Welcher Livekommentar im Oktober?

Dass Schnitzler 2001 verstorben ist, darfst Du wohl als Allgemeinwissen voraussetzen.

Weil der Wert solcher Werke im Laufe der Jahre natürlich sinkt. Für welche Rechte würde ein TV-Sender wohl mehr zahlen? Um das Finale eines Tennisturniers aus dem Oktober 2020 zu zeigen oder eines von 1989?

2 „Gefällt mir“

Trotzdem weiß das längst nicht jeder, ich habe durchaus studierte Leute kennen gelernt, die wissen nicht mal wer Schnitzler ist.

Ich möchte hiermit nur anmerken, dass man auch etwas kommentieren kann, ohne es gleichzeitig allen zu zeigen.

Ein Fußballspiel kann man beispielsweise auch kommentieren, ohne das man es zeigt. Also so im Prinzip wie hier alljährlich die Oscarverleihung kommentiert wird. Der Pöbel kann sich bei Bedarf die richtige Liveübertragung gleichzeitig auf dem Fernseher in seinem Wohnzimmer reinziehen, während er den Kommentaren vom MG-Team lauscht.
…oder wäre es ein rechtliches Problem, weil man u.a. den Spielstand veröffentlicht? Wobei eher nicht, weil Sport 1 hat oder hatte doch auch einmal eine Sendung in der Livespiele der Bundesliga kommentiert wurden, ohne Bilder davon zu zeigen.

Ok, also bestimmt „irgendwer“ das etwas wofür RTL noch 20k zahlen würde „ok“ ist und etwas wofür sie 100 Mio zahlen würden nicht?

Ist es möglich dies so oder so ähnlich in irgendwelchen Urheberrechtsgesetzestexten nachzulesen bzw. kannst du mir sagen woraus du da ein Recht zur (kommerziellen) Veröffentlichung oder Wertschätzung herholst und gibt es eine definierte „Schwelle“? Soweit mir bekannt ist die einzige (allgemeine) Schwelle die es gibt das Alter (in D 75 Jahre nach dem Versterben des Rechteinhabers sofern keine anderen Schutzrechte bestehen, zumindest wenn ich recht erinnere) des Materials und nicht dessen Wert?

Wie gesagt, ich glaube das ist ein interessantes und verworrenes Thema wo jeder so sein eigenes Süppchen kocht und schlicht hofft das ihm niemand an den Karren pisst. Rechtlich wird aber wohl so ziemlich alles keiner Prüfung standhalten, aber da kann ich mich ja auch irren. Wo ist Olli wenn man ihn mal braucht?

Mal ganz direkt gefragt:

Glaubst du das wenn man jetzt den Öffis Bescheid geben würde das hier z.B. ständig Aktenzeichen XY (kommentiert) hinter einer Paywall gezeigt wird diese da nicht gegen angehen würden und Recht bekommen würden (auch allein schon wegen mangelnder Schöpfungshöhe)?

oder anders Ausgedrückt

Wenn sich mal ein Anwalt der auf Rechtevermarktung und Urheberrecht spezialisiert ist auf MG aufmerksam wird es dann zu Problemen kommen würde mit dem aktuellen Konzept der Kommentare?

Gilt natürlich nicht nur für MG, kann hier auch Youtuber XY oder was weiß ich sein, die machen sowas ja auch, ich nehm MG nur als Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Was soll diese erneute Schwurbeldiskussion bewirken? Ist hier ein Rechtsexperte unter den Schwurblern, der zu dem Thema konkrete Auskunft geben kann? Nein? Dann wüsste ich nicht, worin der Mehrwert liegt. Ein bisschen Halbwissen kann sich Holger auch selbst zusammen googeln.

Letztlich ist er als Geschäftsführer von Alsterfilm derjenige, der entscheiden muss, ob die Livekommentare in dieser Form für ihn vertretbar sind oder nicht. Er bietet uns damit regelmäßig stundenlange Unterhaltung und genau das ist es doch, wofür wir als Abonnenten hier sind (so ist das bei mir zumindest; andere scheinen ihren Abostatus mit einer Beförderung zum Pseudo-Unternehmensberater zu verwechseln). Der Rest gehört nicht zu unserem Aufgabenbereich und ich sehe auch nicht, warum Holger sich dafür derart ausufernd rechtfertigen müsste.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, meine Antwort war verständlich genug.

4 „Gefällt mir“

5 Gold Rings - Das grosse Promi Special
Fr 9.10. 20:15 - 22:40 SAT.1

Ein riesiger Studio-LED-Boden wird zum Spielplatz für vier Promi-Teams. Auf ihm sollen die Kandidaten Rätsel lösen und die Antwort mit einem goldenen Ring markieren. Mit jeder Runde wird der Ring kleiner und somit die Chance kleiner, die richtige Antwort zu erwischen, mit der ein Betrag für den Jackpot erspielt wird. Im Finale können bis zu 100.000 Euro für einen guten Zweck gewonnen werden.

Die Umfrage läuft schon ein paar Tage.

1 „Gefällt mir“

Das sehen diese Mindestabonnenten ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man in den Einstellungen die Benachrichtigung richtig setzt, sollte auch der Hinweis zur Umfrage per Mail kommen.

1 „Gefällt mir“

Okay, Internetseiten zeigen… also ich selbst hab da vermutlich gar nicht soviel zu zeigen. Aber Ihr könnt dann ja Vorschläge machen… wir kriegen das schon hin!

Termin gebe ich zeitnah bekannt!

Einfach bei Google „Internetseiten“ eingeben und dann 4 Stunden alle Ergebnisse hintereinander angucken :smiley:

Nein. :wink:

3 „Gefällt mir“

Holgers unzensierte Browser-History durchsurfen. :grin:

3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Homepage-Vorschläge für Live-Kommentar:

Also nur Top 1 als Thema und nicht die Top 3 oder 4 gewählten Punkte, wie in den Folgen davor?

Doch doch… die 2000er Jahre im TV sind auch dabei!

3 „Gefällt mir“

Ok, damit das ordnungsgemäß gesammelt wird, habe ich HIER einen extra Thread aufgemacht, in dem Ihr eure Vorschläge/Wünsche postet.

1 „Gefällt mir“

Der Vorschlag war doch

und nicht „Holger zeigt uns Internetseiten der Mitglieder“! :thinking:

4 „Gefällt mir“

Es gibt nun einen Termin: Samstag, 17. Oktober ab 20 Uhr!

2 „Gefällt mir“