Es war einmal eine TV-Programmwebseite mit guten Filmbewertungen, guter Webseitenstruktur und detailreichen Zusatzinformationen. Sie hatte nur ein Problem: sie konnte sich nie so richtig gegen ihre böse Stiefschwester namens TV SPIELFILM behaupten. Daher beschloß TVMovie.de im September 2011, sich einem Makeover zu unterziehen und ihr äußeres Erscheinungsbild nach fünf Jahren einmal gründlich liften zu lassen.
Die virtuelle Schönheits-OP ging aber nur leider leider mächtig auf die Gehirnzellen, denn fortan gab es auf TVMovie.de keine detailreichen Zusatzinformationen mehr und die Webseite war auch weit weniger benutzfreundlich gestaltet. Die Suchfunktion, die schon vor dem Makeover schwächelte, taugte nun zu überhaupt nichts mehr. Schaut man auf TVMovie.de, um zu Erfahren was bei Jauch heute Thema sein wird, findet man dazu Null Information. Auch zu den Filmen gibt es plötzlich keinerlei Beschreibung mehr.
Noch bevor sich die Makeover-Spezialisten von TVMovie.de wundern konnten, wie man eine ehemals gutes Webseite dermaßen in den Sand setzen konnte, sind die Besucherzahlen im letzten halben Jahr um glatte 30% von 2,0 Mio auf 1,4 Mio User (AGOF) eingebrochen und damit sogar hinter den Drittligisten tvinfo.de zurückgefallen. Während dessen konnte die Stiefschwester TV SPIELFILM ihren Vorsprung noch leicht von 3,2 auf 3,4 Mio User ausbauen.
Auch im Alexa Ranking wird der Trend bestätigt. Hier hat etwa genau seit September 2011 TV SPIELFILM seinen Konkurrenten überholt, während dieser sich weiterhin stetig im Sinkflug befindet.

Vielleicht ist der Verwaltungsaufwand der neuen Seite so viel geringer, dass es sich trotz der wenigen Besucher rentiert.
Keine Ahung…mich hat die Seite nie interessiert.
TVMovie war/ist schon als nicht-online Magazin ziemlich belanglos und stapfte ständig in die großen Fußabdrücke von TVSpielfilm.
Vor ein paar Jährchen habe ich mir sogar die TVSpielfilm ab und zu gekauft, vor allem wegen der Kolumne am Ende von Kalkman und der bissigen Kommentare unter den Sendungen. Aber erst letztens nahm ich die mal wieder in die Hand und musste mit Erschrecken feststellen, dass
a) to much information
b) blödsinnige Rezensionen
und völlig überladen ist.
Da will ich doch erst recht und gar nicht mehr wissen, wie es online aussieht. Somit schließe ich mich ezzendy an.
Mir reicht die Beilage “Einkauf Aktuell.” :mrgreen:
Laut Geschäftsbericht der Bauer MG, ist ohnehin der Vertriebsbereich mit 1.335 Mio EUR der allerwichtigste Posten, danach kommen erst Anzeigen und der Posten “Digital” ist dagegen erstaunlicherweise verschwindend gering - nur 52 Mio EUR. Die hochwertigeren Programmzeitschriften tragen sich vermutlich ohnehin nur über den Verkauf. Und solange man dort die Nase gegenüber der Burda-Konkurrenz vorn hat (was im Print-Bereich der Fall scheint), ist für Bauer sicherlich alles im grünen Bereich - egal, ob das Online-Ranking um 30% einbricht. Mich wundert nur, dass man die Qualität dennoch so leichtfertig vernachlässigt. Wieviel Aufwand kann es denn bedeuten, die Infos zu den Talkshows und Filmen, die man ohnehin schon hat, auch Online zu stellen. Es sei denn, denen fehlen die entsprechenden Nutzungsrechte für’s Internet.
Die ganzen ‘etablierten’ Programmzeitschriften, die irgendwann wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, halte ich auf absehbare Zeit für nicht mehr marktfähig-/führend. Das liegt u.a. auch daran, dass in Tageszeitungen schon seit längerer Zeit Fernsehzeitschriften als Gimmick beiliegen. So z.B. “Prisma” oder “rtv”. Die sind natürlich nicht so ausführlich wie TVSpielfilm oder TVMovie, aber reichen völlig aus, wenn man einfach nur schauen will, was das Programm bietet. Nicht zu vergessen -> “EinkaufAktuell” :lol:
Ich habe seitdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin nie das Bedürfnis gehabt mir eine Programmzeitschrift zu kaufen…auch nicht als Gratisbeilage oder so.
Wenn ich wirklich mal nicht weiß was ich machen soll guck ich im Internet was läuft…da brauche ich keine Beratung durch eine Zeitschrift…meine Meinung…
Ich für meinen Teil war immer ein treuer TV-Movie Käufer. Allerdings hauptsächlich wegen der DVD, und weniger, wegen der TV-Zeitung ^^ Für die Nutze ich seit neustem so und so eine Handy App, die reicht in den meisten Fällen voll und ganz aus, und meistens guggt man ja doch nur den Kram, den man auch so schon kennt (Simpsons oder Nachrichten).
Ich persönlich brauche da nicht wirklich großartig ne TV Zeitung. Wenn, geb ich bei google „TV jetzt“ oder sowas ein, und klick einfach auf den ersten oder 2. link, je nachdem was mir grad besser passt, ich weiß nichtmal auf welcher Seite ich da wirklich lande, und bin dann auch nach 10 Sekunden wieder weg, weil ich weiß was kommt. Nutzen tu ich so Seiten wenns hoch kommt einmal die Woche. Bin so und so eher ein Mediatheken-Fan, ich steh drauf, jederzeit aus machen, und später weiter gucken zu können 