Was versteht ihr unter Verschwörungstheorie ?

Ach was, das kann nicht ernst sein, hihi. Ist sicher Satire. Gelungen, muss ich sagen!

Neuer Artikel von den Beatles, gefällt mir:

Die Doppelgänger von John Lennon und George Harrison begannen, statt simpler Schlager politische Stücke im Sinne der Brotherhood zu schreiben (man denke nur an John Lennons „Imagine no possessions. I wonder if you can. No need for greed or hunger. A brotherhood of man“). Ringo Starrs Doppelgänger, der mit der Last der Schuld nicht leben konnte, wurde zu einem Playboy und Spaßvogel. Nur Paul McCartney, der einzige Überlebende der ursprünglichen Band, schrieb weiterhin oberflächliche Lieder vom kleinen Glück, etwa „Hey Jude“ und „Obladi Oblada“.

:lol:

Ich möchte hier die Frage bzw. die allgemeine Kritik an Verschwörungstheorien mal umkehren:
Wie kann man so naiv sein und glauben, dass es keine Verschwörungen gibt?

korrekt!
veschwörung ist in der politik die regel, nicht die ausnahme!
das beginnt bei der lokalen kommunal-mafia, wo z.b. politiker und lokale/regionale unternehmen sich monopol-stellungen sichern z.b. im bau-gewerbe, geht über die geheime lobby-arbeit in berlin bei den bundestags-abgeordneten ( siehe jüngst veröffentlichter untersuchungs-bericht ) in den hinterzimmern berliner lobbyisten-treffpunkte wie cafe einstein, und geht bis hin zu internationalen ebene, wo z.b. economic hitmen (ehm) von konzernen über die geheimdienste (!) angeheuert werden, um entwicklungs-länder über unfaire kredite in die abhängigkeit zu zwingen. versagen die ehm, kommen die sogenannten „schakale“ zum zug und es stürzt wiedermal irgendwo aus ungeklärter ursache ein hubschrauber mit regierungsmitgliedern und präsidenten ab. versagen auch diese, marschiert man mit der ganzen armee ein und bombt alles weg ( alles nachzulesen in dem buch „bekenntnisse eines economic hitmen“ ). dafür braucht man dann natürlich einen inszenierten kriegs-grund und anschläge unter falscher flagge, siehe luzitania, sender gleiwitz, reichstags-brand, attentat sarajevo, golf von tonkin, operation gladio und p2-verschwörung in italien, 9/11 usw.

aber das ist selbstverständlich alles nur verschwörungstheorie…

Es ist doch ganz klar: Es gibt echte Verschwörungen und Theorien über vermeintliche Verschwörungen.
Und die Welt ist komplex. Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass diese “Weltregierung” oder “Illuminaten” oder sonstwer, dieses komplexe System so perfekt kontrollieren und lenken kann, dass alles mögliche kausal auf sie zurückgeführt werden kann. Das ist ein klarer Fall von Paranoia. Andererseits gibt es viele Dinge, die ohne ein bisschen Zutun so nicht passiert wären. Klassiker sind dabei die üblichen Bestechungen unter Politikern, Lobbyisten, Spendenaffären, etc. Vieles davon wird ja auch aufgeklärt. Manches auch wieder nicht. Warum wird vieles aufgeklärt? Weil eben keiner perfekt ist und seine Machenschaften bis aufs letzte geheimhalten kann. Das sollte diese ganzen “Weltregierungs”-Theorien eigentlich schon entkräften, denn selbst wenn es sie gäbe, perfekt sind sie auch nicht.
Und wenn sich irgendwo die sog. Bilderberger treffen und sich über die Zukunft der Welt und sonstwas unterhalten, warum ist das zwingend negativ?
Jetzt hat Obama die Wahl in den USA gewonnen und man kann es den VTlern wieder nicht recht machen, weil er wieder nur eine Marionette der “Weltregierung” ist. Na toll. Dann kann man sich ja gleich gehackt legen. Natürlich wird der Mann beeinflusst von Lobbyisten und Interessenvertretern, der ist Politiker und kein Heiland! Aber das ist (leider) normal. Alles auf eine große, unsichtbare, böse Macht zurückzuführen vereinfacht das Weltbild nur all zu sehr, auch wenn es praktisch ist, immer sofort für alles negative ein Feindbild parat zu haben.

Am Anfang ist der Zweifel. Der Zweifel an einer offiziellen Version. Es wird daraufhin recherchiert und Fakten für eine Gegenthese zusammengetragen.

Meist beginnt es mit Fragen über Ungereimtheiten. Bei 9/11 gibt es ja haufenweise Ungereimtheiten.
Nun beginnt man über diese zu reden und stellt weiter diese Fragen.

Da viele Menschen sich keine Gedanken über solche Themen machen ist Ihnen das Thema zu fern und antworten meist, was das denn für Verschwörungstheorien seien.
Oft wird der Begriff VT auch benutzt, um die Gedanken der Menschen die sich diese fragen stellen ins Lächerliche und Abstruse zu ziehen.
Denn sobald das Wort VT fällt, nimmt man das Thema nicht mehr so ernst und belächelt diese Leute.

Es gibt Unterschiede bei den Menschen, die den Fragen hinterhergehen.

a) die Extremen - das sind die, die immer wieder Parolen wiederholen und alles auf kleine Gruppen wie Illuminaten, Freimaurer, Bilderberger, usw beziehen. Dazu kommen noch ihre Lieblingszahl 23 und andere Rechenspielchen. Diese rechtfertigen die ironisierte Bezeichnung einer VT

b) die Zweifler - sie recherchieren genau und leisten Pionierarbeit (auf welche sich obere Gruppe oft bezieht). Sie stellen in erster Linie Fragen, entdecken Zusammenhänge und grobe Fahrlässigkeiten.

Gruppe b) leidet unter Gruppe a) da diese durch ihre Lächerlichkeit in den gleichen Sumpf gezogen werden.


Fazit:
Ernstzunehmende Fragen, welche hartnäckig Geschehnisse hinterfragen, werden durch Menschen die nur an offizielle Versionen glauben durch ihre Bezeichnung zu VTs gemacht.
Jemand, der als V-Theoretiker abgestempelt wird, hat kaum noch Chancen ernstgenommen zu werden.

@DerDuke

Das kann ich gerne so unterzeichnen! Denn das passiert ja eben: Echte Zweifler und Skeptiker werden sofort in einen Topf geschmissen mit wirklich paranoiden Menschen wie ich es teilweise angedeutet habe (Irgendeine böse höhere macht ist an ALLEM negativen Schuld, was in der Welt passiert), oder wie der Link es oben (wohl auch als Parodie) zeigt.
Ich finde es sehr wichtig zu zweifeln und nachzuforschen, damit wir in Zukunft Fehler vermeiden können und nicht mehr zum beliebigen Spielball der Medien werden. Gerade hier geht es doch auch besonders darum!

Das ins Lächerliche ziehen von Menschen mit anderen Ansichten sollte in einer zivilisierten Gesellschaft nicht zum guten Ton gehören. Hat sich aber leider vielerorts schon eingebürgert und macht es denjenigen, die immer auf die vermeintlichen “Spinner” zeigen sehr einfach, nicht nur ihr eigenes Ego zu erhöhen, sondern auch unbequeme Fragen schnell und einfach mit Ignoranz und Sturheit zu beantworten.

Ich will damit gar nicht die extremen Paranoiden in Schutz nehmen, warum auch. Selbst mit denen kan mann diskutieren, aber da merkt man schon relativ schnell, dass sich eine solche Diskussion immer im Kreis dreht, was generell ein schlechtes Zeichen ist. Es geht mir einfach um eine gesunde Ausgewogenheit, auch wenn das sicher alles emotional immer sehr aufgeladen ist.

Jetzt hat Obama die Wahl in den USA gewonnen und man kann es den VTlern wieder nicht recht machen, weil er wieder nur eine Marionette der „Weltregierung“ ist.

Bei Obama war ich auch von Anfang an skeptisch, wer ist diese strahlende Mensch, der auf die Bühne tritt und Millionen von Menschen [-]blendet[/-] begeistert? Von den Medien wurde er unglaublich hochgepusht und der Masse als „neuer Kennedy“ oder ähnliches propagandiert. Ein Freudenschrei ging durch die Welt, als er zum Präsidenten gewählt wurde. Und das in Mitten der Wirtschafts- und Finanzkrise. Ach, wo hatten wir das schonmal? Aber dieser Vergleich wäre schon etwas hart. Nebenbei gefallen mir seine Reden über die Außenpolitik Amerikas überhaupt nicht, aber das nur so am Rande.
Eine globale Weltverschwörung sehe ich darin trotzdem nicht. Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass hinter seinem Aufstieg große politische und wirtschaftliche Aspekte stehen. Und die können mindestens genau so schlimm sein.
Man sieht also: Skepsis ist durchaus angebracht, vorallem, wenn aus dem Nichts neue Leute und Bedrohungen auftauchen, die von den Medien gepusht werden. Deswegen kann ich auch den Beitrag von DerDuke so unterzeichnen.

ach ja, der obama.
hab da mal vo ein paar wochen ein video mit eigener musik gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=KZ1joA5V … annel_page
soweit meine meinung zu obama.

aber nochmal grundsätzlich zu den VT’s:
das problem ist das wir mit infos zugebombt werden und gezwungen sind, einen filter vorzuschalten, der die auf den ersten blick falschen infos rausfiltert. nur kein filter ist perfekt und ab und zu rutschen mal wichtige dinge durch, weil gerade bei den VT’s die wahrheit eben nicht auf den ersten blick sichtbar ist. und es ist keine wissenschaftliche herangehensweise, um den dingen auf den grund zu gehen, sondern lediglch eine mehr oder weniger genaue vorauswahl auf grund von gefühl und allgemeinwissen.
z.b. die sache mit der bruderschaft und der ermordung der beatles. ich denke, die meisten hier, so wie ich auch, haben diese gescshichte erstmal abgehakt als nonsens. aber wer von uns hat sich die mühe gemacht, wirklich mal punkt für punkt dieser geschichte zu widerlegen? ich denke keiner, zu recht. wwir haben einfach nicht die zeit, jeder, entschuldigung, “scheiß”-theorie hinterherzulaufen und zu überprüfen. wir müssen eine vorauswahl treffen. deshlab beatles-ermordung ab in dem mülleimer, hohle erde ab in den mülleimer, 9/11 ab in den … moment:
hier handelt es sich um eben einen solchen fall, der zu unrecht ausgefiltert wird, der nur auf den ersten blick unglaublich erscheint, aber bei näherer betrachtung offenbart sich ein anderes bild.

Ein Freudenschrei ging durch die Welt, als er zum Präsidenten gewählt wurde. Und das in Mitten der Wirtschafts- und Finanzkrise. Ach, wo hatten wir das schonmal? .

FDR! Wachstum, Stabilität und nahezu Vollbeschäftigung waren die Folge, als der aufstrebende Demokrat zum POTUS gewählt wurde.

… aber der war wahrscheinlich auch nur eine Marionette der Weisen von Zion … :roll:

… aber der war wahrscheinlich auch nur eine Marionette der Weisen von Zion … :roll:

Und wieder ein Beispiel wie Thesen einfach ins Lächerliche gezogen werden.

Ein Zitat von 1907:

Der deutsche Wirtschaftskörper kann der internationalen Weltwirtschaft nur eingegliedert werden, wenn man Deutschland durch einen Krieg politisch zerschlägt und das heißt: Wir brauchen einen Weltkrieg.”(J.P.Morgen, Besitzer der New York Sun und der New York Times, in London 1907)

Zitat von Kinski:

aber nochmal grundsätzlich zu den VT’s:
das problem ist das wir mit infos zugebombt werden und gezwungen sind, einen filter vorzuschalten, der die auf den ersten blick falschen infos rausfiltert. nur kein filter ist perfekt und ab und zu rutschen mal wichtige dinge durch

Also, ich finde das man von den offiziellen Versionen genauso zugebomt wird. Aber der Mensch neigt eher dazu, alles was in den Nachrichten kommt, ungefiltert zu schlucken.

ab in den mülleimer, 9/11 ab in den … moment:
hier handelt es sich um eben einen solchen fall, der zu unrecht ausgefiltert wird, der nur auf den ersten blick unglaublich erscheint, aber bei näherer betrachtung offenbart sich ein anderes bild.

Ja, und warum glauben mehr Leute daran? Durch das Internet. Es gibt viel mehr Informationen, auch in Videoform.
Der gelangweilte Stubenhocker kann bequem durch ein paar Mausklicks visuelle Argumente anschauen.

Der Mensch ist visuell sehr leicht leitbar. Positiv wie auch negativ. Ob in der Tagesschu oder im Internet.

Holger sagt immer: „Schalten sie mal wieder ab.“

DerDuke sagt: „Schalten sie mal wieder ihr Hirn ein.“

[quote]… aber der war wahrscheinlich auch nur eine Marionette der Weisen von Zion … :roll:

Und wieder ein Beispiel wie Thesen einfach ins Lächerliche gezogen werden.[/quote]

Nee, ein Seitenhieb auf den latenten Antisemitismus fast aller Vts.

Nee, ein Seitenhieb auf den latenten Antisemitismus fast aller Vts.[/quote]

abgesehen davon, daß das quatsch ist, ist es noch dazu völlig unerheblich für die frage, ob eine these wahr oder falsch ist!

Man sollte als Verschwörungstheoretiker die These akzeptieren, dass diese Behauptungen massiver Blödsinn sind.
Oder gilt für diese These eine andere Sichtweise?

ähm, welche behauptung genau ist jetzt blödsinn ?

ähm, welche behauptung genau ist jetzt blödsinn ?

Ich glaube die Antwort von Pale will ich gar nicht wissen. Ist jetzt net bös gemeint.
Aber er scheint diesem Thema komplett negativ eingestellt zu sein, hat sich nie näher damit befasst
und lässt sich - wie manch VTler - auf keinerlei Argumentationen ein.

Auch nicht über die Definition von VTs.

Er gehört somit, zu der Gruppe die ich in einer Antwort weiter oben beschrieben habe, die teils ernstzunehmende Fragen einfach als VT abwatscht.

Ich glaube die Antwort von Pale will ich gar nicht wissen. Ist jetzt net bös gemeint.

Ganz im Gegenteil, ich danke dir für diese Antwort. Es darf von mir aus gerne ein bisschen hitziger zugehen.

Aber er scheint diesem Thema komplett negativ eingestellt zu sein, hat sich nie näher damit befasst

Wer sagt das denn? Ich finde Räuberpistolen ungemein unterhaltsam, die Geschichten um das Underground Reich und die Reptilians sind ziemlich lustig :-o

und lässt sich - wie manch VTler - auf keinerlei Argumentationen ein.

Vollkommen falsch. Liefere mir eine saubere und schlüssige Argumentation und du wirst sehen, dass deine Einschätzung schlechter kaum sein könnte.

Auch nicht über die Definition von VTs.

Er gehört somit, zu der Gruppe die ich in einer Antwort weiter oben beschrieben habe, die teils ernstzunehmende Fragen einfach als VT abwatscht.

Ich würde ernstzunehmende Fragen niemals abwatschen. Quatsch allerdings schon.

abgesehen davon, daß das quatsch ist, ist es noch dazu völlig unerheblich für die frage, ob eine these wahr oder falsch ist!

… :smt017 Wenn die Juden schuld sind, kann’s ja nicht verkehrt sein? :smt017

Wer sich mit den Hunden schlafen legt, wacht mit Flöhen auf.

und wenn die juden schuld sind, muß es verkehrt sein? :smt017
so lautet doch die allgemeine doktrin!

ps: das ist eine rhetorische frage. das füge ich hinzu, um gleich der hexenverbrennung vorzubeugen, die bestimmt gleich einsetzt, wo ich dann als juden-hasser beschimpft werde. das bin ich nicht.
ich will damit nur zum ausdruck bringen, daß diese anti-semitismus-geschichte völlig unerheblich ist dafür, ob eine these wahr oder falsch ist.
ich will auch keinesfalls anti-semitismus in schutz nehmen, im gegenteil.

Beitrag zusammenlegen

sehr gern. nur leider wird das in diesem forum nicht erlaubt!!!

im übrigen: stellst du diese anforderungen auch an die mainstream-medien?
die masse tut das nämlich eben nicht!
es ist richtig, derart hohe anforderungen an die VT’-ler zu stellen. es ist aber ein kardinal-fehler, hingegen die nachrichten aus dem mainstream ungeprüft zu glauben und dort nicht denselben maßstab anzulegen.

im übrigen: stellst du diese anforderungen auch an die mainstream-medien?
die masse tut das nämlich eben nicht!
es ist richtig, derart hohe anforderungen an die VT’-ler zu stellen. es ist aber ein kardinal-fehler, hingegen die nachrichten aus dem mainstream ungeprüft zu glauben und dort nicht denselben maßstab anzulegen.

http://www.nizkor.org/features/fallacie … proof.html
Sollte ausreichen. Das ist allerdings nicht der einzige lustige Trugschluss, der innerhalb dieser Aussage versteckt ist. Es gibt hier sogar ein recht gutes Beispiel für den klassischen Galileo-Trugschluss.
Genau wegen diesen lustigen Geschichten nimmt man die verschwörungstheoretiker nicht ernst. Sollte man auch nicht. Die sogenannten Mainstreammedien geben das wieder, was ihnen von Nachrichtenagenturen angeboten wird. Die sind die bösen.


http://www.nizkor.org/features/fallacie … proof.html
Sollte ausreichen. Das ist allerdings nicht der einzige lustige Trugschluss, der innerhalb dieser Aussage versteckt ist. Es gibt hier sogar ein recht gutes Beispiel für den klassischen Galileo-Trugschluss.

interessanter punkt, auf den wir gern gleich noch näher eingehen können.
doch was hat das mit meiner vorherigen und von dir zitierten aussage zu tun, daß man bei den mainstream-medien denselben kritischen maßstab in bezug auf schlüssige beweis-führung anlegen muß wie bei jedem x-beliebigen blogger oder VT’-ler?
ich nehme die antwort mal vorweg: gar nix. :wink:

@kinski

Da Du nun schon seit ein paar Tagen hier mit liest und schreibst, dürfte Dir aufgefallen sein, dass wir die Groß- und Kleinschreibung anwenden. Aus Gründen der Lesefreundlichkeit ist das nun mal angebracht.
Zur Untermauerung empfehle ich Dir diesen Text: Klick! …Danke!