WDR/Markt "Energie: Effiziente Elektrogeräte? Wer sind die neuen Stromfresser?"

Sendungsdetails:
Energie: Effiziente Elektrogeräte?
Wer sind die neuen Stromfresser?
Im TV: Montag, 24. Juni 2013, 21.00 - 21.45 Uhr
Stream: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2013/0624/stromfresser.jsp


In der Sendung tauchen diese Grafiken auf:


Da hat der Praktikant die Kilowattstunden wohl in km/h umgerechnet oder so?!?

Oh nein. Energieberater Dirk Mobers hat mal wieder eine WDR-Musterfamlilie heimgesucht. Was gibt’s denn diesmal für megaheiße Tipps? Nicht soviel Playstation spielen und im Sommer auch mal mit’nem guten Buch raus in die Sonne setzen (muss man nicht extra heizen). Und noch ein Tipp obendrein von der markt-Tante: Handy mit Solarmatten aufladen! Super, das Ding kostet ja auch nur 40 EUR - dafür kann man rund 30 Jahre lang telefonieren. Aber hey, immerhin 2 Eisbären gerettet, wegen Ökobilanz und so.

Der Energie-Anlagen-Elektroniker in mir weint gerade bitterlich. :cry:

Edit:

Abgesehen von kW/h (selbst Wiki reagiert irgendwie gereizt darauf :wink:), mich persönlich stört immer die Bezeichnung „Stromverbrauch“. Strom wird nicht „verbraucht“, es nennt sich Energie(-Verbrauch).

Und der Schüler in mir der nur einmal in all den Jahren in Physik mal nicht eingeschlafen ist, weint wegen “Energieverbrauch” im generellen (Energieerhaltungssatz) - Energie wird auch nicht verbraucht, es wird umgewandelt in … naja, je nach dem halt. 8)

Jaja, ich wusste dass das noch kommt. Hast ja Recht. :stuck_out_tongue:

In der Sendung wurde natürlich herausgestrichen, dass die Unterhaltungselektronik viel Strom verbraucht. Kein Wunder, wenn jeder Sohn einen eigenen 40"-TV besitzt.

Aus meiner Sicht haben sie aber vernünftig bewertet, dass es sich selten lohnt ein Haushaltsgerät gegen ein effizienteres auszutauschen weil die Verbrauchskostenersparnis die Anschaffungskosten selten übersteigt.

Unterm Strich natürlich alles nichts, was man sich in fünf Minuten nicht auch selbst überlegen könnte.

Energie kann lediglich evakuiert werden (siehe Wikipedia)

[QUOTE=Kiyotake;310420]Energie kann lediglich evakuiert werden (siehe Wikipedia)[/QUOTE]

Ach ja, das beliebte Evakuieren: Bei den kürzlich wieder häufig von Hochwasser-Reportern benutzten Ausdrücken wie “Alle Personen müssen evakuiert werden” musste ich mir immer vorstellen wie an den Betroffenen Pumpen angebracht werden um sie zu evakuieren … :ugly

Ironie kann auch evakuiert werden. Folge ist ein Ironie-Vakuum, das die Leere in den Köpfen wiederspiegelt.

Damit schließt sich der Kreis zum WDR: dort ist die absolute Leere in den Köpfen der Mitarbeiter weitgehend erreicht, denn solche Beiträge können nur im luft- und sinnleeren Raum entstanden sein.