Welcher Film mit sehr großen / sehr kleinen Menschen?

In Pantoffelkino 114 besprechen wir u.a. den Film „Downsizing“. Hierzu suchen wir als Zuschauerwunsch einen Film, in dem es entweder um sehr große Menschen oder sehr kleine Menschen geht. Beispiele wären „Gullivers Reisen“, „Angriff der 20-Meter-Frau“ oder „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“.

Vorschläge gern hier posten :slight_smile:

Und ganz wichtig: Jeder nur EINEN Vorschlag!

Ich weiss jetzt nicht ganz genau ob der nicht schon besprochen wurde, wenn nicht dann

Sollte der schon mal drangewesen sein wäre mein Alternativvorschlag

Auch Zwerge haben klein angefangen ist ein surrealistisches Filmdrama aus dem Jahr 1970 von Werner Herzog. In der „verstörenden Parodie auf die Gesellschaft“ übernehmen Verrückte die Herrschaft über ihre Unterkunft und es bricht Anarchie aus. Der Film verbildlicht – dargestellt durch die ausschließlich kleinwüchsigen Schauspieler – normale Menschen in einer überdimensionierten Welt, der sie nicht mehr gewachsen sind. Darsteller sind ausschließlich kleinwüchsige Schauspieler.

Von der „Filmselbstkontrolle zuerst gesperrt und dann doch freigegeben, von der Filmbewertungsstelle gleich als ‚besonders wertvoll‘ prädikatisiert“, wurde der Film zwei Jahre nach seiner Fertigstellung in einem Nebenprogramm der Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt. Kontrovers bewertet fand der Film zunächst keinen Verleih. Heute zählt er zu den Filmklassikern.

Auch Zwerge haben klein angefangen (1970)

Die phantastische Reise

1 „Gefällt mir“

Meine erste Wahl ist ein durchgeknallter, surrealer Film, der sicher polarisieren dürfte:

Der große Japaner (2007)

P.S.: Auch “klein” im Sinne von “kleinwüchsig”, also realistisch “klein” oder nur “Fantasy/SF-klein/-groß”?

1 „Gefällt mir“

kleinwüchsig geht auch

Einer meiner Lieblingsfilme. Mit Peter Dinklage.

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag wäre der Film “Time Bandits”.
Time Bandits

1 „Gefällt mir“

Zählt der Hobbit?
Sind zwar nicht direkt Menschen, aber halt klein …

Sonst den Klassiker in groß und klein: “Gullivers Reisen”

Gullivers Reisen (der von 2010 mit Jack Black)

Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft.
Schöner Klassiker mit Rick Moranis.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich, dass es eine Geschichte gab (geschäfzt irgendwann aus dem Zeitraum 1950-1975), wo jemand ein Selbstexperiment macht und dann immer kleiner wird. Das war aber mehr im ernsthaften Stil, war aber möglicherweise die Inspiration für den Film.

Ich weiß nicht, ob die Geschichte jemals verfilmt wurde, aber wenn ja, wäre das etwas, was mich interessieren würde.
EDIT: “The Shrinking Man” von Richard Matheson. Danke, Google!
Drehbuch von Matheson wurde verfilmt als: The Incredible Shrinking Man (Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_unglaubliche_Geschichte_des_Mister_C.

@Schachexperte

Wenn Du Dir ebenfalls “Die unglaubliche Geschichte des Mr. C” wünscht (hatte consolix bereits vorgeschlagen), kann man ja den zweiten Wunsch von consolix mit reinnehmen (Der Koloss). Dann sind alle zufrieden.

Death at a Funeral / Sterben für Anfänger
ist eine witzige Komödie mit Peter Dinklage über eine Beerdingung die aus dem Ruder läuft als ein der Familie unbekannter Kleinwüchsiger auftaucht und droht ein dunkles Geheimnis zu enthüllen.

Es gibt auch noch ein amerikanisches Remake in dem ebenfalls Peter Dinklage den Kleinwüchsigen spielt. Mein Vorschlag ist aber das britische Original von 2007

Man könnte eigentlich auch einfach nach dem Zuschauerwunsch für einen Film mit Peter Dinklage fragen :smiley: Dann würde ich auch noch Tiptoes nominieren (wenn ich noch dürfte. Aber vielleicht übernimmt es ja jemand anderes für mich :wink: ). Hat zwar schlechte Kritiken bekommen (sogar von Dinklage selbst), finde ich aber dennoch sehr gelungen. Nicht nur wegen der Top-Besetzung (u.a. ein grandioser Gary Oldman). Zwergen-Romantic-Comedy, wenn man böse ist. Ich sage, der Film behandelt einen Konflikt, der sich einem stellt, wenn man „betroffen“ ist und geht damit sehr glaubwürdig um.

Ant-Man (Marvel)

Meine Nominierung: Sophie und der große freundliche Riese

Gerne und wenn verfügbar auch im Zusammenspiel mit dem späteren Remake von Stephen Spielberg:

1 „Gefällt mir“

Weil sich einige unsicher waren, es gab schon mal eine Review, die ist aber so lange her, dass man natürlich den Film ein 2. Mal besprechen würde

1 „Gefällt mir“

Otto Waalkes’ “7 Zwerge - Männer allein im Wald” fand ich damals auch ganz amüsant

1 „Gefällt mir“

Da meine ersten spontanen Ideen, nämlich “Station Agent” und “The BFG” schon genannt wurden:
“Wenn die Gondeln Trauer tragen”

Hatte sonst noch “Living in Oblivion” im Kopf, aber da spielt der kleinwüchsige Darsteller tatsächlich nur eine recht unbedeutende (wenn auch sehr witzige) Rolle. Außerdem darf man ja nur einen Vorschlag machen.
Vielleicht erbarmt sich ja einer hier und schlägt den trotzdem noch vor…
Besprechenswert sind auf jeden Fall beide, wie ich finde.
Ich versuche immer Filme vorzuschlagen, die a) nicht jeder schon kennt, und/oder b) ich nicht kenne und/oder c) mich Euer Urteil interessiert (und ich eine leise Hoffnung auf kontroverse Diskussionen habe)…
Würde das jeder hier so handhaben, kämen öfter Filme wie “Johnny zieht in den Krieg” und seltener Filme wie “Rush Hour” in die Sendung…
nur meine bescheidene Meinung