Wer ist schuld am EM-Aus?

@Winger

nette grafische Darstellung der Aufstellung. Das wäre auch eine Aufstellung nach meinen Geschmack gewesen.

@ Greggy.

Deine Posts sind immer wieder ein Genuss. :smt023

Was mich wundert, ist diese Unantastbarkeit des Einstürmer-Systems 4-2-3-1, an dem der Jogi eisern festhält.
Vielleicht hätte Löw besser Gomez und Klose aufstellen sollen und dafür Podolski, der ja eigentlich auch ein Mittelstürmer ist, auf die Bank setzen sollen. Also ein 4-3-1-2.
Aber im nachhinein lässt es sich leicht orakeln.

Bei dieser Multi Kulti-Söldnerbrigade, die bei der deutschen Nationalhymne kaum den Mund aufbekommt

Dieses „Nicht Mitsingen“ wird ja des öfteren auch im TV besprochen, z.B. letztens bei „Hart aber fair“ mit dem Thema
-sinngemäß- „Fähnchenschwenk-Patriotismus zur EM: angebracht oder nicht?“

Ich hab mir diesmal auch die anderen Multikulti-Truppen angesehen, und festgestellt: bei England singen alle mit; bei Frankreich einige „Braungebrannte“ ja, andere nicht; und bei uns singt halt nur die spanische Promenadenmischung Gomez mit, die anderen nicht.
Die Frage ist: Wie hoch sollte man das bewerten?
Meiner Meinung nach ist dieses Nicht-Singen-wollen der „Söldner“ vor allem eine Abwehrgeste gegenüber den Spöttern in beiden Nationalen Lagern, die in ihnen nur den Möchtegern-Deutschen sehen wollen und sie anfeinden.
Özil, Boateng und Co. mussten sich zwar einem Dilemma stellen und haben sich für Deutschland entschieden, aber sie wollen nicht als „einfältige Nacheiferer“ verlächelt werden, die sich naiverweise für vollwertig halten.
Dieses Schweigen bei der Hymne ist eine bewußte Verweigerung, eine bewußte Profilierung zwischen den Stühlen, wenn man so will, eine Geste, mit der sie sagen wollen, dass sie den Türken, Tunesier, Ghanaer in ihnen nicht gänzlich verleugnen.
Psychologisch ähnlich zu betrachten, wie das Zurücklassen einer Kopie der Karte im Film „The Beach“. Die Angst davor alle Bänder zur alten Heimat zu kappen ist nachvollziehbar.

Vor allem würden die Spötter aus beiden Lagern nicht weniger spotten, wenn die „Söldner“ mitsingen würden. :wink:

Ob sie jetzt des Geldes oder des besseren Images wegen die Deutsche Nationalmannschaft gewählt haben, ist unerheblich. Zumindest haben sie unsere Elf gewählt, so dass man sagen kann, entweder sind sie als Menschen sowieso nicht besonders nationalistisch eingestellt oder Deutschland rangiert in der Gunst auf demselben Niveau wie das Herkunftsland.

Nebenkommentar zu den beiden Finalisten:

Erinnert ihr euch noch an die beiden Skandalspiele 2002?

Rückblickend auf die Fußball-WM 2002 wurden einige unbefriedigende Schiedsrichterentscheidungen kritisiert.

Vor allem Anhänger der Nationalmannschaften Italiens und Spaniens empfanden sich als Opfer einer Schiedsrichter-Manipulation, da ihrer Ansicht nach Italien in drei Spielen hintereinander mehrere reguläre Tore aberkannt worden seien und Südkoreas Vorstoß bis in das Halbfinale durch Fehlentscheidungen der Schiedsrichter begünstigt wurde. Nach Deutschlands Sieg im Halbfinale gegen Südkorea gratulierten mehrere spanische und italienische Zeitungen dem deutschen Team. Dieser Argumentation zufolge konnte die Teilnahme Südkoreas am Halbfinale und dem Spiel um den dritten Platz (in Seoul) von den Organisatoren gewinnbringender vermarktet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba … 002#Kritik

Diese Ungerechtigkeit scheint Energien geweckt zu haben, da seitdem - mit Ausnahme von 2004 - bei großen Turnieren entweder Spanien oder Italien den Pokal gewonnen hat.
Wenn Italien gewinnt sind beide jeweils einmal Europameister und Weltmeister geworden. Hat sich doch gelohnt so übervorteilt zu werden.

Angela Merkel ist schuld. Sie hat unsere 11 dazu gebracht, absichtlich zu verlieren.

Die hat ja nach dem Viertelfinale in der Kabine angekündigt “Im Finale komm ich dann nochmal!”. :smt021 :smt021
Wer will das schon, unsere Mannschaft ist ja schließlich nicht suizidal veranlagt…

Na Killerspiele, is doch klar! :ugly

Irgendwann bringt das echt einer fertig und behauptet sowas ernsthaft…

Diese Hymnen-Diskussion finde ich einfach nur lächerlich. Reicht es nicht, dass die Jungs für Deutschland spielen und Tore schießen? Müssen die erst Bratwurst und Sauerkraut essen, Weißbier saufen, in Lederhosen den Schuhplattler tanzen und derlei Klischees mehr tun, damit man sie in der N11 akzeptiert?

War von euch jemand schon mal auf dem Platz oder auf der großen Bühne? Vor einem Millionenpublikum? Die sind extrem fixiert und haben den Tunnelblick und daher singt eben nicht jeder mit. Manch einer kennt vielleicht auch den Text nicht oder singt aus Respekt vor seinem Geburtsland (oder dem Vaterland seiner Eltern) nicht mit. So what? Sie spielen für uns und haben bis gestern die Hoffnung aufleben lassen, dass endlich mal wieder ein Titel gewonnen werden könnte. Sollte leider nicht sein.

Das Nicht-Mitsingen der Hymne ist definitiv nicht schuld am EM-Aus, um wieder zum Thema zurückzukommen.

Diese Hymnen-Diskussion finde ich einfach nur lächerlich. Reicht es nicht, dass die Jungs für Deutschland spielen und Tore schießen? Müssen die erst Bratwurst und Sauerkraut essen, Weißbier saufen, in Lederhosen den Schuhplattler tanzen und derlei Klischees mehr tun, damit man sie in der N11 akzeptiert?

So ist das halt. Nun musste man wieder einmal feststellen, dass die Italiener besser waren. Da man schwerlich behaupten kann, die Italiener hätten böse gespielt, muss man also rausfinden, warum die Deutschen so scheiße waren. Und dann merkt man plötzlich, dass die ja alle Özil und Kedhira und Müller heißen. Wie soll man denn da vernünftig für Deutschland spielen.

Hach war das gestern ein schöner ruhiger Abend, ohne Autogehupe und dergleichen. Da konnte ich mich richtig entspannen. :smiley: Es kann halt nur einen Europameister geben. Und das ist in diesem Fall nicht Deutschland. ^^

Der Beste soll eben gewinnen - und das waren eindeutig die Italiener. :wink:

Ist doch schön, wenn eine Mannschaft gegenüber einer anderen den psychologischen Feldvorteil hat. <3
"Ach, gegen die haben wir ja eh nie gewonnen…" - So zumindest war ja der Tenor gewesen. Man soll zwar den Teufel nicht an die Wand malen: Aber ich glaube, dass man alleine schon mit der Haltung die Italiener hat gewinnen lassen.

Wer soll schon schuld sein bei soner aufstellung? der trainer natürlich^^ der trainer, der jahre hochgejubelt wurde und der doch immer alles richtig macht…

warum man kroos bringt ist nicht nachvollziehbar. warumm an gomez bringt ist nicht nachvollziehbar. warum man podolski bringt ist nicht nachvollziehbar. und warum man özil eine schlechte leistung zuschreibt, nur weil er mit den graupen da vorne nicht zauberhaft zusammenspielen kann, ist völlig unverständlich^^ wenn gomez nen ball nich annehmen kann, wie schon die ganze em eig lauffaul is und zum eigentlichem spiel nichts beiträgt, schießen wir halt kein tor…hauptsache wir haben auf der bank die jungen und hungrigen weltklasse leute sitzen…

löw muss gehen!

Der Nicolaus! Hab ich recht?! Was hab ich gewonnen? :smiley:

Nachher sind alle anderen immer die Super Experten, nachher weiß jeder alles besser :roll:

Wer ist schon schuld daran, das wir rausgeflogen sind? Die Illuminaten? Gott? Das fliegende Spaghettimonster?
Oder vielleicht einfach nur, weil Italien schlicht und einfach besser gespielt hat und die Deutschen gerade in der ersten Halbzeit (selbst auf mich als absoluter Fußballmuffel) keinen sehr guten Eindruck gemacht haben…

Sie haben am Ende alles gegeben (gerade Neuer ^^ ) und trotzdem verloren.
Und dann sollte man einfach auch mal verlieren können und die Sache einfach abhaken.
Löw hat uns bis ins Halbfinale gebracht, aber das reicht euch ja nicht. Jetzt wird wieder ein riesen Wind darum gemacht, weil man einfach nie zufrieden geben kann. :shock:
Selber schuld, wenn man schon vom Finale geträumt hat. Selber Schuld! :wink:

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen…

Was ist denn soooo schwer daran zu kapieren, dass es auch andere Teams gibt, die gelegentlich BESSER spielen (oder auch mal nur mehr Glück haben) als unsere Elf?? Ebenso spielt die Psychologie eine gewaltige Rolle, umgangsprachlich auch als Problem mit dem “Angstgegner” bezeichnet.

Beispiele?

  • Die Holländer verkacken jede WM und haben noch nie den Titel geholt
  • Die Engländer versemmeln jedes wichtige Elfmeterschießen, getrieben von der Angst, erneut zu versagen
  • Die deutsche Nationalelf scheitert grundsätzlich gegen die italienische Mannschaft, sobald es ein Turnier ist

Diese “Fakten” sind seit teilweise über 30 Jahren präsent. ABER: Es standen dabei immer andere Spieler auf dem Platz, trainiert von immer anderen Trainern, ausgewählt von sonstigen Experten!

Ebenso lustig ist die Tatsache, dass nach praktisch jeder EM/WM das große Trainersterben einsetzt und weinerliche Rücktritte bzw. vom Volk geforderte “Konsequenzen” das Tagesbild bestimmen (“Wir haben nicht gewonnen - der Trainer muss sofort gehen!!!”). Es kann aber leider immer nur EINE Mannschaft das Turnier gewinnen…

Jau, und Spieler, die vor wenigen Tagen noch “die Top-Spieler Europas”, “die Meister ihres Könnens” oder “Superspieler” waren, sind nun plötzlich nur noch “untalentierte Versager”, die “nichts können” oder “nie hätten aufgestellt werden dürfen”. Und der Trainer? Der hatte in den letzten Partien noch “das glückliche Händchen”, nun aber ist er aber “der hauptschuldige Vollversager ohne Kompetenz”.

Was soll das?

-Catboy

@Catboy

Fakt ist nunmal auch das es nach dem Griechenland Spiel keinen Grund für weitere „Experimente“ á la Toni Kroos gab. Trotzdem hat Löw plötzlich den Kroos von Anfang an gebracht und zur Halbzeit völlig sinnlos gewechselt, die falschen Schlüsse gezogen. Selbst bei Fussball Neulingen hätten diese beiden Wechsel Stirnrunzeln erzeugen müssen.

@ExtraKlaus

Oder vielleicht einfach nur, weil Italien schlicht und einfach besser gespielt hat und die Deutschen gerade in der ersten Halbzeit (selbst auf mich als absoluter Fußballmuffel) keinen sehr guten Eindruck gemacht haben.

Sie haben keinen guten Eindruck gemacht weil die Aufstellung/Taktik nunmal daneben war. Und als Fussballmuffel sollte man den Analysen der 365 Tage im Jahr Fussballgucker vielleicht etwas mehr zutrauen statt hier mit Stammtischparolen anzukommen :wink:

Was denkst du im übrigen wielange ein Trainer Trainer bleiben würde wenn er nach einer Niederlage sagt „Es kann halt immer nur einen Sieger geben“ :lol: Nach einer Niederlage muss man nunmal analysieren was falsch gelaufen ist.

Ist das so wichtig, bundesweit darüber zu analysieren, warum wir verloren haben? Ich sage, wir haben an entscheidenden Stellen einfach Pech gehabt. Und die Italiener haben verdient gewonnen. Außerdem ist es doch ehrenhaft, bis ins Halbfinale gekommen zu sein. Ich wundere mich dass es bei Europameisterschaften kein kleines Finale gibt, wie bei Weltmeisterschaften. Wäre doch nett gewesen, wenn um den 3. Platz noch gekämpft wird.

Das Spiel um Platz 3 ist überflüssig. Die Motivation für das Spiel ist bei einer WM meist nahe dem Nullpunkt. Die Spieler wollen nach dem Ausscheiden am liebsten in den Urlaub (nach einer oftmals langen und kräftezehrenden Saison) und dann müssen sie nochmal ran. Der dritte Platz ist insofern so gut wie nichts wert.

Der dritte Platz ist insofern so gut wie nichts wert.

Klar er ist überhaupt nichts wert. Die Chance auf den Titel ist verpasst. Aber ein Sieg gibt trotzdem Fame and Honour und es macht mir Spaß auch solche Spiele reinzuziehen. Und bei der Begeisterung meiner Mitbürger nach zu urteilen, geht das nicht nur mir so.

Natürlich ist die Diskussion als “Captain Hindsight” immer einfach. Aber trotzdem ist es nicht verkehrt “Analyse” zu betreiben.
Für mich war die Aufstellung ein Schock, sicherlich hat Löw seine Gründe dafür, aber alle in meiner Fussballrunde zeigten ein gewisses Maß an Unverständnis.
Italien war besser, keine Frage und hätte bei Chancenverwertung sogar noch höher Gewonnen.
Aber nach der Halbzeit nahm das Deutsche Spiel doch an Fahrt auf.
Toll fand ich auch Neuer (in seiner Brust schlägt auch ein Feldspieler Herz) der zum Schluß volles Risiko ging und perfekt parierte (Kopfball).

Eine Unverschämtheit wurde hier allerdings nicht erwähnt, das Abpfeifen nach Ausführung des Deutschen Freistoßes. Normalerweise wartet man die Entwicklung ab und pfeift ab, wenn der Gegner wieder den Ball erorbert oder die Aktion in’s Leere läuft.

P.S Das letze Wort soll jetzt mal nicht “Captain Hindsight” haben sondern "Captain Foreseeing"
Ich glaube, dass mit dem Tor von Bloemfontein der Fluch der Engländer gegen uns gebrochen wurde (zum Thema die Engländer wären uns lieber gewesen).
Und nach dem Spiel vorgestern die Italiener heftig wackeln, fast wäre uns das Glück der Italiener hold gewesen (Elfmeter gegen Australien), der Elfer in der 80en Minute und Neuer macht in der 92en das 2:2 und im Elfmeterschießen verschießt Balotellie und das Spiel endet 7:6 im Elfmeterschießen.

Ich liebe Captain Foreseeing :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Schiedsrichter Stephane Lannoy war bereits vorher zweifelhaft und hat bereits 2010 Schlagzeilen gemacht. Die Welt hat dies 2 Tage vorher nochmal aufgwärmt (siehe hier).

Ich denke aber nicht, dass er am EM-Aus Schuld ist. Natürlich hätten wir in den versagten 30 Sekunden noch ein Tor schießen können, aber wenn wir das jetzt als „Ausrede“ hernehmen, dann wird es richtig peinlich um uns. Es war ein gutes Spiel, wir haben nicht geglänzt, aber uns auch nicht blamiert.

Ob eine andere Aufstellung den Erfolg gebracht hätte, kann man nicht sagen.

Und zur Trainerdiskussion: Joachim Löw steht nichtmal so schlecht da. Er hat die Mannschaft jetzt bei 83 Spielen betreut und dabei 57mal gewonnen. Ich hab die Wikizahlen der anderen Trainer allerdings nur überflogen. Natürlich hat er noch keinen internationalen Titel gewonnen, aber das haben auch nur 50 % seiner Vorgänger geschafft.