Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Dezember?

Es können wieder Themen vorgeschlagen werden. Bitte nur ein Thema pro Nutzer. Achtet bitte darauf, dass das Thema so oder so ähnlich nicht schon dran war.

Aus dem Umfrage-Ergebnis nehmen wir dann den ersten Platz und ein weiteres Thema aus der Liste.

Was mögt ihr an Hamburg (und was nicht)?

1 „Gefällt mir“

Euthanasie. (Kanada schlägt gerade deutlich über die Stränge.)

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist Familie mir so wichtig

1 „Gefällt mir“

Gute und schlechte Eigenschaften von euch

1 „Gefällt mir“

Bürgergeld

oder letzte Generation und oder Bayern Menschen prophylaktisch in Gefängniss stecken,fast wie in guantanamo

Jeder nur einen Vorschlag.

Bayern: Menschen prophylaktisch in Gefängniss stecken,fast wie in guantanamo

Brauchen wir das Bargeld noch?

2 „Gefällt mir“

Faszination Verbrechen: Warum wir True Crime lieben

(gerne auch Bezug nehmend auf die unstillbare Liebe vieler MGler für XY)

1 „Gefällt mir“

Weihnachten vs. Ostern?

1 „Gefällt mir“

Camping / Musikfestivals

Vielleicht möglich, in einer Sendung zu besprechen, je nach Gesprächspartnern :thinking:

Faszination Zauberei - Unsere liebsten Künstler und Tricks

Die attraktivsten Menschen der Gegenwart

Deutsche Filme - So schlecht wie ihr Ruf??

2 „Gefällt mir“

Eure liebsten / gehasstesten Influenzer

Zur Euthanasie

…und wieder ein Thema, bei dem Wikipedia auch nicht glänzt. Anscheinend sind alle Definitionen veraltet. :neutral_face:
Da ist Brockhaus mal wieder besser.
…aber ja - klar, Kanada: Lassen wir doch einfach geistig Behinderte zur Sterbehilfe zu… man kann es sich ja einfach machen. :neutral_face:

Mein Vorschlag: In wie weit hindert uns unsere Weltanschauung vor Rationalität - wenn wir ehrlich zu uns selbst sind?
(Hintergrund hier auch das Buch von Vince Ebert: Licktblick statt Blackout - wo man in Bezug auf die Klimaaktivisten durchaus zu dem Ergebnis kommen kann. Natürlich nicht nur bei diesem Thema.)

2 „Gefällt mir“

Wo verläuft die Grenze zwischen Konservativ und rechts Radikal? Und sollte es strafbar sein Menschen als Nazi zu bezeichnen?

Denn mit Nazi sind ja ganz spezielle Rechte gemeint, die auch Menschen wegen ihrer Herkunft töten und ausrotten und die Todesstrafe inflationär über alle ausbreitet. Das hat mit heutigen Rechten oder gar Konservativen nichts zu tun. Oder?

Wunschteam (falls möglich) Holger, Olli, Lars und Dean.

1 „Gefällt mir“

mit welchen Trends von heute kann ich nichts mehr anfangen

Was erwartest du dir davon? Die drei Aussagen, die da zustande kommen, kann ich dir gleich spoilern:

  1. Natürlich ist nicht jeder Konservative rechtsradikal, aber bei Konservativen muss man sehr genau darauf achten, dass sie nicht mit Rechtsradikalen kooperieren.

  2. Niemand bezeichnet dich als rechtsradikal. Wenn du als Konservativer dir diesen Schuh anziehst, dann wirst du schon wissen, warum.

  3. Warum sollte es strafbar sein, Nazis als Nazis zu bezeichnen?

Klare Definitionen wird es nicht geben. Das macht heutzutage niemand mehr.