Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Juli?

Und eben deshalb, weil die Themenauswahl ja meist sehr bewusst sehr kontrovers ist, können solche Diskussionen auch nicht ausbleiben.
Es gab da mal einen Bereich, in den solche längeren Diskussionen verschoben werden konnten, damit sie andere Leute nicht nerven. Das war praktisch und sinnvoll.
Der Maulkorb jetzt ist einfach kein Zustand.

3 „Gefällt mir“

Schmoren im eigenen Saft - braucht MG neue Ideen, Gesichter, Themen, Formate?

6 „Gefällt mir“

Ja, ein MG-eigenes Thema müsste es mal wieder sein. Gefühlt besteht MG nur noch aus Pantoffelkino unf Pasch TV. Wann kommt endlich mal eine große Formatoffensive oder wenigstens Testsendungen um mal etwas frischen Wind hereinzubringen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, war in den letzten Monaten auch total easy, sowas auf die Beine zu stellen. Hollywood hat das schließlich ebenfalls problemlos hinbekommen und konnte sich vor neuen Produktionen kaum retten.

Genau das nervt an euren sogenannten Diskussionen: diese ständige Polemik.

2 „Gefällt mir“

„MG-eigen“ ist es doch schon dauernd. Die Wahlleute finden das ja auch gut so. Holger kommentiert alten MG-Kram von früher. In 5 Jahren kommentiert er die Kommentare.
Es ist ja schön, dass die Bezahlfans sich gerne im MG-Kosmos tummeln wollen, aber ein bißchen frischen Wind vermisse ich etwas. Das es coronabedingt mit der Produktion von anderen Sachen schwierig ist, ist schon klar.
Auch schwingt das Thema Filme, Bond usw. immer in andere Formate als Pantoffel rein:
Aktuell: Sonntagsfrühstück Thema: Die besten Filme aller Zeiten
:roll_eyes:

Es soll ja auch am Tisch darüber diskutiert werden, wie man über Impulse von Aussen denkt. Und nicht in dem Sinne: Dafür ist kein Geld da - fertig.

4 „Gefällt mir“

Gut, dann sage ich es ganz ohne Polemik: Wann soll es in den letzten Monaten die Gelegenheit gegeben haben, um „endlich mal eine große Formatoffensive oder wenigstens Testsendungen“ auf den Weg zu bringen? Selbst wenn es dafür Pläne gab, mussten die wie in nahezu jeder Medienproduktionsstelle hierzulande (und in vielen anderen Ländern) erstmal ruhen. Dass solche Produktionen nun langsam wieder in die Gänge kommen, ist erst seit ca. 2 Wochen der Fall. Und selbst da kann derzeit meist noch nicht unter Normalbedingungen gearbeitet werden.

Und ja, ich bin gern polemisch bzw. sarkastisch. Meinem Verständnis nach verstößt Humor inzwischen nicht auch schon gegen die Forenregeln. :wink: Lieber Boo, ich weiß ja nicht, was du die ganzen Jahre seit dem Beginn von FKTV geguckt hast. Aber dass in diesen Sendungen polemischer Humor und Sarkasmus keine Seltenheit ist, dürfte dir sicherlich schon aufgefallen sein. Ich ging deshalb davon aus, mich hier in einem Umfeld von Menschen zu bewegen, die diese Art von Humor wegstecken können.

Ich finde, in den meisten Fällen hat Polemik, die übrigens mitnichten dasselbe ist wie Sarkasmus (den ich sehr schätze), mit Humor nicht viel gemeinsam. Zumindest nicht in Diskussionen, zumal politischen mit ernsthafter Thematik. In MG-Sendungen ist das selbstverständlich etwas anderes. In meinen Augen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Natürlich erwarte ich bei einem Format wie der Mediatheke bzw. früher FK-TV eine ordentliche Portion Sarkasmus bzw. Humor. Aber auch nicht bei jedem Thema. Mein Beitrag war eher nicht auf diesen Thread bezogen, sondern auf die allgemeine Kritik an Dir bezüglich der anderen Diskussionen, die du hier so im Forum führst und geführt hast. Und da war deine Polemik (die du mit Humor gleich setzt) leider meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen unangemessen und meist für die entsprechende Diskussion wenig zielführend.
Bezogen auf den Beitrag von Dir, auf den ich reagiert habe, hast du sicherlich in der Sache nicht ganz unrecht, aber wie gesagt: der Vergleich hinkt doch gewaltig. Und wie mein Opa früher sagte: der Ton macht die Musik. Obendrein ist es doch so : Dass es aufgrund der allgemeinen Lage zur Zeit schwierig ist, neue Formate auf den Weg zu bringen, ist sicher unstrittig, dennoch besteht doch die Möglichkeit, in einem Sonntagsfrühstück über etwaige mögliche neue Sendungen zu diskutieren. Daher muss man auf einen diesbezüglichen Vorschlag nicht so reagieren wie du es getan hast, finde ich zumindest.
Aber ist auch okay, wenn wir da unterschiedlicher Ansicht sind.

3 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag: Jugendschutz vs. World Wide Web

Vor dem Hintergrund aktueller Pläne, Pornoseiten unzugänglich zu machen außer gegen Altersnachweis

1 „Gefällt mir“

Da hast Du leider sowas von Recht. Ich erinnere mich daran, dass anfangs die MG-Zuschauer den Sinn der Sendung „Das Sonntagsfrühstück“ (Lockerer Talk über gesellschaftliche und politische Themen) überhaupt nicht verstanden haben und daraus dann durch die Themenauswahl ein Format nach dem Motto „Ausschließlich bei MG Beschäftigte reden ausschließlich über ihre Arbeit und nichts anderes“ gemacht haben (MG-Rückblick auf die letzten fünf Jahre, MG- Ausblick auf die nächsten fünf Jahre, etc).

Das war schon ziemlich fade und einseitig. Es scheint aber irgendwie mehrheitsfähig zu sein - leider.

3 „Gefällt mir“

Kurz nachgeguckt - das erste MG Thema war Folge 8 - Erlebnisse mit Fans.
Auch ansonsten sehe ich meist Themen, die zwar eher persönliche Erlebnisse beinhalten, aber nicht im MG Kosmos spielen. Ob die große Politik - die ja auch ab und zu vorkommt - der Sinn der Sendung ist… also bei meinem Sonntagsfrühstück weniger.
Oder siehst du da eher einen Internationelen Frühschoppen bei dem Titel?

Daß andere Formate fehlen, ist keine Frage. Es muß ja nicht immer etwas mit einer festen Erscheinungsweise sein oder auf zig Folgen konzipiert.

Bei Deinem Sonntagsfrühstück natürlich nicht, aber das wird ja auch nicht aufgezeichnet, damit andere sich das ansehen.

Und dann guck’ mal die Themen an, die nach Folge 8 kamen.

Folge 12: Ärger im Forum
Folge 15: Alsterfilm/MG im Wandel der Zeit
Folge 17: Alltag bei Massengeschmack
Folge 18: MG in 5 Jahren/Traumformate

Das war eine zeitlang schon extrem.

1 „Gefällt mir“

Da wäre mMn evtl eine Neuerung sinnvoll z.B. nur jede 2.-3. Folge Sonntagsfrühstück wird als Umfrage entschieden. Die Themen der übrigen Folgen entscheidet das MG-Team selbst.

Anfang 2019 war es übertrieben, aber insgesamt nur ca.6 von 26. Das ist nicht übertrieben viel.
Meines würde nicht aufgezeichnet, stimmt. Aber welche Vorstellungen sollte man bei dem Titel haben? Es mögen deine Vorstellungen gewesen sein. Die Auswahl trifft die Ankündigung eigentlich recht gut.

1 „Gefällt mir“

Umfrage ist gestartet!

1 „Gefällt mir“

Ergebnis steht fest. Gewählt wurden:

  • Schmoren im eigenen Saft - braucht MG neue Ideen?
  • Die Frühstücksrunde sucht sich selbst ein Thema aus

2 „Gefällt mir“

Wird zum ersten Thema ein externer Gast eingeladen oder schmort man im eigenen Saft? :smile:

10 „Gefällt mir“

Wie wärs mit Kalki? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ein Vorschlag von mir auf Platz 1…?!

tenor

[Edit 23.07.20]:

Da ich im Kalender die verkürzte Frage las:

  • ist die Sendung schon aufgezeichnet?
    Denn das Thema war ja länger:

Schmoren im eigenen Saft - braucht MG neue Ideen,Gesichter, Themen, Formate?

2 „Gefällt mir“

ja, ist schon aufgezeichnet