Welche Wunschfilme im April?

Filme mit Johnny Depp

(ich wollte nämlich eigentlich diesen Monat “Fear and Loathing in Las Vegas” vorschlagen)

Filme aus der Nazizeit.

1 „Gefällt mir“

Meinst du damit einfach nur Unterhaltungsfilme, die zwischen 1933 - 1945 entstanden sind? Oder tatsächlich eher die damals “mehr als offensichtlichen” Propagandafilme, wie z. B. Jud Süß?

2 „Gefällt mir“

Beides. War ja alles mehr oder weniger Propaganda.

Also alles. Fände ich als übergreifendes Thema absolut interessant. Es gab ja durchaus tolle Filme zu dieser Zeit, trotz “Geschmäckle”. Oder gibt es hier jemanden, der z. B. die “Feuerzangenbowle” nicht mag?

Gibt hier zumindest Kulturbanausen, die ihn noch nie sahen.
:grimacing::point_left:

Geht ja gar nicht. :astonished:

1 „Gefällt mir“

War/ist der Lieblingsfilm meines Vaters.
Tue euch beiden nun einen Gefallen und werde ihn mir jetzt ansehen. :wink:

Aber unbedingt. Viel Spaß!

Aber Pantoffelkino ist immer noch ein Unterhaltungsformat und kein filmhistorisches Seminar, oder? Klar sind auch Filme der 80er “historisch”. Aber wenn solch alte Schinken besprochen werden, dann konsequenter Weise doch auch mit Filmwissenschaftlern, sonst kommt nicht mehr als “find ich gut”, “find ich langweilig”, “ist gut gealtert”, “funktioniert heute nicht mehr” bei rum – gibt es ja auch Beispiele in vergangenen Folgen für, wo es schief ging (ohne Experten) und wo es gut war (mit Experten, z.B. Laurel & Hardy). Denn mehr als historischen Wert würde ich einem Film wie “Feuerzangenbowle” und den meisten anderen Filmen dieser Zeit nicht beimessen.

3 „Gefällt mir“

Lasst ihr jetzt eigentlich über die Themen abstimmen, oder sucht ihr euch schon vorher entsprechende Filme aus und lasst über diese dann abstimmen?.. Naja gut vom Aufwand her dürfte es eigentlich eine klare Sache sein, aber ich frage trotzdem mal :smiley:

Den Film schaue ich mir nicht an, weil der Hauptdarsteller sich sehr rühmlich (haha) in der NS-Zeit hervorgetan hat.
(Das Thema selbst wäre allerdings sicherlich interessant!)

Das ist das dümmste, was ich je gehört habe.
Rühmann hatte das Pech zur Zeit des NS erwachsen zu sein, mehr nicht. Er hat nicht als Aushängeschild des NS gedient und sich auch nicht mit ihm gemein gemacht. Man kann nicht jedem Menschen, der nicht im Widerstand aktiv war, vorwerfen ein schlechter Mensch gewesen zu sein.

Rühmann war sicherlich kein Nazi (da später in der Gruppe Ulbricht, sogar eher dem Kommunismus nah). Seine Werke auf dieser Grundlage moralisch abzulehnen zeugt von Ignoranz.

1 „Gefällt mir“

[spoiler][quote=„Libertas, post:73, topic:77260“]
Das ist das dümmste, was ich je gehört habe.
[/quote]

Okay, hier hast du sicherlich ein klein wenig übertrieben. :wink:

Rühmann hat Propagandafilme für die Nazis gedreht und hatte regen Kontakt mit Göring. Es gibt einige gute Dokus über das Leben von Rühmann, die klar aufzeigen, dass er kein glühender Nazi war und sogar versucht hat - im Rahmen seiner Möglichkeiten - sich für Juden bzw. Jüdinnen aus seinem Bekanntenkreis einzusetzen. Er muss sich dennoch den Vorwurf gefallen lassen, sich für NS-Propaganda hergegeben zu haben.
Falls du weiter hierüber sprechen möchtest, kannst du mich per PN anschreiben. :slight_smile:[/spoiler]

Alien-Invasion Filme

Oh, da wär ich sehr dafür.
Nachdem ich mir die Doku „Hitlers Hollywood“ angeschaut hatte,
hab ich mir nämlich gerade mehr als ein halbes Dutzend interessanter Filme aus der Zeit zugelegt.
Einiges ist besser als der Ruf, anderes der offensichtliche Versuch Hollywood zu kopieren und manches einfach nur sehr obskur.

1 „Gefällt mir“

DEFA Filme

Filme über Laienermittler
Also Filme in denen Personen die keine professionellen Ermittler sind, Dedektivarbeit o.ä. machen.
Z.B. Der dritte Mann, Miss-Marple-Filme oder auch Kalle Blomquist.

Umfrage ist gestartet - und da es so viele Vorschläge sind, hat jeder auch 3 Stimmen zu vergeben.

2 „Gefällt mir“

Tolle Idee!

1 „Gefällt mir“