Wehrlose Menschen im Fernsehen

Hallo!

in deinem grad erschienen Interview im MedienBlog sagst du ja, dass die düsternste Seite des Fernsehens ist, dass menschliche Schicksale wie eine Ware gehandelt werden bzw. dass du das erschreckend fandest in deiner Zeit als du beim Fernsehen gearbeitet hast. Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht.

Wenn die Zuschauer mehr oder weniger naiv dazu verführt werden, etwas zu unterschreiben und dann quasi ihre “Seele” fernsehreif ausgeschlachtet wird, sei es bei Dokusoaps, Supertalent, DSDS, Supernanny etc. ist das echt unter aller Sau. (Ist jetzt egal, wie naiv die Leute beim unterschreiben waren.)

Gestern in Spiegeltv gab es einen Bericht über Alkoholismus in Russland und ich fande es erschreckend wie die Leute dort gezeigt wurden.

http://www.spiegel.tv/filme/magazin-20012013/

Bei Minute 18:55 wird eine nackte Frau gezeigt, dessen Körper schon sehr vom Alkohol zerfressen ist und bei der
nur (!) das Gesicht leicht verpixelt ist.

Wie stehst du dazu, wenn die Leute gar nicht erst gefragt werden, weil ihr Sinneszustand dies nicht erlaubt und dann trotzdem abgelichtet werden?
Also wenn vollkommen wehrlose Menschen fürs Fernsehen benutzt werden mit der Legitimation, dass ihre Identität durch das verpixeln ja geschützt werde und man dann auch intime Körperstellen zeigt?

Ich denke, du kennst meine Meinung dazu - selbstverständlich lehne ich das auch ab!