WDR: "Wir sind angewiesen, pro Regierung zu berichten"

Journalisten des Westdeutschen Rundfunks wurden angeblich dazu angehalten, positiv über Flüchtlinge und die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu berichten.

Die Anweisung geht Zimmermann zufolge von mehreren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuständigen Ausschüssen aus. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seiner Gebührenfinanzierung sei so ausgerichtet, eher in Richtung Regierung und nicht aus Oppositionssicht zu berichten.

Quelle
Bevor einige Trolle hier wieder zuschlagen:
Ich gebe hier nicht meine Meinung zum Besten. Und eine Bitte hätte ich noch:
Bitte keine Diskussionen um die Flüchtlingsfrage. Das Forum heißt Fernsehkritik und daher sollten wir hier über die Nähe von Rundfunkanstalten zur Politik reden. Ich hoffe, das sehen die Moderatoren auch so.

Das Problem an der Sache ist, dass sie jetzt ihre Aussage revidiert hat.

Das kann natürlich stimmen, aber sie kann es auch aufgrund des Drucks gemacht haben der möglicherweise anschließend auf sie ausgeübt wurde. Die goldenen Zeiten im Journalismus sind schon eine Weile vorbei und daher beißt man nicht so leicht die Hand die einen füttert.

Man weiß es aber nicht und daher kann diese Diskussion eigentlich auch zu nichts führen. Generell sollte ein medienkompetenter Mensch aber immer mehrere Quellen nutzen und sich nicht nur auf ein Medium verlassen.

Da hast du natürlich recht.
Sollte es nicht stimmen was sie sagt müsste man sich schon fragen, was jemanden zu solchen Aussagen bewegt.
Eventuell ist es ja die Schere im Kopf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Klipp und Klar vorgegeben wird. Nur der Druck der zum Beispiel durch dieAktion von Roland Koch gemacht wurde der wirkt sich halt aus. Herr Koch ist ja damit am Ende durchgekommen und jetzt weißt jeder in den ÖR was sie sich trauen dürfen und was nicht.

Ich mache hier mal ein Beispiel wie ein einziges Wort den Sinn eines Satzes verändern kann

Wir sind angewiesen, pro Regierung zu berichten
Wir sind darauf angewiesen, pro Regierung zu berichten

Womit wir wieder bei den Rundfunkräten wären.

Wer ist überhaupt Claudia Zimmermann? Google ist keine große Hilfe. Außer ihrem Scoop im niederlänischen Rundfunk scheint die Dame noch nicht weiter aufgefallen zu sein. Hat sie denn schon einmal über Flüchtlinge berichtet? Ich finde nichts dergleichen. Und wenn, was sendet man im Regionalfenster Aachen? Dass die Syrer Freikarten für die Kaninchenausstellung in der Stadthalle bekommen…?