit E-Mail-Adresse registrieren oder bewerben kann. Ok, das ist bei Webquests zwar normal - hat aber trotzdem einen bitteren Beigeschmack, dass man sowohl dem ZDF als auch den ganzen kritisierten Plattformen seine E-Mail-Adresse schenken muss; wahrscheinlich auch viele einen Account mit Echtdaten verwenden/erstellen. :expressionless:

Die meisten Charaktere haben bewusst keine Namen bekommen, die in der Realität häufig vorkommen; ich hoffe nur, dass nicht allzu viele False Positives dabei sind, die jetzt von Spielern mit nervigen Nachrichten zugeschüttet werden.

Apropos ZDF: eine richtig dicke Datenkrake wurde selbstverständlich nicht thematisiert. Die mit den 41,9 Mio. Kontodaten (inkl. Lastschriftermächtigungen) und den zig Millionen Adressdaten von überall her. :roll:

Die verlorene Ehre der Katha-Dina Fox…

:smt015

mittelmäßig gespielt, scheiße langweilig…

Zwei hab ich noch:

Das ZDF hat ja recht eifrig im Internet dafür Werbung gemacht:
http://forum.geemag.de/viewtopic.php?t= … b83474bce1
https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/arc … -2135.html
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ … ost4680182
http://board.gulli.com/thread/1647500-intimtausch-/
Böse Zungen würden sagen: in Foren gespammt. Man beachte den Threadtitel “Intimtausch!”. :?

Die Medien scheinen mit dem Format ja auch nicht so ganz klarzukommen:
So schrieben einige, dass “Wer rettet Dina Foxx?” einer Kooperation von freidaten.org und dem ZDF entsprungen sei. Das ist natürlich Käse, freidaten.org ist eine vom ZDF für das Spiel erfundene Organisation.
Andere glauben ernsthaft, dass der Forum-Hack auf freidaten.org relativ am Anfang nicht zum Spiel gehörte. :mrgreen: