Moin,
nachdem ich es heute schon gelesen habe und schon drüber nachgedacht habe frage ich mich warum der WDR einen Tag vor der Ausstrahlung das hier raus schmeißt
"Der WDR steht für Liberalität und Toleranz. Das bedeutet auch, die religiösen Überzeugungen der Bevölkerung zu achten und die Verunglimpfung religiöser Symbole in seinen Sendungen nicht zuzulassen.
Das schreit doch nach einem Themenvorschlag und ich denke, dass die meisten Userinnen das ähnlich sehen dürften. Daher hierhin verschoben.
Kebekus wertete das in Stefans Raabs Sendung „TV Total“ bei ProSieben als Zensur: „Brauchen Sie nicht zu gucken“, sagte die Komikerin, „ist völlig verstümmelt.“
(aus dem oben verlinkten Artikel)
Die Kebekus an sich finde ich sehr gemischt, ihre Standups und Musikvideos sind teilweise ganz gut und manchmal eher schlecht. Die Reaktion gefällt mir jedenfalls.
Anstatt das auf Einsfestival den Zuschauern zu zeigen und zu riskieren, dass sich vielleicht einer von den beiden darüber aufregt macht man so eine Welle draus und macht es dadurch erst bekannt. Das Video hat bei YT jetzt schon fast 250.000 Views, davon kann man bei Einsfestival doch nur träumen.
Ich kann ihr doch keine Sendung geben und dann zensieren, wenn sie genau das tut, was man von ihr und ihrer losen Klappe so erwartet. Da hat sich der WDR mal wieder selbst ins Bein geschossen.
Genau Anchantia, du hast den Durchblick. Das ist eine PR für ein RTL-Format was noch in den Verhandlungen steht bzw. die Ausstrahlung ihres Live-Programms irgendwann Ende des Jahres. Bei RTL. Vom WDR. Macht total Sinn, du, wirklich. Du solltest in der Werbebranche arbeiten…
Uuuuh, Kritik an der katholischen Kirche… wie innovativ und böse und so. :roll:
Ein leichteres und plumperes Satireziel gab’s wohl nicht, daher braucht es wohl den “Eklat”.
[QUOTE=Caeshijque;306293]Die Kebekus könnte echt auch nen Typ sein. ^^
[/QUOTE]
Nee - sie ist besser
Glaube nicht an „PR“ (Quatsch!) oder an „Zensur“ (jedenfalls von außen bzw. oben) bzw. „Einflussnahme“. Ich glaube, der WDR hat sich als eine der „Pussys“ erwiesen, die sie so gern vera…lbert.
Irgendwo hab ich das schon gelesen vom Bibliothekar: das ist wieder mal „vorauseilender Gehorsam“ vom WDR, der keinen Stress mit der katholischen Kirche möchte, die gerade in Köln noch sehr mächtig ist und sich überall einmischt in Person vom Erz(konservativen)bischof Meisner. Der WDR weiß genau: der lässt sich nicht so gern in seine eigene hood kacken :ugly
[QUOTE=ezzendy;306303]GDas ist eine PR für ein RTL-Format was noch in den Verhandlungen steht bzw. die Ausstrahlung ihres Live-Programms irgendwann Ende des Jahres. Bei RTL. Vom WDR. [/QUOTE]
Das ist doch nun mehr als ersichtlich. Natürlich nicht vom WDR, sondern der Produktionsfirma und Kebekus selbst. Dabei hätte man einfach damit rechnen können, dass man beim WDR damit nicht durchkommt. Es hatte einfach nur den Sinn die eigene Position für andere Sender zu stärken…
[QUOTE=Anchantia;306357]Das ist doch nun mehr als ersichtlich.[/QUOTE]
Nein ist es nicht. Diese Behauptung steht auf dermaßen wackeligen Füßen, dass ich nie im Leben auf die Idee kommen würde es auszusprechen.
Der WDR hat es zurückgezogen in letzter Minute. Natürlich sollte der Beitrag provozieren, aber durch Ausstrahlung und nicht durch Zensur. Glaubst du wirklich so etwas stärkt Kebekus Position in Verhandlungen mit RTL?
Glaubst du RTL sieht es als positives Kriterium an wenn jemand der für den WDR arbeitet sich öffentlich bei Pro7 darüber auskotzt wenn seine Sendung geschnitten wird? Klar, RTL will unbedingt illoyale Mitarbeiter die den Schmutz in die Öffentlichkeit tragen.
Glaubst du man macht jetzt PR wenn EVENTUELL frühestens 2014 was über den Sender läuft?
Natürlich hat es einen PR-Effekt für den Clip, aber er wirft kein gutes Licht auf Kebekus durch ihre Reaktion aus Sicht eines potentiellen Arbeitgebers und es taugt auch nichts als PR für eine Sendung die noch nicht mal in Vorproduktion ist.
Sorry Anchantia, ist klar das du wie immer gegen den Strom schwimmen musst aber es muss doch nicht immer jeder Mist sein…
[QUOTE=Anchantia;306357]Dabei hätte man einfach damit rechnen können, dass man beim WDR damit nicht durchkommt.[/QUOTE]
Man hätte damit rechnen können? Was du zuerst schrobst, liest sich, als habe man fest damit gerechnet. Klär uns gebrainwashte Sklaven der Konsumgesellschaft mal auf.
Du hast es nicht verstanden ezzendy. Anchantia mag die Kebekus persönlich einfach nicht und damit steht seine Meinung ohne wenn und aber fest. Da kommst du mit logischen Argumenten nicht weiter.
Der WDR kann einfach keine ernste Sendung von einer Satire-Sendung wie diese hier unterscheiden. Bei einer ersten Kultursendung wäre soetwas unerwünscht, aber bei einer Satiresendung? Wenn es so wäre, müsste das ZDF die heute-show oder Einsfestival coldmirror ebenfalls zensieren, das ist aber nicht der Fall… Der WDR sollte keine Sendung in Auftrag geben, die Inhalte enthält die der Sender nicht möchte… da braucht man sich jetzt nicht wundern, dass es keine weitere Zusammenarbeit zwischen dem WDR und der Kebekus gibt…
[QUOTE=websstefan;306509]Wenn es so wäre, müsste das ZDF die heute-show […] ebenfalls zensieren, .[/QUOTE]
War nicht nötig, weil in Caros bislang einzigem Gastbeitrag dort der beste Gag von Kardinal Meisner gemacht wurde.
[I]In der Schule werden Gefühle verletzt,
auf der Arbeit werden Gefühle verletzt,
auch im Krankenhaus werden Gefühle verletzt,
und zu Hause werden Gefühle verletzt.
Das sind nicht immer religiöse Gefühle
und ich frage mich, während ich wandere,
sind die religiösen Gefühle
verletzlicher als andere.[/I]
UUUhhhhYEAHHHH, jetzt sind wir mal voll provokant, rappen in der Kirche und es gibt’n Snickers zugesteckt. WOW! HAM-MER!
Ich finde das Video geschmacklos. Da hebt sie ihr Röckchen vor dem Kreuz. Was soll denn das? Ist das cool? Provokation auf Teufel(:twisted:) komm raus? Ahhhh es war Satire… na dann ist ja alles gut.
Davon mal abgesehen hatte die Idee mit dem Ministranten (soweit ich mich erinner) die TITANIC in ähnlicher Form schon. Aber ok, man kann es ja nicht oft genug erwähnen…
Dass der WDR das plötzlich rausschmeißt ist natürlich seltsam, denn so eine Sendung wird doch nicht von heut auf morgen und mit der heißen Nadel gestrickt und wurde vorher unter Garantie mehrmals gesichtet…
Für mich ist beides bescheuert. Also das Video und die Reaktion vom WDR.