Welcher Film mit besonderem Soundtrack?

Die zwei Leben der Veronique

  • Fra/Pol/Nor, 1991
  • Musik: Zbigniew Preisner (Polen)
  • Los Angeles Film Critics Association Award für die beste Filmmusik

Obiges ist mein offizieller Vorschlag, hier noch weiteres aus der Rubrik “Düster/Traurig/Tränendrüse”:

Wenn die Gondeln Trauer tragen

Michael Strogoff

  • ZDF-Weihnachts-Vierteiler, Ger/Fra/AT (1975)
  • Musik: Vladimir Cosma (Rumänien): Nadias Theme und Vorspann

Vladimir Cosma zeichnete auch verantwortlich für die Musik in

Last but not least: Scott Joplins oscarprämierter Ragtime in Der Clou.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um richtige Filmsoundtracks geht, so wie ich sie verstehe. Also wenn nicht irgendwelche Musicalstücke oder Popsongs eingebaut sind (also Score), ist der Soundtrack von “CONAN, der Barbar” (1982) komponiert von Basil Poledouris mein absoluter Lieblingssoundtrack.


Warum? Weil (fast) jeder einzelne Titel einzigartig ist und die Stimmung der einzelnen Szenen wiederspiegeln.
Ich kann die Augen schließen, nur die Musik hören und weiss ganz genau, was in den Szenen des Films in diesem Moment passiert. Weil ich den Film gefühlt 100 mal gesehen habe, kann ich die meisten Texte (ok, es gibt nicht viele) dabei mitsprechen.

Übrigens fordere ich seit langem auf BluRays eine extra-Tonspur auf der sich nur die reine Filmmusik befindet, während man sich den Film ansieht. Bis jetzt habe ich es nur auf einer einzigen DVD, nämlich “Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt” (1979), die ich besitze, dass auf einer Tonspur die reine Filmmusik ist.
Kennt jemand weitere Beispiele dafür, bitte PN an mich.

Fulminus aka Dirk Otto, Lübeck

Jackie von Pablo Larrain.

Fand den Soundtrack beeindruckend gut.

Meine aber der Film wurde schon besprochen hier. Von daher weiss ich nicht ob ihr den trotzdem in die Abstimmung aufnehmt.

SUCK - BIS(S) ZUM ERFOLG

Alice Cooper, Moby, Iggy Pop…und das sind nur die Darsteller.
Geiles Horror-Musical

Ich liebe den Film

Ink

Da schon Akira genannt wurde schadet es auch nicht Ghost in the shell mit ins Boot zu nehmen.
Der Soundtrack vom Film war jetzt auch nicht so schlecht, aber ich meine natürlich den Anime aus dem Jahre 1995.
Überhaupt finde ich, das kaum jemand japanischen Komponisten das Wasser reichen können. Aber das ist sicher reine Geschmackssache. John Williams, Hans Zimmer, etc. Da merk ich mir wenigstens die Namen. :wink:

Lady Vengeance

Ich finde zwei Filme macht der jeweilige Soundtrack zu absoluten Perlen.

Sunshine sowie Interstellar. Instrumentale Stücke bewegen mich persönlich bei Filmen viel mehr.

Mit “Surface of the Sun” auf den Ohren, wird selbst der Gang zum Bäcker, zu einem Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Die Stunde des Siegers

“Lux Aeterna” von Requiem for a Dream

Gehen auch musical-Filme? Dann wäre mein Vorschlag The rocky Horror Picture Show

Rocky Horror war schon in Folge 73 dran.

American Beauty wurde bereits in Folge 96 ausführlich besprochen.

Hmm, sehr schwierig sich da etwas herauszupicken.

Forrest Gump hat einen tollen Soundtrack, Indiana Jones, Jurassic Park, Zurück in die Zukunft, Hang On Cliffhanger, Mad Mission, Didi - der Doppelgänger, Bud Spencer & Terence Hill Filme, Titan A.E., Blade Runner, der Flüchtlingsfilm…

Ich entscheide mich mal für:
Der Hornochse und sein Zugpferd (Ein Tolpatsch kommt selten allein)

Und als eventuell 2.: Die Stunde des Siegers (ups, das stand ja bereits weiter oben) :smiley:

Braveheart

Highlander - Es kann nur einen geben
Spielfilm von Russell Mulcahy aus dem Jahr 1986
Soundtrack von der Musikgruppe Queen

Ganz toll ist der Soundtrack von Titanic und Bodyguard.

Zunächst möchte ich zwei sehr klassische Vorschläge machen, die (wenn ich das richtig überblicke) auch beide noch nicht besprochen wurden, und zwar die beiden aus meiner Sicht besten/bedeutendsten Scores von Bernard Hermann zu Hitchcock-Filmen:


Und ich finde, auch wenn John Williams natürlich DER Filmkomponist perse und somit kein Geheimtipp ist, dass mindestens einer seiner Filme hier auftauchen sollte. Den Harry-Potter-Soundtrack finde am gelungensten. Ich wüsste keinen Film in den letzten zwanzig Jahren, in dem die Musik eine prägendere Rolle einnimmt und die Filmwelt so passend wiedergibt…

Von Ennio Morricone wurde ja schon einiges genannt, zusätzlich möchte ich noch

nennen.

Und zu guter letzt noch zwei Klassiker:

  1. Die Abenteuer des Robin Hood (1938) - von Korngold - sehr unterhaltsam https://youtu.be/PDyjPB_AEBU

und
2. Tom & Jerry von Scott Bradley, stellvertretend dafür der erste Kurzfilm:

Immerhin schon gespielt von den Berliner Philharmonikern: https://youtu.be/M_CxY6JyfFA

wieso hat keiner Das Boot oder 2001 vorgeschlagen?
Hab meinen Vorschlag ja schon verbraucht

Okay, die Umfrage ist nun gestartet