Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

[QUOTE=ezzendy;411934][SPOILER]- Der weisse Dress von Claire ist ein Zitat auf die weisse Kleidung von Hammond.

  • Später bindet sich Claire das Hemd vorne zu und krempelt die Ärmel hoch: Zitat auf Dr. Ellie Sattler

  • Kinder fahren mit Kugel durch Herde: Zitat auf Teil 1 wenn sie durch die Herde laufen.

  • In der Kugel läuft in Film mit Jimmy Fallon, die Wagen in Teil 1 hatten auch einen Monitor vorne in der Mittelkonsole mit Entertainment.

  • Kinder werden in Kugel von Indominus Rex attackiert: Zitat auf die Jeep Attacke der Kinder aus Teil 1

  • T-Rex wird mit roter Fackel angelockt, genau wie in Teil 1

  • Das DNA-Männchen taucht auf

  • Indominus Rex stürmt in die Kuppel aus dem ersten Teil und brüllt rum, genau wie der T-Rex in Teil 1

  • Generell werden viele Motive im alten Gebäude aus Teil 1 wieder gezeigt, z.B. das Banner, das Wandbild mit dem Raptor.

  • Die alten Jeeps kommen wieder vor, die Kinder nehmen sogar die Nummer 29, die gleiche Nummer wie der Jeep am Anfang von Jurassic Park, wenn sie das erste Mal auf die Saurier treffen.

  • Die Nachtsichtbrille aus Teil 1 kommt vor.

  • Die Kinder können ein Auto reparieren - In Teil 1 kann das Mädchen problemlos mit Computern umgehen. Vielleicht etwas abwegiger, aber hier haben Kinder halt ungewöhnliche Skills.[/SPOILER][/QUOTE]

  • Dinosaurier kommen vor: Anspielung auf Teil 1-3, da kommen auch Dinos vor

  • Dinosaurier greifen Menschen an: Anspielung auf Teil 1-3, da passiert das selbe

  • Im Namen kommt “Jurassic” vor: Anspielung auf den Namen “Jurassic Park”, “Vergessene Welt: Jurassic Park” und “Jurassic Park III”

@menag: Spoiler richtig zitieren, so ist das doch doof :wink:

Außerdem, worauf immer du hinaus willst: Die Liste die ich gemacht habe enthält keine Zufälle oder Selbstverständlichkeiten. Die Filmemacher wissen genau was sie da tun, die Setdesigner natürlich auch. So ein Film ist kein Naturereignis, sondern eine von vorne bis hinten durchgeplante Angelegenheit, deswegen sind das alles völlig bewusste Zitate des ersten Teils.

Ich finde das auch gar nicht schlecht, nur war es in der Menge schon sehr auffällig. Die meisten davon fand ich aber gelungen, weil sie eben auch dann funktionieren oder einfach nicht auffallen wenn man den ersten Teil nicht gesehen hat. Das unterscheidet sie von plumpen Fan-Service.

Mit Stöckelschuhen. Sowas Dummes!

Devin Faraci hat hat einen tollen Artikel darüber geschrieben, warum diese Szene bescheiden ist.

http://birthmoviesdeath.com/2015/06/15/the-strangely-cruel-and-unusual-death-in-jurassic-world

[spoiler]I think this scene may be Jurassic World’s version of the Battle of Metropolis in Man of Steel, a scene where some viewers react in a visceral way to a sequence that uses the wrong cinematic language while other viewers think those people are nuts/don’t understand that it’s all a movie, etc. Yes, it’s a movie, but movies speak to us in visual imagery, and the way that visual imagery is used is important. Fluency in that visual language is, frankly, the difference between a Steven Spielberg and a Colin Trevorrow.

Zara should have died. She just shouldn’t have died like that, and her death is the best example of the ways that Jurassic World simply does not work on a most basic cinematic level.[/spoiler]

Und passend dazu noch eine Rangliste zur Dummheit der Leute im Film.

Wenn ein Plot durch Dummheit angetrieben wird, nervt das einfach.

Die Leute im Film sind alle von Dummheit getrieben und geplagt? Wusste gar nicht, dass der Film so realistisch ist!
Dann schau ich ihn mir doch mal an, soll ja auch recht unterhaltsam sein :voegsm:

Was hat Realität mit Intelligenz zu tun?

Danke für den Beweis, das wäre aber nicht nötig gewesen.:mrgreen:

Doofkopp!

Selber!

Selberer!

Jungs, Ihr driftet langsam wohl ins OT ab. :slight_smile:

Aus Nostalgiegründen war mal wieder Disney’s „Das schwarze Loch“ dran.

Wunderbarer Klassiker einfach :cool:

[QUOTE=kuhpunkt;411994]Mit Stöckelschuhen. Sowas Dummes!
[/QUOTE]
Das wird aber auch breitgetreten. Ja, das ist ein Detail, aber was ist das große Problem? Zumal man sich mit diesem Umstand gegen Ende des Films langsam abgefunden haben sollte.

Devin Faraci hat hat einen tollen Artikel darüber geschrieben, warum diese Szene bescheiden ist.

Nein, Devin Faraci hat seine Meinung darüber kundgetan, warum er die Szene bescheiden findet. Ist seine Meinung, die kann er haben. Ich finde die Szene gut. Sie sticht natürlich aus diesem, sonst sehr zahmen, PG-13-Streifen raus, aber gerade deswegen blieb sie mir so in Erinnerung. Faraci stört sich auch nicht an der eigentlichen Szene, sondern an dem Charakter der hier stirbt. Das finde ich ein wenig albern.

Wenn ein Plot durch Dummheit angetrieben wird, nervt das einfach.

Ein Plot der durch Dummheit angetrieben wird, hatte aber schon Jurassic Park damals:

  • Man holt die Dino-Experten NACHDEM man den Park fertig hat und ihn eröffnen will
  • Ein Dino-Experte muss auf die Idee kommen, dass die Frosch-Gene den weiblichen Dinos das Wechseln des Geschlechts erlaubt. Da kommen die GENETIKER nicht selber drauf.
  • Um zu testen, ob der Park auch wirklich sicher ist benutzt man seine EIGENEN ENKELKINDER.
  • Um den Strom wieder einzuschalten, damit die Computersysteme neu konfiguriert werden können, lasse ich DEN EINZIGEN COMPUTEREXPERTEN ALLEINE zu dem Stromverteiler im anderen Gebäude laufen. OHNE WAFFE!
  • Der Park hat EINEN EINZIGEN Sicherheitsmann
  • Die Türschlösser können nicht an der Tür, sondern nur über ein zentrales Computersystem gesteuert werden.
  • Der T-Rex schleicht sich am Ende ganz heimlich und plötzlich an die Raptoren ran und rettet die Menschen, aber zu Anfang erzittert mit jedem seiner Schritte der Boden.

Und da gibt es sicherlich noch mehr. Jurassic World steht sicherlich im Schatten eines cineastischen Meilensteins und kann diesen daher auch nicht erreichen. Aber er steht nicht im Schatten einer intelligenten Story. Das wäre doch etwas zu viel nostalgische Verklärung.

Es ist einfach ein unübersehbares und exemplarisches Problem für den ganzen Film. Dass dieser Unsinn bis zum Ende durchgezogen wird, machts auch nicht besser.

[QUOTE=ezzendy;412036]
Nein, Devin Faraci hat seine Meinung darüber kundgetan, warum er die Szene bescheiden findet. Ist seine Meinung, die kann er haben. Ich finde die Szene gut. Sie sticht natürlich aus diesem, sonst sehr zahmen, PG-13-Streifen raus, aber gerade deswegen blieb sie mir so in Erinnerung. Faraci stört sich auch nicht an der eigentlichen Szene, sondern an dem Charakter der hier stirbt. Das finde ich ein wenig albern.[/quote]

Faraci stört sich keineswegs am Charakter, sondern an der Umsetzung. Das sagt er eigentlich ziemlich explizit.

[QUOTE=ezzendy;412036]Ein Plot der durch Dummheit angetrieben wird, hatte aber schon Jurassic Park damals:

  • Man holt die Dino-Experten NACHDEM man den Park fertig hat und ihn eröffnen will
  • Ein Dino-Experte muss auf die Idee kommen, dass die Frosch-Gene den weiblichen Dinos das Wechseln des Geschlechts erlaubt. Da kommen die GENETIKER nicht selber drauf.
  • Um zu testen, ob der Park auch wirklich sicher ist benutzt man seine EIGENEN ENKELKINDER.
  • Um den Strom wieder einzuschalten, damit die Computersysteme neu konfiguriert werden können, lasse ich DEN EINZIGEN COMPUTEREXPERTEN ALLEINE zu dem Stromverteiler im anderen Gebäude laufen. OHNE WAFFE!
  • Der Park hat EINEN EINZIGEN Sicherheitsmann
  • Die Türschlösser können nicht an der Tür, sondern nur über ein zentrales Computersystem gesteuert werden.
  • Der T-Rex schleicht sich am Ende ganz heimlich und plötzlich an die Raptoren ran und rettet die Menschen, aber zu Anfang erzittert mit jedem seiner Schritte der Boden.

Und da gibt es sicherlich noch mehr. Jurassic World steht sicherlich im Schatten eines cineastischen Meilensteins und kann diesen daher auch nicht erreichen. Aber er steht nicht im Schatten einer intelligenten Story. Das wäre doch etwas zu viel nostalgische Verklärung.[/QUOTE]

Sicher hat Jurassic Park auch seine Macken - die Leute benehmen sich aber nicht durchweg so dumm. Die Sicherheitsthematik ist nicht gerade clever, aber selbst der Todesstern hat diese eine dumme Schwachstelle. Das macht Star Wars aber nicht schlecht, weil die Charaktere alle eine nachvollziehbare Motivation haben und versuchen, ihre Ziele zu erreichen.

Nimm Mad Max: Fury Road. Die Story passt auf einen Bierdeckel. Das ist nicht schlimm. Aber jeder Charakter hat ein Ziel vor Augen. Furiosa möchte flüchten und tut alles, um das zu schaffen. Gibt es da auch nur eine einzige Szene, in der man sich denkt „Gott, wie blöd ist die denn bitte?“. Ne. Daraus erzeugt sich doch erst die Spannung eines Films! Das ist das 1x1 von Storytelling.

In Jurassic World gibts von diesen Dämlichkeiten einfach viel zu viele. Der Jurassic Park (also der Park als Projekt, nicht der Film) scheiterte vor allem, weil Hammond im Grunde ein naives Kind mit irre viel Geld war. Dass das in die Hose ging (wenn auch nur durch Sabotage - die immerhin einen Grund hatte!), ist eine Sache. Dass aus den bekannten Fehlern aus der Vergangenheit aber nichts für die Jurassic World gelernt wurde, ist einfach nur mies.

Jurassic World steht sicherlich im Schatten eines cineastischen Meilensteins und kann diesen daher auch nicht erreichen.

Diese Herangehensweise find ich merkwürdig. Warum sollte man dann überhaupt so einen Film drehen wollen? „Ach, wozu überhaupt Mühe geben… so gut kann er eh nicht werden.“ Und wo liegt da der eigene Anspruch? Ich möchte Qualität sehen.

Aber er steht nicht im Schatten einer intelligenten Story. Das wäre doch etwas zu viel nostalgische Verklärung.

Die Story war immerhin interessant, hat einfache philosophische Fragen gestellt und verschiedene Weltansichten präsentiert mit dem Ergebnis: Don’t fuck with nature. Das ist ein zentrales Thema des Films. Jurassic World hat nichts davon.

Der Kernsatz war bei den ersten beiden Teilen: “Life will find a way”

[QUOTE=kuhpunkt;412071]Es ist einfach ein unübersehbares und exemplarisches Problem für den ganzen Film. Dass dieser Unsinn bis zum Ende durchgezogen wird, machts auch nicht besser.
[/QUOTE]
Nein, du und viele andere machen es nur zum Symbol dafür.

Faraci stört sich keineswegs am Charakter, sondern an der Umsetzung. Das sagt er eigentlich ziemlich explizit.

Nein.

Evil characters also deserve it, and we find it truly satisfactory when they are destroyed - the bigger the bad guy, the more extravagant the death we want for them. Zara’s death, for example, would have made a great death for Vincent D’Onofrio’s Hoskins - there’s a lizard center of our brain that wants to see our enemies suffer.

Bei Hoskins wäre es ok gewesen. Er stört sich explizit am Charakter von Zara. Er geht ganze Absätze auf gute und böse Charaktere ein und gibt Beispiele. Die Szene selber nennt er sogar „well-executed“.

Sicher hat Jurassic Park auch seine Macken - die Leute benehmen sich aber nicht durchweg so dumm.

Eigentlich schon, guck ihn dir doch noch mal an :wink:

Diese Herangehensweise find ich merkwürdig. Warum sollte man dann überhaupt so einen Film drehen wollen? „Ach, wozu überhaupt Mühe geben… so gut kann er eh nicht werden.“ Und wo liegt da der eigene Anspruch? Ich möchte Qualität sehen.

Weil man nicht immer alles übertreffen muss um einen guten Film abzuliefern. Es ist einfach solides Popcorn-Kino, weit über den durchschnittlichen Action-Niveau der letzten Jahre.

Die Story war immerhin interessant, hat einfache philosophische Fragen gestellt und verschiedene Weltansichten präsentiert mit dem Ergebnis: Don’t fuck with nature. Das ist ein zentrales Thema des Films. Jurassic World hat nichts davon.

Also eigentlich macht Jurassic World exakt das Gleiche. Corporate Greed und Don’t fuck with nature sind die beiden zentralen Bestandteile des Plots.

[spoiler]Zara should have died. She just shouldn’t have died like that[/spoiler]

Um mal einen anderen Teil zu zitieren.

Eh? Wofür nun?

Doch.

Bei Hoskins wäre es ok gewesen. Er stört sich explizit am Charakter von Zara. Er geht ganze Absätze auf gute und böse Charaktere ein und gibt Beispiele. Die Szene selber nennt er sogar „well-executed“.

Im letzten Absatz schreibt er es doch nochmal mehr als deutlich. Es geht darum wie sie gestorben ist - nicht dass sie gestorben ist. Das ist doch das Problem. Bei Hoskins wäre der Tod ok gewesen, weil er eine andere Rolle im Film hat.

Zara should have died. She just shouldn’t have died like that, and her death is the best example of the ways that Jurassic World simply does not work on a most basic cinematic level.

Hab ich auch nicht behauptet.

Marvel hat zum Beispiel in den letzten Jahren so einiges an Popcorn-Kino rausgehauen und die sind nicht so dämlich.

Und deswegen musste man das wiederholen? Der Film basht die ganze Zeit das, was er selbst ist.

[QUOTE=kuhpunkt;412095]Eh? Wofür nun?
[/QUOTE]
Für das was du schreibst?

Im letzten Absatz schreibt er es doch nochmal mehr als deutlich. Es geht darum wie sie gestorben ist - nicht dass sie gestorben ist. Das ist doch das Problem. Bei Hoskins wäre der Tod ok gewesen, weil er eine andere Rolle im Film hat.

Ja eben. Wie ich es sage, welcher Charakter in dieser Situation so stirbt ist sein Problem, nicht die Szene an sich oder deren Umsetzung. Mit Hoskins wäre es für ihn schließlich ok gewesen. Diese Sichtweise teile ich einfach nicht, denn dieses „grausame Tode nur für die ganz Bösen“ ist einfach nur dazu da die Erwartungshaltung der Zuschauer zu erfüllen. Diese Szene kam so überraschend und einprägend eben weil sie es nicht „verdient“ hat.

Hab ich auch nicht behauptet.

Nein, habe ich auch nicht gesagt :wink:
Ist meine Aussage denn falsch?

Marvel hat zum Beispiel in den letzten Jahren so einiges an Popcorn-Kino rausgehauen und die sind nicht so dämlich.

Das Kapitel schlagen wir jetzt besser nicht auf, oder?

Und deswegen musste man das wiederholen? Der Film basht die ganze Zeit das, was er selbst ist.

Ich dachte der neue Teil hat „nichts davon“. Du musst dich schon mal festlegen und nicht einfach nur gegen meine Meinung sein :wink:
Auch Teil 1 war kein Art-House, sondern ein reinrassiges Beispiel der Hollywood-Gewinnmaximierung. Das ist nicht erst seit 2015 so…

[QUOTE=ezzendy;412103]Auch Teil 1 war kein Art-House, sondern ein reinrassiges Beispiel der Hollywood-Gewinnmaximierung. Das ist nicht erst seit 2015 so…[/QUOTE]

Och, auf Polemik hab ich keine Lust :?

Wir können diese Diskussion über subjektiven Geschmack auch gerne nach rein wissenschaftlichen Kriterien führen :wink:

Aber ist gut, jeder hat seine Meinung und alle sind glücklich. :smiley: