Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Juli?

Nein, das wird nicht geschehen, da solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind.
Wäre sehr freundlich, dass endlich mal zu akzeptieren.

Okay, dann beschränke ich mich ab jetzt auf erwünschte Lobhudelei.

Dun weißt ganz genau, dass es darum nicht geht.

Bisher galt die Regel, dass Diskussionen mit Themenbezug in Ordnung sind. Das war bei den gelöschten Beiträgen gegeben. Was hier gelöscht wird und was stehen bleiben darf, wird von euch derart inkonsequent gehandhabt, dass da außer euch selbst niemand mehr wirklich durchblickt.

Es gab gerade in den Mediatheke-Threads schon jede Menge vertiefende Diskussionen, die trotz Offtopic und kontroverser Äußerungen alle komplett stehen geblieben sind. Was eigentlich auch begrüßenswert war, denn die Beitragsersteller hatten sich meist viel Mühe gegeben, um ihre Gedanken auszuformulieren und ihre Argumente für andere dadurch nachvollziehbarer zu machen.

Wenn ihr hier lieber einen virtuellen Friedhof betreiben wollt, ist das ja okay, nur wundert euch bitte nicht, dass die Aktivität immer mehr Richtung Nullpunkt geht. Außerdem befeuert ihr damit Troll-Spam, denn wenn sogar ausführlich begründete Beiträge einfach so vollständig gelöscht werden, bleibt am Ende eben nur noch das Posten von verkürzten Aussagen, Memes und Videos. Dinge, bei denen es einem letztlich wurscht ist, ob sie eurem Löschrausch zum Opfer fallen, weil man eh keinerlei Mühe/Rechercheaufwand dafür investiert hat.

Es wurden zwei Diskussionsstränge gelöscht die eben nichts mehr mit dem Thema des Threads bzw. mit der betreffenden Sendung zu tun hatten. Gäbe es tatsächlich einen „Löschrausch“ wäre noch deutlich mehr entfernt worden.

Das Forum war auch vor der Brainfister vs. Scumdog - Show keinesfalls ein virtueller Friedhof. Und es wird sicher auch nicht als Qualitätsmerkmal empfunden, wenn 2/3 aller Beiträge daraus bestehen, dass sich zwei politisch komplett entgegengesetzt eingestellte User verbal die Köpfe einschlagen.

6 „Gefällt mir“

In der Mediatheke #90 ging es um die Berichterstattung zu den Rassismus-Demos in den USA. Die von euch gelöschten Beiträge haben sich mit aktuellen Entwicklungen zu dieser Thematik beschäftigt. Insofern war ein klarer Themenbezug vorhanden.

Mein gestern geposteter Beitrag (der bspw. auch das Polizeivideo als Kontrast zur bisherigen Berichterstattung enthielt) war zudem keine Reaktion auf irgendetwas, das Scummy geschrieben hat. Er hat nun schon mehrmals angekündigt, dass er meine Beiträge künftig ignorieren möchte, was bisher allerdings nie dauerhaft durchgezogen wurde, obwohl das wahrscheinlich für alle Beteiligten die beste Lösung wäre. Für mich sind diese Auseinandersetzungen auch nicht mehr interessant, aber wenn ich in einer Diskussion angesprochen werde, antworte ich dementsprechend.

Hobbies aus der Kindheit

4 „Gefällt mir“

Erneut mein Vorschlag:

Persönliche Musikgeschmäcker bzw. Musik allgemein… wie musikalisch seid ihr selbst? Was hat euren persönlichen Geschmack nachhaltig geprägt und beeinflusst?

4 „Gefällt mir“

Sammelleidenschaften

3 „Gefällt mir“

Sommerferien - in der Kindheit und heute

2 „Gefällt mir“

Respekt und Ehre - Relikte einer aussterbenden Generation?

2 „Gefällt mir“

Wofür es sich zu leben lohnt.

1 „Gefällt mir“

Organspenden/transplantationen

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich als Neuling diese kleine Offtopic-Diskussion ausweite, aber ich würde gern ein paar Dinge dazu loswerden.

  1. Ich lerne recht viel aus Streitereien, denn die Parteien sind hier gezwungen, Argumente zu schärfen und in Details zu gehen. Ohne Streit bekomme ich diesen Service nicht, denn wenn sich alle einig sind, braucht sich niemand diese Mühe zu machen. Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass sich die Kontrahenten mehr aufs Wesentliche konzentrieren und nicht auf jede Kleinigkeit reagieren. Aber auch das nehme ich in Kauf, besser als keine Diskussion.

  2. Ich bin nicht der Meinung, dass „verbal die Köpfe einschlagen“ hier eine gute Umschreibung ist. Ich sehe da immer einen Haufen relevanter Links und Sachargumente (insbesondere bei dem, der gerade gesperrt wurde).

  3. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn das hier nicht erwünscht ist, ist das Forum für mich kaum interessant. Momentan lese ich nur, da auch ich dazu neige, mich in Streits zu verwickeln.

(4. Ja, mir ist bewusst, dass Holger und MGTV nicht „so politisch“ sind wie einige Kommentatoren hier. Vielleicht ist hier tatsächlich der falsche Ort für politische Diskussionen.)

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht gesperrt, ich halte nur das Maul.
Selbst ich merke auch irgendwann, wenn ich nicht erwünscht bin.
Ebensowenig wie aktiver Diskurs, einfach konsumieren und Ruhe geben ist erwünscht. (Das Konsumieren habe ich aber auch eingestellt)

Nebenbei: Sei vorsichtig, solche Widerworte sind gefährlich hier!

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, er hat bestimmt mich gemeint. :innocent:

Das Problem sind für mich nicht die Diskussionen, die ignoriere ich meistens. Das Problem ist, wenn etwa ein Mediatheke-Thread von Diskutanten „gekapert“ wurde, dass man dann kaum noch zu einem anderen Thema (etwa zur Sendung selbst) schreiben kann, weil das in den Dutzenden innerhalb kurzer Zeit geschriebenen Beiträgen völlig untergeht. Da muss man schnell sein und das Feedback zur Sendung (und darum geht es hier ja eigentlich) schreiben, bevor die unvermeidliche Politikdiskussion beginnt.

2 „Gefällt mir“

Und eben deshalb, weil die Themenauswahl ja meist sehr bewusst sehr kontrovers ist, können solche Diskussionen auch nicht ausbleiben.
Es gab da mal einen Bereich, in den solche längeren Diskussionen verschoben werden konnten, damit sie andere Leute nicht nerven. Das war praktisch und sinnvoll.
Der Maulkorb jetzt ist einfach kein Zustand.

3 „Gefällt mir“

Schmoren im eigenen Saft - braucht MG neue Ideen, Gesichter, Themen, Formate?

6 „Gefällt mir“

Ja, ein MG-eigenes Thema müsste es mal wieder sein. Gefühlt besteht MG nur noch aus Pantoffelkino unf Pasch TV. Wann kommt endlich mal eine große Formatoffensive oder wenigstens Testsendungen um mal etwas frischen Wind hereinzubringen.

1 „Gefällt mir“