Da weiß ich nicht weiter, vorallem weiß ich nicht wie schwer das Englisch ist.
Vorallem weil die deutschen teuren sind als die Englische.
Weitere Versionen können auch Vorgeschlagen werden.
Ich habe die 3. Version, nur mit einem roten Umschlag.
Mich hat bei der Version vor allem gefreut das am Ende noch ein umfangreicher Anhang von etwas webiger als 200 Seiten war interesannt.
PS:
Weiß nicht ob das an meinem Buch im speziellen lag, oder das Buch algemein diesen Fehler hatte, aber es hatte die dumme Angewohnheit, das hin und wieder doppel Seiten herausfielen.
Bei diesem Epos würde ich grundsätzlich das englische Original empfehlen. Ich habe selber die grüne Klett-Ausgabe mal geschenkt bekommen. Und ich fand sie jetzt nicht so toll.
Ich hab das Original und die beiden verschiedenen Übersetzungen, zum Teil in verschiedenen Ausgaben.
Meine Lieblingsausgabe des englischen Originals ist diese hier: http://www.amazon.de/Lord-Rings-J-R-Tol … 077&sr=8-5 Zum Lesen fast zu schade, dafür habe ich nochmal billigere Ausgaben, die zu den Kino-Start erschienen sind. In der Originalsprache ist´s natürlich immer am besten, aber es liest sich doch etwas zäh, wenn man modernere englische Texte gewohnt ist.
Die Krege-Übersetzung habe ich der verlinkten grünen Handbuch-Ausgabe. Hab sie nur in Ausschnitten gelesen, weil sie mir einfach zu modern ist und einiges an sprachlichen Charme der Charaktere einbüßt.
Was ich nicht verstehe ist das dei beiden deutschen Ausgaben so teuer sind.
Bei der 3 Bändigen kann ich das eher verstehen, als bei der Einbändigen roten 50€ für ein Buch WTF. :smt013
Bei der Englischen mache ich mir Sorgen um die Schwierigkeit. Kann dazu einer was sagen?