Was gesagt werden muss

Hallo,

wie findest du die Debatte um das Gedicht “Was gesagt werden muss” von Günter Grass?
Wird Günter Grass, deiner Meinung nach, zu recht dafür kritisiert, oder findest du die Kritik überzogen?

Und was ist deine Meinung zu diesem YouTube Beitrag: http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=EMpFzus68wc

Ich finde die Debatte überzogen, da es auch so etwas wie künstlerische Freiheit gibt (dachte ich zumindest). Das Einreiseverbot nach Israel ist skandalös.

Mich wundert nur, wieso immer von einem Gedicht geredet wird. Wenn man die Zeilen nicht so abgehackt, sondern als einen Text veröffentlicht hätte, hätte das niemand als Gedicht identifiziert.

Eigentlich ist das alles nicht der Rede wert, eine reine Gespensterdebatte!

Und zu dem Clip: Man muss nicht alles teilen, aber zumindest wird der Standpunkt fundiert dargelegt.