Barth? Kennt ihr Barth? Kennt ihr Barth? Kennt ihr? Ja, kennt ihr, wa? Boah!
Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die Witze mögen und auch schnell verstehen. Dass ich etwas länger brauche, um eine Ponte zu begreifen, kommt selten vor, und dann gewöhnlich auch bei etwas anspruchsvolleren Witzen. Wenn ich mich mit meinen Mitmenschen vergleiche, gelange ich zum Schluss: Ich verstehe Witze so gut wie andere Leute auch.
Bei Mario Barth habe ich jedoch ein Problem. Nicht, dass ich seine Witze schlecht finden würde. Auch schlechte Witze verstehe ich, wenn ich dann eben auch nicht richtig lachen kann. Es geht mir auch nicht darum, dass ich den Mann unsympathisch finde. Nein, ich sehe oftmals einfach gar nicht, wo der Witz überhaupt liegen soll. Wo die Pointen sind. Was sie sind. Um fair zu sein habe ich mir etliche Videos angesehen, jetzt erst wieder ein paar (was einige Selbstbeherrschung von mir abverlangt hat).
Okay, ich will gerecht sein: Es gibt ein paar Auftritte, die ich ansatzweise witzig finde oder wo ich wenigstens verstehe, wo der Witz liegen soll. Aber das ist eben nur teilweise so.
Manche Leute behaupten ja, dass viele Witze von Barth gar keine Pointen haben, sondern dass die Leute sich vor Brüllen wegwerfen, wenn Barth nur drei mal „Handtasche“ sagt und wild gestikuliert; die wenigen echten Witze seien alt und abgedroschen. Aber das will ich natürlich nicht glauben - sonst müsste ich ja Publikumsbeschimpfung betreiben.
Daher meine Bitte an Mitlesende: Erklärt mir doch netterweise, wo die Pointen sind. Machen wir das am konkreten Beispiel:
Die BILD-Zeitung hatte sich bereits 2008 dankenswerterweise die Mühe gemacht, die „10 besten neuen Gags“ von Bart zu veröffentlichen.
Ich zitiere einfach mal ein paar:
Wenn Frauen sagen: „Ich bin fertig, wir können gehen“, dauert es mindestens noch 30 Minuten. Während sich der Mann in dieser Zeit mit Daunenjacke, Mütze und Schal im Flur acht Kilo abschwitzt.
Okay, was ist daran witzig?
Was mich besonders nervt: Man findet nie einen Verkäufer bei Mediamarkt oder Bauhaus. Und wenn doch, behauptet er immer: Das ist nicht meine Abteilung.
Okay, was ist daran witzig?
Frauen heben jedes Rezept auf, weil sie es irgendwann ausprobieren wollen. Bei mir zu Hause liegen mittlerweile so viele Rezepte rum, ich müsste 8000 Jahre alt werden, um jedes einmal auszuprobieren.
Okay, was ist daran witzig?
Ich habe mich gefragt, warum Frauen das Fenster öffnen, wenn ihnen heiß ist. Einfacher: Macht endlich die Heizung aus.
Okay, was ist daran witzig?
Irgendwas daran muss doch einfach unglaublich komisch sein. Oder sollte am Ende etwa Quotenmeter recht haben, das schreibt:
„Im kurzen Stand-Up-Teil der Sendung, zündet erfahrungsgemäß keine Pointe, denn Barth erzählt prinzipiell keine lustigen Sachen. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, jeden Satz durch mehrfaches Eigengelächter zu unterbrechen. Im Barth-Universum zählt vielmehr die Behauptung der Witzigkeit. „Pass uff! Jetzt kommts! Alter, dit is der Hamma!“ So bereitet Mario sein Publikum darauf vor, dass es bitte gleich in johlende Begeisterungsstürme auszubrechen hat.“
Aber wenn das stimmen sollte: Warum ist Barth dann so erfolgreich?