Waum schaut ihr den Schrott eigentlich alle?

Tja Unke, …doof, dass du als Mod keine Namen nennen darfst ; ) Aber Ja-Sager und Nachbeter gibt es nun mal in allen Schichten und das FK-Forum macht da halt keine Ausnahme.
Ich kann SG’s „Trauer“ aber trotzdem nachvollziehen, dass du ausgerechnet Ihn dafür stellvertretend angeranzt hast, denn der zeichnet sich für sein Alter nun wirklich nicht als Nachplapperer aus!!!

Ich beäuge das Forum ja auch kritisch und da kommt man natürlich nicht umher auch hier und da mal sinnfreies Gelaber oder nachgebeteten Kram lesen zu müssen. Ich bevorzuge natürlich auch eher eine selbst gebildete Meinung als das Fremdeinölen der Denkwarze. Das so viele Leute nicht mehr in der Lage sind sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen liegt ja nun mal nicht unwesentlich an der Tatsache, dass BILD und Glotze uns soweit gebracht haben. Daraus schlusszufolgern, dass diejenigen, die sich dieser Gehirnwäsche entziehen, indem sich sich diesen Bullshit einfach nicht mehr rein ziehen, hier keine Berechtigung haben mit zureden finde ich gelinde gesagt doof!

Ich finde die Eingangsfrage des Threads hat auf jeden Fall seine Berechtigung! Denn genau DAS frage ich mich auch ständig, wenn ich hier so manche „Protokollierungen“ von den Auswürfen der Fernsehanstalten lese. Ich weiß auch, dass man durch Mitseher manchmal zu ekeligem Fernsehkonsum vergewaltigt wird, aber das Argument „es läuft ja nix anderes“ zieht bei mir gar nicht, da es nicht stimmt. Man muss ja nun nicht unbedingt 5 Stunden am Tag vor der Glotze hängen und mir sind auch keine Fälle bekannt, wo jemand mit vorgehaltener Knarre zum Konsum gezwungen wird. Wer sich also freiwillig und in voller Länge „the next Uri(n)“, Djungeldreck, Du bist Scheiße Shows oder ausflippende Teens rein zieht, nur um sich hier den Frust von der Seele schreiben zu können, hat offenbar den Leitspruch des Fernsehkritikers gar nicht begriffen! ("schalten Sie mal wieder ab!)

Um mal auf den Punkt zu kommen: Man muss sich dieses dämliche Unterschichts- und Verblödungs Fernsehen nicht unbedingt antun um im Bilde zu sein. Fürs im privaten Umfeld Missionieren oder im Forum eine klare Position zu haben, kann man sich auch anderer Quellen bedienen. Im Prinzip reichen Youtube und Fernsehkritik da schon völlig aus um sich eine Meinung bilden zu können. Klar zappt man zwangsläufig auch mal bei Müllproduktionen vorbei, aber ich finde Gott sei Dank noch immer den richtigen Knopf fürs Um bzw. Ausschalten.

Meine Befürchtung ist, dass die meisten, die sich diesen Mist rein ziehen (und damit auch noch diese dumme Quote pushen) aus purer Sensationslust an der Mattscheibe kleben. Entweder weil sie es gut finden, was ich eher bemitleidenswert finde, oder weil sie sich dann selbst auf die Schulter klopfen und sich abgrenzen können… frei nach dem Motto „guck maaaa wie blöööd die alle sind, …gut das ich das alles durchschaut haben und so ein Genie bin!“ Ist doch schön, wenn man auf eine so große Unterschicht herab blicken kann. Was meiner Meinung nach vom Verhalten her aber noch verachtenswerter ist als die erste Gruppe.

Ich will nur eins zu bedenken Geben: Was der Zuschauer sich beim Gucken denkt… das interessiert die Medienanstalten nicht die Bohne!!! Die interessieren sich einen Scheißdreck dafür, was außerhalb der Werbeblöcke für ein Mist läuft. Also glotzen und dann rummeckern bringt da überhauptnix. Nur Boykott und Aufklärung können uns überhaupt noch helfen!

„Wer nicht guckt, kann nicht mitreden“ ist totaler Käse! Man spritzt sich ja auch nicht ständig Heroin, nur um zu beweisen, dass das noch gesundheitsschädlicher als Kiffen oder Saufen ist!!! Von der Gefahr, dass man’s irgendwann mal geil findet ganz zu schweigen.

„Wer nicht guckt, kann nicht mitreden“ ist totaler Käse!

Dann dürfte ich ja gar nix mehr schreiben. :lol:
Ich kann LJSilver im Prinzip auch nur recht geben. Man muß sich einfach mal ein bisschen hier im Forum umsehen, dann erkennt man auch relativ schnell, welche Threads hier zig Seiten haben, und welche nicht.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß gewisse Leute sich in ihrer „Opferrolle“ zu sehr gefallen, und deshalb den ganzen Müll schauen. An wirklichen Veränderungen scheint einigen hier nicht unbedingt gelegen zu sein, sondern nur an der Gelegenheit rumzumeckern.
Und ja, ich könnte hier auch als Mod Namen nennen, aber warum sollte ich? Wer wirklich schlechtes Fernsehen schauen will, der soll es auch bitte tun. ICH bin ja nicht derjenige, der vom schlechtem Fernsehprogramm betroffen ist. :smiley:

@ decentrino:

Perfekte Argumentation. Hätte ich nicht besser schreiben können. :smt023

Das Phänomen, dass man diesen Scheiss nur schaut, um dann anschließend bashen zu können, ist mir hier auch schon deutlich aufgefallen. Scheint bei manchen sowas wie ne Art Medienonanie zu sein. :mrgreen:

Wer sich sowas anschaut nur um anschließend auf andere herabzuschauen ist nicht besser als diese Gruppe - im Gegenteil. :smt018

@ LJSilver

…right! Das ist nix anderes als intellektuelle Selbstbefriedigung. (nicht, dass ich nicht manchmal auch selbst davon betroffen wäre)

Es hat eigentlich 3 Gründe, warum ich das Zeug trotzdem schaue:

  1. Ich bin ein Fan von Trash. Bei vielen Sachen kann man herrlich lachen.

  2. Zur Abhärtung. Klingt komisch, ist aber so. Wenn man das ganze bewusst beobachtet, die mittel und wege erkennt, wie z.T. manipuliert wird, dann kann man weniger leicht davon beeinflusst werden.

  3. Ich will den Mist verstehen. Wieso ? Ich kenn sehr viele Leute, die dieses Zeug gern sehen und das sind längst keine Idioten. Das sind teilweise hochintelligente Personen, ab- und aufgeklärt, aber trotzdem halten die dann teilweise “Das Model und der Freak” für gutes Fernsehen. Das will ich irgendwie verstehen können…

Und generell reg ich mich gern über Kleinigkeiten auf :mrgreen:

  • “Guck mal Prosieben! Da läuft mal wieder nur scheiße!”
  • “Ne lass mal, gucke gerade Planet Wissen. Guck doch das, wenn Prosieben scheiße ist”
  • "Pöh, ne das ist langweilig."
    Beispielhaft dargestellter Chatlog… kennen wahrscheinlich alle hier

Der Zuschauer stellt den Anspruch an den Fernsehsender mit Trash zugemüllt zu werden. Warum?

  • Bereits erlernte Klischees werden bedient (“Da läuft ja immer nur scheiße”)
  • Dadurch fühlt man sich besser, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Man schaut den Mist quasi um bestätigt zu werden.
  • Der erhobene Zeigefinger der Empörung wird sehr leicht zur “fundierten” Meinung, die sehr leicht in die Welt getragen werden kann. Ohne groß denken zu müssen hat man Gesprächsstoff ohne Ende.

Natürlich gibt es Leute, die diesen Trash auch gucken, weil sie es gerne gucken. Warum?

  • Bereits erlernte Klischees werden bedient (“Guck dir mal die aufgebitchte Zicke an! Guck dir mal diese kriminellen Assis an! Riesenschnitzel? Kein Wunder, dass der Typ so fett ist!”)
  • Dadurch fühlt man sich besser, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Man schaut den Mist quasi um bestätigt zu werden.
  • Der erhobene Zeigefinger der Empörung wird sehr leicht zur “fundierten” Meinung, die sehr leicht in die Welt getragen werden kann. Ohne groß denken zu müssen hat man Gesprächsstoff ohne Ende.

Ne, da guck ich doch lieber Planet Wissen… auch wenn ich leider nicht viele Leute finde, mit denen man auch über solche Themen diskutieren kann.