Hoffe das passt hier rein, habe kein passenden Thread gefunden.
Holger hat ja gerade den Artikel der SZ gepostet und darin steht das er pro Folge mittlerweile 200.000 Zuschauer hat.
200.000 ist schon eine Menge und wenn sich nur die Hälfte davon entschieden hat durch das Format solche Sendungen nicht mehr anzuschauen würde es mich mal interessieren ob die großen Sender davon schon evt was bemerkt haben? (Wenn es dazu überhaupt öffentliche Zahlen gibt)
Dass RTL dieses Jahr niedrigere Marktanteile als 2011 hat, liegt nicht an Holger sondern an EM und Olympia.
An der EM und Olympia liegts nicht alleine, die kamen nur verstärkend hinzu. Das sind auch einfach Abnutzungserscheinungen. Besonders stark ist RTL ja nachmittags mit den Scripted Realities, die mittlerweile teilweise auch schon fünf Jahre lang laufen, und samstagsabends, wo das Supertalent und DSDS auch nicht mehr so exorbitant hohe Marktanteile haben. Auch ohne EM und Olympia.
PS: Ich glaube nicht, dass RTL bisher durch Fernsehkritik eine signifikante Anzahl an Zuschauern verloren hat.
Dafür müssen die Leute ja auch erstmal die QUotenboxen haben, und ich glaube nicht das mehr als 1-2 FKTV zuschauer sowas haben. Dadurch wird die Quotenmessung nicht beeinflusst, leider…
Vollkommen d’accord. Aber ich wollte die Aufmerksamkeitsspanne der Leser nicht strapazieren. Mehr als eine Zeile Information kann niemand verdauen.
Zusätzliche Faktoren: Fortschreitende Zerfaserung des Fernsehmarkts, von der zurzeit Digitalsender und kleinere Privatsender (Vox, RTL II) profitieren, sowie ein überdurchschnittlich gutes Jahr 2011 für RTL mit u.a. einem exorbitant erfolgreichen Dschungelcamp.
Dies sind jedoch Verschiebungen, die sich hauptsächlich innerhalb des Privatsendersegments bewegen. Die Ereignisse, die dafür gesorgt haben, dass dieses Jahr signifikant viele Zuschauer von Privat zu ÖR gewandert sind, waren eben die großen Sportereignisse im Sommer.
Dass RTL II zuletzt Marktanteile gewonnen hat relativiert die Verluste bei RTL im Sinne dieses Threads, da hier wohl niemand behaupten möchte, dass die Geissens und Frauentausch in irgendeiner Weise “besseres” Fernsehen darstellen als Mitten im Leben und Supertalent.
Ich glaube auch nicht, dass deshalb unbedingt weniger RTL schauen. Aber ich denke mal, dass dafür ein paar Leute mehr diesen Sender und seine Absonderungen kritischer betrachten.