Was würdet ihr gerne produzieren/senden?

Ein solches Thema hab ich noch nicht gesehen und auch nicht mit der Suchfunktion ausmachen können.
Sollte es dennoch existieren, dann tut es mir leid. :oops:

In diesem Thema geht es um EURE Ideen für Sendungen im Fernsehen.
Ob es regelmäßig laufen sollte oder nur zu bestimmten Ereignissen… Jede Idee ist willkommen.

Ich werde somit gleich meine Chance nutzen und meine Ideen posten.
(Auf das RIsiko hin, heftig beschossen zu werden)

  1. Jahresrückblick am Silvester
    Die Kritik, daß Jahresrückblicke zu früh gezeigt werden (Folge 39), fand ich durchaus berechtigt.
    Der Januar eignet sich gut für einen Rückblick des vergangenden Jahres.
    Aber zum Teil kann ich RTL auch verstehen. Nämlich daß man in neuen Jahr “nach vorn schaut”.
    Damit beides schon abgedeckt ist, bleibt nur noch ein einziger Tag übrig, an dem sich ein Jahresrückblick wirklich lohnt.
    Und das ist selbstverständlich Silvester.

Also meine Idee ist es, das ganze Countdown-Programm mit einem Jahresrückblick zu fusionieren.
Anstatt Musik-Clips oder sonstiges zu zeigen, beschäftigt man sich noch mal ausführlich mit den wichtigsten Ereignissen aus dem zu Ende gehenden Jahr.
Inklusive denen, die kurz nach Weihnachten bzw. kurz vor Silvester passiert sind oder vielleicht sogar gar noch am Silvester-Tag.
In den letzten 5 Minuten des Jahres (oder so), kann man dann ein paar abschießende Worte geben und dann sich auf den finalen Countdown konzentrieren.

Das ist mehr oder weniger meine Idee zu einem Jahresrückblick.

  1. Behinderten TV
    Ich bin der Ansicht das gerade bei Behinderungen Aufklärungsbedarf besteht.
    Heutzutage weiß fast niemand über Epilepsie oder Autismus Bescheid.
    Und immer häufiger werden behinderte Leute als “hirnloser Abschaum, die in dieser Gesellschaft nichts verloren haben” dargestellt.
    (So zumindest mein Eindruck)

Daher wäre eine Wissens-Sendung über Behinderungen mehr als willkommen.
Und eine solche Sendung würde sich intensiv mit solchen Behinderungen auseinandersetzen und unter Umständen auch Tipps zur Hilfeleistung geben (z.B. bei einem epileptischen Anfall).
Damals wurden Behinderungen immerhin noch am Rande erwähnt.
Aber heute scheint selbst das vollkommen aus dem Fernsehen verbannt zu sein.
Was ich sehr schade finde.

  1. Wissenssendungen für Kinder/Jugend
    Eine prima Sendung war definitiv Was ist Was TV, welches vor langer Zeit auf Super RTL lief.
    Leider musste selbst diese Sendung dem hirnlosen Format weichen.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Also ich wünsche mir definitiv mehr Sendungen von diesem Format.
Am besten wäre es noch, wenn Videospiel-Firmen o.Ä. solche Wissenssendungen bzw. -filme mit deren Videospielcharakteren oder sowas machen.
Hört sich verrückt an, ich weiß. Aber es kann ein prima Resultat werden und die Lernbereitschaft enorm steigern.
(Zumindest von meiner Seite)
Ein prima Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=5mrSxAeqIo4
Leider gibt es diesen Film nur in Japan und ohne Untertitel.

Gerade in der heutigen Generation und der Beliebtheit der Videospiele und Co. wäre das doch mal ein Versuch wert.

Und jetzt mal meine letzte Idee.
4. Kampfsport für Kinder
Okay, bevor jetzt hier mir alle den Kopf abbeißen, möchte ich verab eines schonmal klarstellen.
Ich würde sowohl am Anfang, als auch am Ende der Sendung ausdrücklich darauf hinweisen, daß Kampfsport NUR zur Selbstverteidigung bestimmt ist!
Also um vorab schon einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Aber dazu später mehr.

Jedesfalls ist diese Sendung ähnlich aufgebaut die “Was ist Was TV”.
Allerdings dreht es sich hier alleinig nur um Kampfsport.
Hier werden den Kindern verschiedene Kampfsportarten vorgestellt und deren Basis-Bewegungen vermittelt.
Natürlich würden zwei Trick-Figuren ein bisschen Spaß in die Sache bringen.
Von Kickboxing und Karate bis Taekwondo und Muay Thai ist alles dabei.
Die tödlichen Angriffe bzw. Kampfsportarten die fürs Töten bestimmt sind werden hier selbstverständlich NICHT aufgeführt.
Soviel zum Konzept dieser Sendung…

Aber ich glaube (fast) alle von euch werden sich jetzt sicher fragen: Was soll das?!?
Ich will keineswegs Kämpfe zwischen Kids provozieren.
Nein, meine Absicht ist eine andere…
Ich will in den Kindern das Interesse am Kampfsport wecken. Warum?

Nun ja, daß hat was mit der Entwickung der Jugend zu tun…
Von einem Jahr auf das Nächste scheinen die jungen Leute immer mehr gewalttätiger und sadistischer zu werden.
Mittlerweile scheint es sich soweit entwickelt zu haben, daß selbst Lehrer von den Schulern gemobbt werden.
Und wenn selbst Lehrer gegen die Rowdies nicht ankommen, dann kommen die Opfer erst recht nicht gegen die an.
Zwar gibt es da noch die Polizei, aber die kann leider auch nicht immer helfen.

Und gerade deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, möglichst früh Kampfsport zu trainieren, um auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein.
Glaubt mir, ich weiß wie es ist, wenn man gemobbt wird. Lehrer haben nichts dagegen unternommen und Kampfsport wollte ich auch nicht trainieren, da ich Gewalt generell verabscheut habe…
Und heute bereue ich es, das nicht getan zu haben. Zudem habe ich erkannt, daß Gewalt nichts schlechtes sein muss, je nachdem wie man diese einsetzt.

Und das möchte ich den jungen Leuten vermitteln und mit auf dem Weg geben.
Damit diese nicht dem gleichen Fehler machen.

Ich weiß das eine solche Sendung ihre Tücken hat und kann Rowdies dazu bringen auch solche Kampfsportarten zu trainieren.
Aber ich hab lieber 100 Schüler die Kampfsport trainiert haben und 10 davon Rowdies sind, als daß alle 100 keinen Kampfsport trainiert haben und die 90 unter den 10 leiden müssen.

Das ist meine Meinung und mein Eindruck.

Postet eure Ideen und/oder kommentiert zu diesen.
Peace! :smt006

Epilepsie würde ich nicht als behinderung bezeichnen. Davon abgesehen, finde ich gerade die idee mit dem jahresrückblick gut :slight_smile:

ich für meinen teil sähe eine gute metal-musiksendung mal ganz gerne… mtv und viva kann man in dem hinblick ja eh vergessen…

Epilepsie würde ich nicht als behinderung bezeichnen. Davon abgesehen, finde ich gerade die idee mit dem jahresrückblick gut :slight_smile:

Naja, Epilepsie ist schon so eine Art Behinderung. Eine Behinderung des Gehirns, daß unter bestimmten Umständen diese Anfälle hervorruft.

@melliot:
Naja, Musik ist nicht so mein Fall.
Aber ich stimme dir zu, daß MTV and VIVA nichts Gutes mehr bringen.
Schade auch. :smt009

Dir ist aber schon bewusst, dass so gut wie jeder einen epileptischen anfall bekommen kann ?
Durch fehler im gehirn können sie verursacht werden, das ist richtig. Aber auch durch überreizung des gehirns verursacht durch zu laute musik, flackernde lichter, stress, zu viel alkohol und zu wenig schlaf. Jedenfalls sind das die dinge, die dir der arzt empfehlen wird zu vermeiden, wenn du einen anfall hattest.

Und eine behinderung beinhaltet für mich auch immer, dass ich mehr oder minder probleme habe, meinen alltag zu bewältigen, wie es bei autisten eher der fall ist / sein kann. Mit Epilepsie jedoch kann man ,finde ich, gut leben.
Außer du zählst zu deinem alltag auch solche dinge wie, nächte durchmachen, jeden tag party oder sich immer schön einen hinter die binde kippen. Zur entspannung, versteht sich. Dann könntest du wirklich problemem bekommen.

Naja, auch Autismus würde ich nicht als Behinderung im “klassischen” Sinne (mir fällt keine besser Umschreibung ein) sehen. Aber solcherlei Dinge bedürfen natürlich eines neuen Aufklärungsbedarfs. Gleubt mir, als Tourettepatient weiß ich wovon ich rede. Zwar laufen Sendungen über Tourette ab und zu, aber zu Zeiten, zu denen auf anderen Sendern Konkurenzprogramme kommen, die wesentlich hörhere Quoten erzielen (leider muss man sagen).

Anonsten eventuell ein ordentliches Kinomagazin. So wie Zelluloid damals auf VIVA 2, moderiert von Simon Gosejohann (ich hoffe das kennt noch wer). Da wurden dann auch mal Nischenfilme gezeigt und Leute wie Jörg Buttgereit interviewt.

Ich find die idee an sich auch gut :slight_smile:
Weil es stimmt letzendlich - kaum jemand weiß genau über epilepsie bescheid ( ja, krampfanfälle kennt fast jeder, aber was ist, wenn jemand ne aura hat ? )
Und tourette dasselbe problem- ich hab spontan ein völliges klischee bild der krankheit vor augen. Und das ist kein zustand, der wünschenswert ist.

Ich würde auch gern mehr medizinische Aufklärung im Fernsehen sehn und senden. Ebenso prinzipiell mehr Wissenssendungen.
Außerdem hätte ich gern mehr gute Filme, die zum Nachdenken anregen und außerdem gute Kindersendungen, heisst Bildung + Spaß dabei.

Mal ne echte Retro Gamer Show im Fernsehen, wo man auch mal mehr über die Konsolen und ihre Hintergründe erfährt. Ich find das total spannend, vorallem die erste Konsolengeneration und auch die Flops

Mein Vorschlag wäre eine Casting-Show für Regesseure oder ganze Film-Teams.
Es gibt bereits so viel Castingformate, warum also keins das sich mit Film und Fernsehn direkt beschäftig und bei der der Zuschauer auch wirklich mal visuell etwas geboten bekommt.
Das ganze sollte dann aber auch groß Aufgezogen werden, am besten international und mit wechselnder Jury wie bei “USFO” ( Wunschjuroren wären z.B.: Tim Burton, Roman Polanski oder Jason Reitman). Die Kandidaten könnten Kurzfilme präsentieren, vielleicht als Episoden einer Geschichte und dem Gewinner winkt die Produktion eines eigenen Films (und zwar egal welcher Art und mit seine wirklich eigenen Ideen). Die Vorlage des Films würde natürlich auch vorgestellt und/oder mit in die Kurzfilme eingebunden. Zugegeben das Ganze wäre ein riesiger Aufwand: große Kosten; großer Zeitaufwand, da die Kurzfilme ihre Zeit brauchen. Aber man könnte es als (wie bereits erwähnt) international oder interkontinentale Produktion, also die Kosten verteilen und ein internationaler/interkontinentaler (Spiel-)Film ist mit Sicherheit auch finaziell interresant. AUßerdem könnte man dafür dann auch mal ordentlich und sinnvoll GEZ-Bebühren verbraten.

Mein Vorschlag: Fernsehkritik TV im Fernsehen!

Und zwar am Freitag-oder Samstagabend um beste Sendezeit um 20:15 und mit 10+ Millionen Zuschauern. :mrgreen:

Ich will einen Stammplatz für Kalkofes Mattscheibe und Fernsehkritik.tv

Ganz klar: Sendeschluss mit Testbild! :twisted:

Zunächst mal noch einen Beitrag zu den Behinderten: Über die gibt es schon eine Sendung, und zwar ausgerechnet beim DSF, nämlich “Normal”. Allerdings kommt die Sendung am Samstag Mittag, (ich glaube) nur einmal im Monat und auf dem DSF. Wenn überhaupt, dann sollte so eine Sendung im ÖR-Fernsehen laufen.

Überhaupt sollte sich das ÖR-Fernsehen mehr um Minderheiten kümmern. Dabei sollten sie auch durchaus im Ersten Programm oder beim ZDF gezeigt werden, denn es gibt durchaus gute Sendungen (CosmoTV z.B.), aber sie laufen nur auf den 3.Programmen. Außerdem können die Öffentlich-Rechtlichten solche Sendungen zu annehmbaren Sendezeiten senden. RTL z.B. hatte mal das Schwulenmagazin AndersTrend, was jedoch mitten in der Woche vor dem NachtJournal lief. Bei den Öffis könnte man sowas am Sonntagnachmittag senden. Ich finde, Magazinsendungen über Minderheiten, die den nötigen Anspruch mitbringen, wären eine Bereicherung für ARD und ZDF.

Wo ich gerade von den 3.Programmen spreche. Es mag vielleicht radikal klingen, aber wieso legt man das Erste und die Dritten nicht einfach zusammen? So würden dann z.B. die einzelnen Sendeanstalten (WDR, NDR usw.) am Nachmittag/Vorabend ihr Programm (Regionalnachrichten, Regionale Serien, Regionales wasweißichwas), während das Morgenprogramm sowie die Prime Time von einer Zentralen Stelle der ARD geleitet wird. Meine Hoffnung wäre ja, dass Qualitätsprogramme wie Dittsche, Extra3, die Kabarettsendungen usw. auf das neue Erste übertragen werden, während Schund wie Soaps, Doku-Soaps und vielleicht auch Volksmusiksendungen verschwindet. Zudem würden GEZ-Gebühren gespart werden, was man wiederrum in neue Qualitätsprogramm investieren kann.

Zu guter letzt wünsche ich mir noch einen Sportkanal von ARD/ZDF. Eurosport ist gewiss nicht schlecht, ist aber international ausgerichtet, während man das baldige Sport1 wohl vergessen kann. Ein ÖR Sportkanal könnte Sportarten in Deutschland eine Plattform bieten, und zugleich das Sportprogramm der Hauptsender ergänzen. Er müsste nicht 24h am Tag senden, sowas wie ORF Sport Plus würde es auch tun.

  1. Eine Doku-Reihe über die heutigen und vergangenen Diktaturen dieser Welt. (außer das 3. Reich, das überlasse ich gern Guido Knopp :smiley: )

  2. Eine niveauvolle Sendung, die aktuelle Themen mit Witz und Scharfsinn aufgreift, wie etwa „Penn&Teller’s Bullshit“ aus den USA.

1.) Mehr Dokumentationen, die nicht mit dem zweiten Weltkrieg zu tun haben. Im Ernst, früher fand ich das unheimlich interessant, aber mittlerweile kann ich’s einfach weder hören oder sehen.

2.) Die oben angesprochene Metal-Musiksendung halte ich für eine sehr coole Idee, auch wenn es da wahrscheinlich nur um die bekannteren Bands ginge - Die Bands, die ich höre würde wahrscheinlich - oder hoffentlich - kein Sender im Fernsehen zeigen, die eignen sich nämlich ganz hervorragend um Stimmung gegen die Szene zu machen :ugly

3.) Eine anständige Videospiel-Show. GameOne war in der Hinsicht nicht übel, aber die Aufmachung war teilweise einfach zu bemüht und lächerlich. Berichte im Stile der GameStar-Videos z.B. - also einfach mit etwas mehr Seriösität - wären hier ein Segen.