Welche sind eure favorisierten Film- und Fernsehschurken?

Einer der besten Schurken ist, wie ich finde, der Commander der X-Aliens in Godzilla - Final Wars. Er hat eine endgeile Lache, ist ein cooler Typ und - Naja, er ist einfach geil.

[spoiler]
Jean-Babtiste Emanuelle Zorg[/spoiler]
und
[spoiler]
Alex DeLarge[/spoiler]
und er hier natürlich:
[spoiler]
Oogie Boogie[/spoiler]

Für mich sind es:

Sephiroth aus Final Fantasy VII Advent Children:
Ich weiß, eigentlich ist er ein Game-Oberschurke, aber da dies nun einmal ein Film ist, ist er auch ein Filmschurke :mrgreen:! Und auch wenn ich es schade finde, dass es nicht der vollständige Sephiroth ist, so liebe ich ihn dennoch abgöttisch in dem Film :smt007

Joker aus Batman: The Dark Knight:
Ist typisch, ich weiß, aber Heath Ledger hat ihn einfach so verdammt episch gespielt. Dieser Wahnsinn, dieses Chaos, dieses Genie. Er verkörpert es einfach perfekt!

Der Böse Ash aus Army of Darkness:
Einfach nur cool der Typ. Immer wieder lustig anzusehen. Mehr fällt mir aber auch leider dazu nicht ein :smt005.

Beelzeboss aus Kings of Rock:
Der kommt zwar nur am Ende vor zum ultimativen Rock-Off, dennoch ist sein Auftritt legendär und seine Gitarrenriffs sind… wie er selbst sagt fu**ing tasty! In Jedem von uns steckt der Satan, nicht vergessen!

Graf von Krolock aus The Fearless Vampire Killers:
Ein charmter Bösewicht wie er im Buche steht. Bis zum Ende gibt er sich keine Blöße und beweist, dass es noch andere schreckliche Vampire a’la Dracula gibt.

T-1000 aus Terminator 2: Judgement Day:
Die ultimative Zerstörungsmaschine. Kalt, souverän und professionel. Am coolsten finde ich seine Fähigkeiten, seine Gliedmaßen in Stichwerkzeuge umwandeln zu können oder überhaupt die Gestalt anderer Menschen anzunehmen.

Agent Smith aus The Matrix:
Merkwürdig, das IHN noch Keiner erwähnt hat. Smith stellt den perfekten Schurken da. Hugo Weaving war der perfekte Schauspieler für diese Rolle. Meine Lieblingsszenen sind immer noch der Kampf zwischen ihm und Neo in der U-Bahnstation, der Kampf gegen 100 Smiths und der finale Kampf von Revolution.

Der Gehörnte König aus The Black Cauldron:
Zum Glück habe ich den Film das erste mal gesehen, als ich schon ein wenig älter war, ansonsten hätte ich viel zu viel Angst gehabt. Dies ist kein typischer Disney-Film, sondern äußerst brutal, finster und unheimlich. Unheimlicher als all die Disney-Halloween-Specials. Uhhhhh! Der Gehörnte König Rulez!

hm… wer wurde hier dennn noch nicht geannt…

Rutger Hauer in
a) Blade Runner (auch wenn er am Ende gar nicht mehr soo böse ist, aber umso genialer)
b) The Hitcher

Pennywise aus ES fällt mir noch ein.
Aber Vincent Price war auch verantwortlich für meine ersten Alpträume in jüngeren Jahren :smt009

Und der Imperator aus den alten Star Wars Filmen…

ach, fast hätt ich noch einen klasse Bösewicht vergessen:
Gary Oldman in
a) Leon der Profi ( als Agent Norman Stansfield)
[video]http://www.youtube.com/watch?v=gKjJKbgqf2A[/video]
b) Bram Stokers Dracula (als…tada…Dracula)
[video]http://www.youtube.com/watch?v=QCEf5XAgh1M[/video]

edit:
Kurgan aus dem 1. und einzigen Highlander (es kann ja schließlich nur einen geben :wink: )
[video]http://www.youtube.com/watch?v=2NofHiK7nuo&feature=related[/video]
wobei die szene in der Kirche wohl aussagekräftiger ist : http://www.youtube.com/watch?v=kGNj1yR9 … re=related :mrgreen:

Galerie des Bösen:

Mickey & Mallory aus "Natural Born Killers"

Bledge aus "Meet the Feebles"

Ben aus "Mann beisst Hund"

Trymon aus “Colour of Magic”

Kurtwood Smith in RoboCop:

The meaning of „asozial“. Muss man gesehen haben, um’s zu glauben. Und seine Rolle in That '70s Show versprüht ebenfalls leichte Clarence-Boddicker-Vibes… :wink:

Tom Berenger in Platoon:

Nie hab’ ich mir mehr in einem Film gewünscht, daß ein Charakter langsam verrecken soll. Saustark gespielt!
Kevin Dillon aus’m gleichen Film…

…kommt gleich danach auf Platz 3.

@Scumdog:
Trymon kenn ich zwar bisher noch nicht, aber so gut wie Tim Cury in Legende hat auch noch keiner das Teuflische gespielt. :twisted:
[attachment=0]tim-curry_son_of_darkness.jpg[/attachment]
Schade, dass er danach fast nur noch Comedy Rollen spielte. Muss wohl an der Horror Picture Show liegen :wink:
Tom Cruise ist in dem Film eher ne Lachnummer im Vergleich zu ihm ^^

Och, ich find David Grohl hat’s in “Pick of Destiny” auch drauf gehabt:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=7jCjlqAri_s[/video]
oder David Warner in “Time Bandits”:

Aber es stimmt schon: Der Herr Curry wird Frank’n’Furter wohl nicht mehr los :mrgreen:

Sir Ian McKellen als Magneto in den X-Men-Filmen.

Achso:
Dann wäre da natürlich noch Herr Kaffeetrinken (Marc Warren) aus Hogfather

Überrascht mich, dass er hier noch nicht genannt wurde:

Scar aus „König der Löwen“.

Der wohl böseste Onkel der Welt :smiley:

Dann wäre da natürlich noch der Joker aus "The Dark Knight, der mich sehr beeindruckt hat.

Dazu fällt mir ein Spruch von Hitchcock ein: “Good villians, make good stories.”

mMn gibts davon nur ein paar. Und die besten ihrer Art machen etwas aus gutem Willen und sind deshalb böse.

Definitiv

Hans Landa- Inglorius Basterds
Alien- Alien, Aliens, Alien 3
General Hummel- The Rock
Umwelt- The Hurt Locker
Vic Deakins- Operation Broken Arrow
M- Eine Stadt sucht ihren Mörder
T1000- Terminator 2: Judgement Day
Le Alchemiste- Vidocq
Das Schiff- Event Horizon

Das sind so meine besten Bösewichte in der Filmgeschichte… bisher… ^

Michael Corleone natürlich…3 Seiten bisher und nirgendswo lese ich Micheal Corleone. Schämt euch :smiley:

Norman Stansfield aus Léon der Profi darf natürlich auch nicht fehlen, gespielt von Gary Oldman.

Und Edward the Longshanks aus Braveheart :evil:

Michael Corleone natürlich…3 Seiten bisher und nirgendswo lese ich Micheal Corleone. Schämt euch :smiley:

Liegt daran, dass er nicht als bloßer Bösewicht fungiert, sondern durchaus sympathische und menschliche Züge vermittelt. In Anbetracht der äußeren Umstände wird er in die Rolle des Bösewichts ja geradezu gedrängt - seine Brüder sind zu doof. Er will immerhin das Werk seines Vaters in Ehren halten und die „Familie“ beschützen.

In meinen Augen nicht DAS klassische Schurkenbild, dem man als gutgewollter Zuschauer von Anfang bis Ende des Films die Pest an den Hals wünscht :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=piBSUW0A7V0[/video]

reicht das? :wink:

In meinen Augen nicht DAS klassische Schurkenbild, dem man als gutgewollter Zuschauer von Anfang bis Ende des Films die Pest an den Hals wünscht :mrgreen:

Da hast du vollkommen recht, aber gerade diese Kaltbltütigkeit die er gegen Ende des erste Films entwickelt mit der man zu Anfang überhaupt nicht gerechnet hatte macht ihn für mich zu einem der größten Filmbösewichter.
Klassisch ist er natürlich nicht, zumal er ja auch die Hauptrolle innehat und nicht deren Gegenspieler ist.

Mein Lieblingsfilmbösewicht: Hans Landa. Wird so gnadenlos gespielt und hat so geniale Psychospielchen drauf, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft. Obwohl ich natürlich in keinster Weise gutheiße, was er im Film macht.

Eine Schurkenrolle ist immer von einem Helden flankiert. Der Pate oder auch Scarface z.B. sind eher Antihelden-Portraits. Damit eher am Thema vorbei.
Anthony Hopkins in „Das Schweigen der Lämmer“. Da noch als klassische Schurkenfigur besetzt (kultivierte Arschlöcher sind mir in Kinofilmen am liebsten-> daher auch Hans Landa/Christoph Waltz).

Ihr vergesst einen der besten Schurken. Nero! Ich finde es schade, dass es aus der Serie genommen wurde, nur weil die Kinder Angst vor ihm hatten :stuck_out_tongue:
[video]http://www.myvideo.de/watch/5340064/Hallo_Spencer_Nero_Ausschnitte[/video]

K.A.R.R. :mrgreen:

oder doch lieber der aus der neuen Serie… :?: