Welcher Dystopie/Endzeit-Film?

In Pantoffelkino 108 werden wir mit “Blade Runner 2049” und dem deutschen Thriller “Jugend ohne Gott” gleich zwei dystopische Filme besprechen. Daher setzen wir noch einen drauf in Sachen Düsternis und wollen auch den Zuschauerwunsch zu diesem Thema haben.

Also: Welcher Film soll es sein? Gemeint sind die Filme, in denen eine tendenziell eher düstere Zukunft gemalt wird, Beispiele wären “1984”, “Die Zeitmaschine” oder “Waterworld”.

Bitte nur einen Vorschlag pro User. Da die Zeit etwas drängt, müssen die Vorschläge bis Montagabend eingegangen sein, um dann gleich die Umfrage zu starten.

Battle Royale

1 „Gefällt mir“

Children of Men

The Road

Train to Busan 2016

The Rover

Mein Lieblingsfilm aus 2014. Auch wenn ich jetzt schon weiss, dass Mario seinen „Furztrocken“ Spruch rausholen würde :smiley:

Idiocracy

1 „Gefällt mir“

Aufbruch ins Ungewisse :joy:

1 „Gefällt mir“

Na wenn das so ist, dann schau dir doch einfach noch mal Folge 30 an, denn da wurde „The Rover“ seinerzeit besprochen. :wink:

Ich nominiere Metropolis (1927) oder falls nicht möglich ersatzweise Die Klapperschlange (Escape from New York, 1981)

1 „Gefällt mir“

This is the End / Das ist das Ende

[http://www.imdb.com/title/tt1245492/]

Flucht ins 23. Jahrhundert
(Aber „Die Zeitmaschine“ von 1960 fände ich auch klasse, vielleicht mag das noch jemand vorschlagen? :kissing_closed_eyes:)

Den gab es doch auch schon mal :smile:

@Nostalgikerin @hollaender Die Zeitmaschine und Metropolis ebenfalls.

Guckt doch mal hier nach :grin:

Auch „Metropolis“ wurde bereits besprochen, in Folge 48. :wink:

Serenity

Da müsstet ihr dann aber auch den Hoaxmaster als Experten für die Vorstellung und Besprechung des Films einladen :wink:

Brazil

(und schlag mal noch einer The Lobster vor :kissing_heart:)

Kam schon dran in Folge 65.

Realistischerweise kann man doch das Voting hier auch abbrechen. Als würde was anderes als Battle Royal gewinnen können …

La Antena ist ein 2007 erschienener dystopischer Science-Fiction-Film des argentinischen Regisseurs Esteban Sapir. Mit einer fast ausschließlich aus Musik bestehenden Tonspur, bewusst künstlichen Kulissen, in Schwarzweiß fotografierten Bildern und Anspielungen auf Filme wie Die Reise zum Mond (1902) und Metropolis (1927) ist La Antena eine Hommage an die Stummfilmära.

La Antena - Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=l6ATFt4eE30)