Welches Brettspiel in Folge 120?

Auch in der 120. Folge von Pasch-TV wollen wir gern wieder ein Brettspiel spielen, das IHR ausgewählt habt. Vorschläge dürfen hier bis Sonntag gern gesammelt werden! Ab Montag startet dann die Umfrage.

1. Versuch:
    Halt mal kurz

Getäuscht - Mord in Hong Kong

1. Runde Pandemie

Wie wärs mit einem anspruchsvollen Wissensquiz?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Isle of Skye
Die Holde Isolde
Happy Birthday
Zock’n’Roll
Kneipenquiz
Stadt Land Fluss Extreme
Die Fiesen 7
Die Tore der Welt
Cacao
7 Wonders
Dominion
Trains
Beasty Bar
Robinson Crusoe
Dreams
Klask
Räuber der Nordsee
Ein Fest für Odin
Roll for the Galaxy
Blood Rage

Secret Hitler (aber nur mit 7 oder mehr Mitspielern)

Lords of Waterdeep

Galaxy Trucker

Asteroyds (das y ist wichtig!)

Vorteile:

• Die Regeln sind sehr überschaubar (zumindest wenn man Szenario 1 ohne Spezialfähigkeiten spielt)
  • Es bietet Möglichkeiten zu schneiden ohne übermäßig im Spielverlauf zu springen
  • Kein Smartphone, DVD oder ähnliches nötig
  • Weltraum!

PS: Diesmal bitte mehr als eine Auswahlmöglichkeit, oder muss ich erst ein 20 Seiten Essay zusammentragen welches zeigt warum es Quatsch wär zu begrenzen?

[QUOTE=James Pond;482661]Isle of Skye
Die Holde Isolde
Happy Birthday
Zock’n’Roll
Kneipenquiz
Stadt Land Fluss Extreme
Die Fiesen 7
Die Tore der Welt
Cacao
7 Wonders
Dominion
Trains
Beasty Bar
Robinson Crusoe
Dreams
Klask
Räuber der Nordsee
Ein Fest für Odin
Roll for the Galaxy
Blood Rage[/QUOTE]

Bitte entscheide dich für EIN Spiel - danke!

[QUOTE=Fernsehkritiker;482667]Bitte entscheide dich für EIN Spiel - danke![/QUOTE]

Dann nehme ich [B]Isle of Skye[/B].

[QUOTE=6 of Brot;482665]
Diesmal bitte mehr als eine Auswahlmöglichkeit, oder muss ich erst ein 20 Seiten Essay zusammentragen welches zeigt warum es Quatsch wär zu begrenzen?[/QUOTE]

Dem schließe ich mich an!

Alcazar: http://www.spielkult.de/alcazar.htm

[QUOTE=kkt;482633]2. Runde Pandemie[/QUOTE]
Hier möchte ich Anmerken dass es zu Pandemie Erweiterungen gibt, es wäre daher sinnvoller die erste Erweiterung zu nutzen, statt einfach eine zweite Runde standard zu spielen.

Carcasonne

Isle of Skye und Carcassone sind tolle Spiele, bin mir aber nicht sicher, dass Legespiele geeignet für Pasch-TV sind. Für solche Spiele und auch Kartenspiele, um das Spielgeschehen aus unmittelbarer Nähe zu verfolgen, wäre eine Handkamera sehr spannend und interessant, um ab und an das/die Plättchen oder die Kartenhand von Holger, Mario, Nils und Gast einzusehen.

Ich bin mir aber bewusst, dass so eine Kamera und der damit verbundene Schnitt der Sendung ein weiterer Haufen Arbeit ist.

Daher komme ich ja zurück zu meiner Anfangsthese. Legespiele wie Carcassonne und Isle of Skye sind für die zuschauenden MG-ler wirklich nicht interessant genug. Vielleicht letzteres eher als ersteres, weil ein interessanter Auktionsmechanismus mit dabei ist.

Sollte aber ein Legespiel gewinnen, bin ich mit der Erste, der die Folge schaut. Zu gerne spiele ich diese Art Spiele dafür und zu gerne würde ich sehen, wie ihr euch schlagt.

Die Werwölfe von Düsterwald mit mindestens 8 Mitspielern

[QUOTE=6 of Brot;482695]Hier möchte ich Anmerken dass es zu Pandemie Erweiterungen gibt, es wäre daher sinnvoller die erste Erweiterung zu nutzen, statt einfach eine zweite Runde standard zu spielen.[/QUOTE]
Hey, umso besser! Dann könnte man es auch regulär spielen

[QUOTE=6 of Brot;482695]Hier möchte ich Anmerken dass es zu Pandemie Erweiterungen gibt, es wäre daher sinnvoller die erste Erweiterung zu nutzen, statt einfach eine zweite Runde standard zu spielen.[/QUOTE]

[QUOTE=kkt;482704]Hey, umso besser! Dann könnte man es auch regulär spielen[/QUOTE]

Bei Pandemie gibt es ja extrem viele Möglichkeiten. Das Kartenspiel (Pandemie - die Heilung), das Spiel mit sich verändernden Regeln und einer fortlaufenden Story (Pandemic Legacy) oder das im Lovecraft-Universum (Pandemic - Schreckensherrschaft des Cthulhu).

[QUOTE=signore;482701]bin mir aber nicht sicher, dass Legespiele geeignet für Pasch-TV sind. Für solche Spiele … wäre eine Handkamera sehr spannend und interessant, um ab und an das/die Plättchen oder die Kartenhand von Holger, Mario, Nils und Gast einzusehen. .[/QUOTE]

Wofür brauchst du bei Legespielen eine Handkamera, wenn es da gar keine Handkarten gibt?! Ich denke, die Deckenkamera sollte sowohl den Bereich hinter dem Sichtschirm als auch das sich aufbauende Spielfeld gut einfangen können.