Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Oktober?

Im Oktober gibt es drei Sonntagsfrühstücke - also werden die ersten drei Plätze genommen.
Eine Sendung ist am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) und eine am 31. Oktober (Halloween / Reformationstag). Es kann also evtl speziell dazu ein Frühstück gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Sexuelle Revolution im deutschen Film-Kolle/ Lederhosen/ Hausfrauen…

4 „Gefällt mir“

Deutschland im Herbst: Unsere schönsten Erinnerungen an die Herbstferien

:fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf: :leaves: :maple_leaf: :fallen_leaf:

Ich versuche es nochmal.

Die Masken fallen langsam aber sicher und da sind sie wieder. Sie stinken und nerven wieder überall rum… Die Raucher.

Ist das Thema mit den aktuellen Verboten erledigt oder sollte in diesem Thema weitergegangen
werden?

Gerade jetzt im Vergleich zum Lockdown. Überall poppen sie wieder auf. Kaum haben sie den Laden verlassen muss sofort die Kippe in den Mund und scheiss auf alle drumherum. An der Ampel im Nebenauto, auf dem Supermarktparkplatz, auf der gesamten Bahnsteiglänge und überall.

Aber überall kann man sich ja nicht fernhalten.

Deutschland im Herbst.
Wie hat der RAF-Terror die Republik verändert?

Nachrichten-Websites wie Spiegel Online & Co. - Brauchen wir einen täglichen Kurator oder reichen Algorithmen?

Armut

3 „Gefällt mir“

Wie stellt ihr euch euren Ruhestand vor?

3 „Gefällt mir“

Nach Corona: Was wird uns aus dieser Zeit bleiben? Wird es jemals wieder ganz „wie früher“?

(Beispiele: gespaltene Gesellschaft, Masken, gesteigerte Hygiene, Trennwände in Geschäften usw.)

Wenn Holgi in der Sendung ist, wird er wieder in Sachen Künstlersozialkasse steil gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

BRD + DDR = Zusammen allein?

  • Gab es Sendungen im DDR-Fernsehen, die ihr regelmäßig verfolgt habt? Bei mir war es „Mach’s mit, mach’s nach, mach’s besser“, weil ich selbst Kind war und es im Westen nichts Vergleichbares gab. Außerdem diverse Musiksendungen wie „Bong“, obwohl ich Jahrgang 1977 bin und in der Nähe von Hannover lebte. Kabelfernsehen sei Dank. Ach ja - natürlich auch das Sandmännchen. :wink:
  • Welche eurer Meinung nach guten Künstler, Musiker, Moderatoren und Schauspieler aus der DDR sind zu Unrecht „verschwunden“ und an welchen wurde festgehalten, obwohl sie nicht unbedingt „passten“?
  • Gibt es ehemalige DDR-Produkte, die ihr nutzt/esst/…?
  • Habt ihr die DDR bzw. die BRD wie ein „fremdes“ Land gesehen oder war euch bewusst, dass es eigentlich EIN Land war, das geteilt wurde?
  • Gab es Verwandtschaft in der DDR bzw. BRD? Stichworte: Pakete, Besuche
  • War die DDR bzw. die BRD Thema in der Familie? Wie wurde darüber gesprochen?
  • Quiz mit Empörungspotential, aber Unterhaltungswerte: Erkenne, ob jemand „Ossi“/„Wessi“ ist an Fotos (70er/80er und aktuell). Hintergrund: Eine ehemalige Kollegin sagte, sie könne bei jeder Frau anhand der Haare erkennen, ob diese DDR-Wurzeln habe, da DDR-Frauen angeblich immer extrem tönen/färben/frisieren würden :sweat_smile:

Terror im Wandel der Zeit

  • Fühlt ihr euch sicher?
  • Von wem geht in Deutschland die meiste Gefahr aus?
  • Wurde Terror (RAF/islamistisch/rechts) in der Familie bzw. im Bekanntenkreis thematisiert (z.B. RAF / Anschläge auf Asylantenheime / 11. September / Köpfungsvideos / jüngere Anschläge durch Islamisten)
  • Wo beginnt Terror, z.B. seht ihr die Eskalationen am 1.Mai im Berlin Terror, diverse Amokläufe von Einzeltätern, G20-Krawalle in Hamburg
  • Ist man inzwischen schon abgestumpft?

Halloween

  • Passt der Brauch überhaupt zu Deutschland?
  • Welche Verkleidungen hattet ihr auf Halloween-Partys bzw. an Fasching? Was kam gut an, was nicht? Was war praktisch, was unpraktisch?
  • Habt ihr das Gefühl, dass es „Wellen“ in Bezug auf Popularität vom Halloween-Gehen und Halloween-Partys gibt?
  • Eure Erlebnisse auf Halloween-Partys
  • Wie sahen Halloween-Partys aus, bei denen ihr wart (spezielle Gerichte, Getränke, Deko, …)
  • Was ist der perfekte Film, wenn man sich wirklich gruseln möchte?
1 „Gefällt mir“

Sportarten die mehr Beachtung verdienen müssten

1 „Gefällt mir“

Nach der Bundestagswahl! Das hat mich überrascht! Das erwarte ich jetzt!

1 „Gefällt mir“

Was wir am liebsten essen und kochen

3 „Gefällt mir“

Hitlers Helfer

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Warum bringst Du solche Themen als Vorschläge eigentlich immer beim Sonntagsfrühstück ein? Das Film-Format bei MG ist doch Pantoffel-Kino.

1 „Gefällt mir“

Ist Siezen noch zeitgemäß?

Wenn man für solche Themen nichts übrig hat ist es sicherlich langweilig, aber wieder über Aerosole zu sprechen ist jetzt auch nichts neues mehr. Ich kann eben hier versuchen solche Themen vorzuschlagen von denen ich mir einen Unterhaltungswert verspreche und auf die Themen bei Pantoffelkino hab ich ja keine Einflussmöglichkeit. Holger entscheidet ja am Ende ob er es überhaupt in die Umfrage nimmt.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Diskussion beendet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was hältst du davon, das Thema auf „Umgangsformen - Was ist euch wichtig, was ist überholt?“ zu erweitern? Die Frage des Siezens allein ist schnell abgefrühstückt. Im wahrsten Sinne des Wortes. :coffee:

1 „Gefällt mir“

So hatte ich es gar nicht gemeint, das gilt schließlich für jedes Thema.

Ich denke eben, dass cineastische Themen bei Pantoffelkino ganz anders besprochen werden können, da die Leute dort sich ja entsprechend vorbereiten und dann auch Ausschnitte präsentiert werden.

Das wäre dann auch für die Leute, die sich für das entsprechende Genre interessieren, wesentlich ergiebiger.

Ich jedenfalls finde die Pantoffelkino-Folgen mit Themenschwerpunkten stets recht gelungen.

1 „Gefällt mir“