Welche Wunschfilme im Juli? (Umfrage beendet)

Toller Film, wurde aber schon besprochen (Folge 127) (= Kalter Hauch)

Der Verdingbub (Der Verdingbub – Wikipedia)

Neben Schweizer Schauspieler sind auch deutsche Schauspieler dabei und man lernt, was über die dunklen Zeiten der Schweiz.

Verdingung bezeichnete die Fremdunterbringung von Kindern zur Lebenshaltung und Erziehung in der neueren Schweizer Geschichte. Oft wurden die faktisch vollkommen rechtlosen Kinder in die Landwirtschaft vermittelt, wo sie als günstige Arbeitskraft ausgenutzt, meist aber auch seelisch und körperlich misshandelt und oft auch sexuell missbraucht wurden.

Abzugrenzen sind die Schicksale dieser Kinder von ähnlichen Vorgängen früherer Zeiten durch die im frühen 19. Jahrhundert in etlichen Ländern Europas eingeführten Gesetze und Strukturen, mit denen unter vorgeblich sozialfürsorglichen Absichten ein staatlich organisierter Markt für Kindersklaven ausgeformt wurde. In der Schweiz gab es die Verdingung von 1800 bis in die 1960er-Jahre.

3 „Gefällt mir“

Dämonen aus dem All

Eine interessante Story, gigantische Sets, raffinierte Spezialeffekte, fantastische Alien-Yetis und ein wunderbarer Score. Wobei man angesichts der Alien-Yetis auch auf Vadder Abraham und :notes:Sagt mal wo kommt ihr denn her … :notes: hätte zurückgreifen können. :grin:

Hat Margheriti eigentlich wirklich behauptet, dass Kubrick bei ihm wegen der SFX für 2001 angefragt hätte? Ich hab nix dazu gefunden. Also dazu, dass Margheriti das behauptet hätte. Dass Kubrick sicher nicht angefragt hat ist klar.

1 „Gefällt mir“

Das vielleicht beste Biopic aller Zeiten.

@Narwal Oh Mist, danke für den Hinweis! :man_facepalming:

Heftiger Film (hatte Holger damals noch im YT Pantoffel TV besprochen):

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der war schon dran in der Charles Broson Folge, u.a. mit Wolfgang M. Schmitt

Umfrage ist gestartet!

Darauf können wir keine Rücksicht nehmen, sorry.

sorry für die dumme Frage, aber wie funktioniert das mit der Umfrage, oder wo seh ich die?

Dazu brauchst du mindestens ein Plus-Abo - dann erscheint sie auf der Startseite.

Ist keine dumme Frage - alles gut! :raised_back_of_hand:

3 „Gefällt mir“

Am 18. August erscheint Duell-Enemy at the Gates dann doch endlich mal als Blu-ray von Paramount in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nehmen wir ihn dann mal in die Neuheitenfolge auf.
Hängt natürlich vom weiteren Programm im August ab.

1 „Gefällt mir“

Gewählt wurden:

  • A Serbian Film
  • Blade
  • Leslie Nielsen ist Sehr verdächtig
  • Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Juhu, Blade hat es beim 2. Anlauf geschafft.

Insgesamt eine gute Auswahl, insbesondere der kontroverse Serbian Film. Das war damals die erste Filmreview, die ich von Holger und Mario auf Youtube gesehen habe - noch in Holgers Wohnung vor dem DVD-Regal. Bin gespannt, wie sie den Film Jahre später bewerten.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, war ja klar dass Babyvergewaltigung auf Platz 1 kommt… Sehe schon vor mir wie Anna und Volker hier passen. Würde ich in deren Stelle auch

3 „Gefällt mir“

Anna und Volker passen hier sowieso, aus terminlichen Gründen.

Dieses passen wegen eines Filmes ist auch käse.
Immerhin bleiben ja noch 4 weitere.
Und Grund zum Passen hätte ja auch höchsten ich, als einziges Elternteil in der Runde :roll_eyes:

Habe den Film nicht gesehen und wüsste auch nicht, wie ich es sollte, da die üblichen Streaminganbieter ihn mutmaßlich eh nicht (ungekürzt) im Sortiment haben.

Wenn ich die Diskussion um den Film aber richtig verstanden habe, ist er insbesondere eine Metapher für die Brutalität und das Unrecht innerhalb Serbiens in den Jahren vor der Filmentstehung. D. h. man muss die Bilder nicht zwingend direkt so auslegen, wie sie sind, sondern kann sie als politische/gesellschaftliche Metapher sehen. Wie ich gehört habe in einer sehr extremen und kontroversen Bildsprache - keine Frage. Aber der Film hat dann wohl doch etwas mehr Tiefe, als ein 0815-Slasher - was ein Filmkritiker auch würdigen kann, ohne die Mittel per se gutheißen zu müssen.

kein Ausschlußkriterium?

Das war doch deutlich vor Pantoffelkino in der heutigen Form.