Wer ist schuld am EM-Aus?

Hier kann man sicher auch mit einigen etwas fachsimpeln :wink:

Meiner Meinung nach trägt Löw eine erhebliche Mitschuld am EM ausscheiden. Wie kann man nur Kroos von Anfang an bringen und zur Halbzeit scheinbar völlig falsche Schlüsse ziehen? Sorry aber die beiden Wechsel waren absolut hohl…wenn ich 0:2 zurückliege wechsel ich doch nicht Stürmer gegen Stürmer sondern lasse mir die Chancen auf ein 4-4-2 System offen! Das Mittelfeld war absolut ideenlos, da hätte man mal einen dribbelstarken Götze bringen können der zusammen mit Marco über die außen wirbelt und im Zentrum mal etwas platz schafft. Diese ewigen (und zumeist schlechten) Flanken waren doch absolut wirkungslos. Ab der 70. Minute haben die mit der Brechstange gespielt wie man es normalerweise erst 5 Minuten vor Schluss sieht…

Am besten ist aber Bild.de! Gomez bekommt eine 6 weil er die schlechten Anspiele nicht verwerten kann und Klose bekommt eine 4 weil er in 45 Minuten einmal den Ball erobert…wer sitzt denn da eigentlich in der Sportredaktion? Oliver Kahn?

Ich finde die Spieler sind schuld, so wie jedes mal bei EM, WM. Jedes mal dasselbe Trauerspiel.
Die Deutschen haben irgendwo keinen richtigen Kampfeswillen, die rennen nicht als obs um ihr Leben ginge sondern machen einen auf Energiesparprinzip. Taktisch spielen geht nur soweit gut wie man nicht überrumpelt wird.

Es ist keiner Schuld. Das bessere Team hat gewonnen.
Sowas ist auch immer Tagesform abhängig.

Angela Merkel. Statt den kickenden Muttersöhnchen beim Kampf um die Ehre des Vaterlands die zitternden Waden zu streicheln, strolcht die Kanzlerdarstellerin lieber auf irgendwelchen Sabbelkongressen mit Krethi und Plethi rum. Das Aus der verhinderten Helden kommt ihr aber nicht ungelegen, ist sie jetzt wenigstens fein aus dem Finaldilemma raus und muss nicht ins menschenrechtsdefizitäre Kiew reisen. Das kann sie sich am Sonntag zusammen mit Olli und Käthe auf Usedom angucken.

Da ich kaum Ahnung von Fußball habe und mir auch nicht anmaße Strategien und Spielerkombinationen besser beurteilen zu können als ein langjähriger Profitrainer will ich mal nicht groß im Detail meckern. Das wäre Unsinn.

Ich hatte aber persönlich den Eindruck, dass wir mit der Aufstellung aus der 2. Halbzeit von Anfang an hätten spielen sollen, denn dort waren wir gefühlt stärker.

Ich würde sagen, dass Italien spielerisch deutlich überlegen war und wir nur mit Glück überhaupt ein Tor durch Elfmeter gemacht haben. Der Kampfeswille der in den wenigen Minuten nach diesem Tor aufkeimte hätte schon früher kommen müssen…spätestens nach der ersten Halbzeit. Schade.

Ich hasse es, dass wir in den letzten 10 Jahren (abgesehen von der EM 2004) immer erst im Finale bzw. Halbfinale ausgeschieden sind…das ist so ernüchternd…da flieg ich lieber in der Vorrunde raus…

Wer ist schuld am EM-Aus?

Italien :mrgreen:

Ich schließe mich der Gruppe an, die im Nachhinein es schon immer besser gewusst haben wollen. “Wenn ich Bundestrainer wäre, dann aber…”

Die weitläufige Begeisterung über Poldi konnte ich noch nie teilen. Gestern wurde meine Meinung wieder mal bestätigt. Viel Spaß Arsene Wenger.

Deutschland hat gegen einen effizienten Gegner verdient verloren.

Wer vorne seine wenigen Chancen in Halbzeit 1 nicht nutzt (Khedira nach der Ecke, das Beinahe-Eigentor, Khediras und Kroos’ Fernschüsse), wird dann eben bestraft, zumal man sich bei den Gegentreffern nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Beim ersten Gegentor sieht Hummels gar nicht gut aus und hätte das wesentlich einfacher lösen können. Beim zweiten Treffer werden wir ausgekontert und Lahm weiß nicht, was er tun soll, was Balotelli die nötigen Meter und die nötige Zeit gibt, um seinen zweiten Treffer zu erzielen.

Schweinsteiger… sieht total überspielt aus und hätte vielleicht mal im Griechenlandspiel geschont werden sollen.
Podolski… zu ihm möchte man eigentlich nicht mehr viel sagen
Gomez… spielt anders als Klose. Wenn man Gomez’ Stärken nutzen will, muss man auch das System auf Gomez’ Stärken ausrichten. War gestern definitiv nicht der Fall und dann sieht Gomez eben schlecht aus. So banal und einfach ist das.
Löw… wollte sich nicht am Gegner orientieren (so hieß es bis gestern) und sein Spiel durchziehen. Gestern hat er extra Kroos gebracht, um die Mitte zuzumachen und um Pirlo in den Griff zu kriegen. Hat beides nicht wirklich funktioniert, zumal auf rechts ein riesiges Loch klaffte, welches Boateng nie auszufüllen vermochte (er ist eben ein gelernter Innenverteidiger und seine Flanken waren so lala).

Der Anschlusstreffer kam viel zu spät und in einigen Situationen zuvor (Lahm!) zeigte sich eine Mischung aus mangelndem Glück, fehlender Abgeklärtheit und vielleicht auch nur mangelnder Konzentration. Auf diesem Niveau wird jeder Fehler bestraft und gestern hat sich Deutschland einfach zu viele Fehler geleistet und war nicht kaltschnäuzig genug.

Diese Mannschaft hat seit 2 Jahren kein Spiel mehr nach Rückstand gewonnen. 4 Jahre, wenn man nur Spiele betrachtet, in denen es um was ging. Die ersten 15 Minuten waren durchaus gut, aber nach dem 0:1 ist man in Ehrfurcht erstarrt. Leute: Wenn ich in Rückstand gerate, muss ich mehr laufen, nicht weniger. Das sind Schönwetterfußballer, die versagen, wenn sie in Rückstand geraten. So gewinnt man keine Turniere, da kannst du noch so schön spielen.

Gomez, Podolski, Kroos & Schweinsteiger waren gestern absolute Fehlbesetzungen. Da muss man auch mal Löw kritisch hinterfragen, der zu sehr auf Kontinuität setzt. Das hat mit Leistungsprinzip nichts zu tun. Nach dem Leistungsprinzip hätten zumindest Podolski und Schweinsteiger nicht spielen dürfen.

Für mich war es von Anfang an klar, dass Deutschland verliert. Italien ist einfach zu stark.

Wenn ich mir das so anschaue - die andere Mannschaft ist vorne am Tor, und wir tummeln uns immer noch in der Mitte. Als Beispiel das erste Tor gestern Abend: Die Italiener sind nach vorne gerannt und Lahm war der Einzigste, der auch da war. Ist doch klar, dass das so nichts wird.
Die anderen Spiele ging das gut, aber wenn der Gegner zu stark ist, kommt man damit nicht weit.

Im Übrigen ist es ein totaler Fehler; Kroos, Gomez und Boateng spielen zu lassen.

Die Aufstellung war sehr, ich sage mal “gewagt”.

Kroos als Manndecker für Pirlo zu ernennen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Mann kann einen Andrea Pirlo nicht zu 100% Aus dem Spiel nehmen, auch nicht durch einen reinen Manndecker.

Gegen die ungemein Kopfballsarke und großgewachsene italienische Deffensive einen reinen Vollstrecker wie Gomez aufzustellen hielt ich auch für einen Fehler - wenn man die Italiener schlagen will, dann spielerisch. Dafür wäre der spielerisch stärkere Klose die bessere Option gewesen.

Poldolski war ein Totalausfall. Der hat für mich im gesamten Turnierverlauf nicht überzeugen können, warum ihn Löw aufgestellt hat, war mir ein Rätsel.

Ich hätte mir diese Aufstellung gewünscht:

--------------------------------Klose--------------------------------

-----Schürrle-----------Özil-------------------------------Reus----

------------------------------------------Khedira--------------------
-----------------Schweinsteiger------------------------------------

-----Lahm--------------------------------------------Boateng------
---------------------Badstuber-----Hummels----------------------

----------------------------------Neuer------------------------------

Also wie gegen Griechenland.

Dass Schweinsteiger ein solch schwaches Spiel abliefert, war nicht abzusehen.

Beim ersten Tor ging der Fehler von Özil aus, der anstatt Pirlo frühzeitig anzugreifen, ihn Raum gelassen hat. Der größte Fehler den man gegen Italien machen kann ist, Pirlo Raum zu lassen. Der spielte den entscheidenen Pass zu Cassano, der Hummels umkurvte, der zwischen Tor und Gegner hätte stehen müssen. Badstuber konnte den Kopfball von Ballotelli nicht mehr verhindern, Neuer war ohne Chance.

Beim zweiten Tor war es erschreckenderweise Phillipp Lahm und seine total missglückte Abseitsfalle. Klarer Stellungsfehler. Auch Badstuber oder Boateng hüätten hinten absichern müssen. Neuer war erneut ohne Chance.

Dennoch ziehe ich meinen Hut vor dieser jungen Mannschaft, die wieder einmal ein gutes Turnier gespielt hat und teiweise guten Fußball gezeigt hat. 2014 wird unser Jahr :smt023

Bei Kroos stimme ich dir zu. Aber was ist mit Boateng und Gomez? (bezieht sich auf Leitung296)

Boateng hat gute Partien abgeliefert und einige Stars auf seiner Seite im Griff gehabt (u.a. keinen geringeren als CR7). Er ist Innenverteidiger und das wusste man schon vorher. Offensiv ist sein Repertoire also überschaubar, das hat man auch gestern wieder gesehen. Aber das trifft auch auf die Alternative zu. Bender ist sowieso nur eine Notlösung auf rechts und sonst hätte man noch Höwedes -> siehe Boateng. Dieses Problem ist spätestens seit 2010 bekannt. Neben Philipp Lahm, der mal eine Pause vertragen könnte, gibt es keinen deutschen Außenverteidiger von Format. Im Falle Schmelzers muss man sich fragen, ob er nicht doch in Löws System passen könnte. Nur müsste Löw dafür wohl einige Dinge umstellen.

Gomez’ Qualitäten sind bekannt und in Europa und in der Bundesliga gefürchtet. Nur ist er eben auf gute Zuspiele angewiesen. Wenn die nicht kommen, dann bleibt er eben blass. Er kann nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, die einige in ihm sehen. Entweder er schießt Tore am Fließband oder kombiniert sich fröhlich einen mit den anderen. Gestern Abend jedenfalls kamen kaum Bälle zu ihm. Ja sicher kann er sich noch mehr bewegen, aber er kann es auch nicht allein richten.

Kroos hat seine Stärken und seine Schwächen. Gegen Italien hat Löw das System angepasst. Und zwar so, dass er auf Italien reagiert hat. Von wegen, wir setzen unsere Spielweise durch. Kroos sollte als Pirlo weitestgehend zustellen und dann gleichzeitig Akzente setzen. Dumm nur, wenn dann in der Mitte kein Platz mehr ist. Özil driftet sowieso gern in die Mitte und Podolski als flankengebenden Flügelflitzer zu bezeichnen dürfte für einige Lacher am Stammtisch sorgen. Rechts dann ein Boateng, der mit dem vielen Freiraum vor sich nichts anfangen kann. So machte man es Italien sehr leicht, gegen uns zu verteidigen. Kroos für Schweinsteiger wäre etwas gewesen. Allerdings hätte das schon im Griechenlandspiel geschehen müssen. Schweinsteiger ist einfach nur platt und das merkte man in jedem Spiel. Er hätte dringend mal eine Pause benötigt. Mit Kroos hätte man gegen Griechenland das probieren können. Er spielt anders als Schweinsteiger, sicher, aber er hätte ihn hier mal vertreten können.

Man hätte schon in der Gruppenphase mehr auf Götze und Reus setzen müssen, damit sich diese einspielen können und dann auch im Viertel und Halbfinale von Anfang an spielen können.

Podolski gehört nicht in die Nationalmannschaft.

Und Klose ist mitlerweile einfach zu alt.

Die Abwehr ist gut so.

Ich habe das Spiel zusammen mit einem Schiedsrichter geschaut! :slight_smile: Am lustigsten war ja in der 2. HZ, dass der Schiedsrichter erst Vorteil für Deutschland laufen lässt und als Italien an den Ball kommt ein Foul gegen Deutschland pfeift?! Wtf? :smiley: … der Schiri neben mir ist fast ausgerastet :slight_smile: … auch der eine Linienrichter hat ne klare 6 verdient.
Alles in allem waren es aber auch klasse Tore von Italien, dagegen kann man nichts sagen.
Winger und Octavianus haben es ziemlich gut beschrieben. clap

Die haben mit Absicht verloren. Ja echt! Usere ßball-Millionäre konnten es nicht übers Herz bringen, dass der Deutsche noch das Gefühl bekommt er wäre besser als ganz Europa. Weil der Deutsche ja bekanntlich gerne mal überheblich wird und so. Die Nationalelf hat richtig für die deutsche Volksseele gehandelt. Raab und Lena haben damals schon genug Mist verzapft…

Bei dieser Multi Kulti-Söldnerbrigade, die bei der deutschen Nationalhymne kaum den Mund aufbekommt, könnte das fast hinkommen. :ugly

Ich finde die Zeiten eines Lukas Podolski sind einfach vorbei. Der hat 2006 so tolle Tore gemacht mit Schweinsteiger, aber die letzten 4 Jahre konnte er gar nicht mehr überzeugen mit seinem bekannten Hammer-Schuss.

Schweinsteiger hat sich evt. überschätzt, kann es nicht beurteilen - aber ich denke dass er nochmal kommen wird.

Die Klose - Gomez Frage finde ich mittlerweile total ausgelutscht und überdiskutiert.

Müller hat mich diese EM total enttäuscht :frowning:

Generell möchte ich in den Raum werfen, dass gestern einfach das Gesamtbild nicht gestimmt hat. Dies sah man schon bei der Nationalhymne und erinnerte an das Halbfinalspiel gegen Spanien.

Die EM war stark ohne Frage, aber für mich kein Zauberfussball (sorry) - das Spiel ähnelt schon ein bissel dem spanischen, ich habe keinen Konter gestern sehen können. Nach diversen Hin- und herspielen kam der Ball endlich mal im Strafraum an, wo aber ganz Italien schon längst hinten stand. Trotzdem natürlich Weltklasse von Neuer, der später als Feldspieler volles Risiko ging und dennoch super verteidigt hat!

Wer auch immer dafür verantwortlich sein mag -
Danke ! :smt023 :smt006

Die 68er sind schuld. Diese Revoluzzer-Fuzzis haben die guten, alten, deutschen Tugenden diskreditiert: Kampf und Siegeswillen bis zum letzten Blutstropfen des Gegners.

Dieser windelweiche Haufen von Schönwetterschlaffis, der da gestern den Warschauer Rasen platt getreten hat, hätte zu Herbergers Zeiten noch nicht mal die Bälle aufpumpen dürfen, geschweige denn das stolze Trikot mit dem Adler tragen. Wenn der unselige Geist von 1968 noch nicht unseren schönen Fußball verpestet hätte, würde immer noch ein Raubein wie Hans Peter Briegel dem Balotelli erst mal kräftig das Schienbein rasieren, bevor der sich das Tor überhaupt nur angucken dürfte. Und zur Not stünde immer noch ein Bruchpilot vom Schlage Toni Schumachers zwischen den Pfosten, der lieber dem gegnerischen Stürmer den Kopf zerquetscht, als hinter sich greifen zu müssen.

Früher konnten die Italiener, wenn überhaupt, nur mit fingiertem Dosenwurf (Boninsegna ist das Stichwort!) gegen uns gewinnen. Jawoll!

Hier fehlt eindeutig ein „like“ Button :slight_smile: … Greggy les ich immer wieder sehr gerne :smiley: ^^