Welche Wunschfilme im März?

Vorschlag von Koalitionen.

Neben den Animefans, die zusammen eine zu kleine Gruppe bilden, gibt es auch andere Fangruppen deren Stimmvolumen nicht aussreicht um ihren Filmen eine Chance einzuräumen.
Gleichzeitig, wenn ich von mir ausgehe, stehen meist deutlich weniger als 5 Filme zur Auswahl, die man unbedingt dabei haben möchte. Daher währe es doch möglich sich vor der eigentlichen Abstimmung gemeinsam auf ein Filmpaket zu einigen, für welches man als größere Gruppe abstimmt, um so auch diesen Filmen eine Chance einzuräumen.

Natürlich führt auch das nicht zu Garantien das etwas sicher gewählt wird und ich bin mir bewusst, dass man außer über das Stimmvolumen kein Indiz hat ob sich die meisten Koalitionsteilnehmer an die Absprachen halten, aber ein Versuch währe es zumindest wert.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wieso manche hier so Die 120 Tage von Sodom abwerten. Das ist doch der interessanteste Film unter den Top 4. Schindlers Liste? From Dusk Till Dawn? Star Trek? gähn
Hat doch jeder schon zigmal gesehen und wurde tausendfach besprochen.

Sodom hingegen dürfte den meisten der Leute, die die anderen drei Filme in der Umfrage zu verantworten haben, doch eher unbekannt sein.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Idee. Von fünf Filmen werden zwei aus den Vorschlägen redaktionell vom Pantoffelkino-Team ausgewählt. Zwei werden von einem Gremium gewählt, das aus fünf Forenmitgliedern besteht, die wiederum vom Forum selbst halbjährlich für eine Legislaturperiode von sechs Monaten gewählt werden. Dazu dürfen Forenmitglieder eine Woche vor Abstimmungsbeginn jeweils mit EINEM Beitrag Werbung für sich machen. Das Gremium muss sich auf drei Filme einigen – wie und mit welchen Absprachen oder Mehrheitsverhältnissen, bleibt ihnen überlassen. Ein Film wird weiterhin wie bisher von Abonnenten gewählt. Es wird darüber hinaus einen Ältestenrat geben (Alter = diejenigen, die am längsten MG-Abonnenten sind), die die Wahl beobachten und einschreiten, wenn es Verstöße gibt sowie eine Entscheidung bezüglich der Filmauswahl treffen, sollte sich das Gremium nicht einigen können. Auf eine Frauenquote wird verzichtet. Bei der Filmauswahl durch das Gremium müssen auch mindestens durch einen Film pro Quartal Minderheitengeschmäcker berücksichtigt werden. Hierzu wird ebenfalls durch das Forum ein Minderheitenbeauftragter für eine Dauer von sechs Monaten gewählt, der dies überwacht.

6 „Gefällt mir“

Oder man macht es einfach wie früher und gibt grob Themen vor, damit nicht jeder jeden Mist vorschlägt. Die Umfragen sind doch mittlerweile eh total verwässert und kaum noch aussagekräftig ala das Forum hat gewählt.

Naja, man könnte mittlerweile auch den Eindruck gewinnen, dass die regelmäßigen Wunschsendungen nur dazu dienen, um das durch Abo-Upgrade gekaufte Abstimmungsrecht der Zuschauer zu rechtfertigen. Oder man hat nicht genug Ideen, um wöchentlich eine PTV-Folge zu füllen. Oder beides :smiley:

4 „Gefällt mir“

Den Eindruck könnte man tatsächlich gewinnen. Mir würde es auch erheblich besser gefallen, Besprechungen von aktuellen DVD- und Blu-ray-Releases besprochen zu sehen, um bei den vielen Veröffentlichungen auf dem neuesten Stand zu sein, als ständig Rezensionen von Filmen, die von Zuschauern gewünscht wurden. Das ist für eine Sondersendung ja immer mal ganz nett, aber dauerhaft hat sich das mittlerweile doch irgendwie etwas verbraucht.

4 „Gefällt mir“

Der Eindruck täuscht.
Tatsächlich ist es so, dass die Wunschfilm-Folgen im Vergleich zu anderen meist überdurscgschnittlich oft abgerufen werden (das hat Holger kürzlich auch in MG Direkt erwähnt).
Von daher gibt es eigentlich keinen Grund hier die Frequenz (einmal im Monat) zu verlangsamen.
Und mir persönlich macht es auch durchaus Spaß über ältere Filme sprechen zu können
(trotz der 1-2 Gurken pro Sendung).

3 „Gefällt mir“

Ich find ja man sollte man ne Anime Wunschfilm Folge machen, dann hätte mein vorschlag vielleicht auch mal ne chance. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich unterstütze diesen Vorschlag und werfe da gleich mal „Cowboy Bebop“ ins Spiel (hat übrigens auch nen tollen Soundtrack). Überhaupt sind Animations- und Zeichentrickfilme grundsätzlich extrem unterrepräsentiert.

1 „Gefällt mir“

Zeichentrick-Special vllt. Dann findet sich bestimmt für jeden was…

Krieg ich jetzt auf‘s Maul wegen „Anime ist kein Zeichentrick-blabla“? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich melde mich hiermit schon mal für den Ältestenrat an! :laughing:

Schön ausgearbeitet. Habe sehr gelacht! :+1:

1 „Gefällt mir“

Ne, is dasselbe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat ja ein Lebemann ein Herz für animiertes

Ich plädiere für eine Folge mit Wunschfilmen der Augsburger Puppenkiste.

Achja dann irgend ein Special über Sandalenfilme :wink:

Ich befürchte nur, die „Sandalenfilme“ sind in der gegenwärtigen Runde ungefähr so beliebt wie die von dir damals gewünschten Ritterfilme, welches im übrigen eine grandiose Folge gewesen ist.

Befürchte ich auch.
Freut mich, wenn es damals einigen gefallen hat.
Aber vielleicht ergibt sich wieder mal was im Rahmen einer Spendennacht. Letzte Adventsnacht war einfach mein Budget hinüber, da ich kurz zuvor auf Premium Lebensabo “upgegraded” habe.

Aber ich finde ohne Nils ist es halt nur halb so gut. Hatte ich Glück, dass er damals dabei war.
Ist aber nur meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Das sehen einige anders :grin:
Ich wäre auch dafür halt mal eine Ausgabe nur über Animationsfilme zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn man mal eine Folge nur über die DC Animated Movies spricht, denn da gibt es einige gute Filme über die man sprechen könnte.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich tatsächlich früher auch besser, wenn ein gewisses Motto vorgegeben war. Aber die monatliche Wunschfilmfolge an sich möchte ich nicht mehr missen.

Wie wärs damit: Wunschfilmfolge wie gehabt monatlich. Aber mit wechselndem Motto: Anime, Komödien, Horror, Science Fiction, Liebesfilme, Disney, Deutsche Filme, 50er Jahre, 2000er Jahre, Psychothriller, bestimmte Schauspieler, bestimmte Regisseure, Buchverfilmungen, usw…

3 „Gefällt mir“

Also man muss so einen Film wie die “120 Tage von Sodom” ja nicht mögen, aber interessant ist der Film doch allemal. Insofern kann man sich über die Wunschfilmauswahl dieses Mal auch wirklich nicht beschweren! Aber die Idee mit den Motti (ja, das ist die korrekte Pluralform ;-)) finde ich gut. Ich würde dann nur abwechseln: 1x mit Motto, 1x freie Wahl. Und ich würde vorschlagen, die Motti dann auch nicht so auszuwählen, wie das in der Vergangenheit mal gemacht wurde a la “Filme mit der Farbe Rot” - das führt dann in der Konsequenz zu einer relativ zufälligen Auswahl von Filmen. Dann schon Themen, bei denen Filme rauskommen, die man auch ein wenig vergleichen. Sodass man eben auch zu Erkenntnissen zum Oberthema kommt.

Das freut mich für euch, aber überrascht mich gleichzeitig, weil, wie hier, ja immer rumgeheult wird, dass der persönliche Lieblingsfilm nicht gewählt wurde. Hinzukommt, dass es die gewählten Filme prozentual weniger deutlich in die Sendung schaffen als früher.

Mir ist da heute noch etwas eingefallen. Ich finde die Idee gut. Klar, ist ja von mir^^ Und den Vorschlag mein ich wirklich ernst :wink:

Wie wäre es denn, wenn das Forum das Motto vorschlägt und darüber abstimmt und Holger, Volker und co. die passenden Filme dazu mitbringt?

Kreativität dürfte es auf beiden Seiten genug geben. Jetzt mal als unkreatives Beispiel rumgesponnen, die User schlagen als Motto „Filme mit Bussen“, „Filme, die auf dem Wasser spielen“ und „Filmen, bei denen man Gérard Depardieus Penis sieht“ vor, dann wird darüber abgestimmt und die PTV-Crew sucht sich passend zum Thema jeweils einen Film aus.

Da könnten lustige und durchmischte Folgen bei rumkommen, ähnlich wie jetzt auch schon, aber man hätte halt den Überraschungseffekt, dass die Zuschauer nicht wissen, was besprochen wird.

3 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es egal, welches System man wählt, das Ergebnis wird immer kontrovers diskutiert werden. Das gegenwärtige Model ist einfach umsetzbar und gut.

4 „Gefällt mir“