Ich gucke ja nicht gerade viel Fern, aber was mir auffällt ist, dass mittlerweile aus allem eine Show gemacht wird.
Hier ein paar Beispiele:
Extra3
Gehen wir doch mal ein Paar Jahre zurück. Ein Moderator, kein Publikum, kein blink blink und meist gute Spots.
Wie sieht es heute aus? Publikum (was an sich ja auch ok ist), viel blink blink und die ansage “HIER KOMMT X3!!!”… zum Kotzen.
Elton vs. Simon
Ich hasse diese billige Kopie genauso wie die 2 Hampelmänner. Aber dass daraus noch ne Show gemacht wurde? Bah.
Wer Wird Millionär
Eine Show war das ja immer, aber in den letzten Jahren hat sich das irgendwie gegen die Evolution entwickelt.
Was kommt demnächst?
die Tagesshow?
Vielleicht bin ich aber auch etwas überempfindlich
Keine Ahnung warum das so ist, aber wahrscheinlich denken sich die Macher dieser Sendungen, dass es ohne ‘Show’ nicht mehr geht, so nach dem Motto: der Zuschauer will integriert werden. Dabei ist das natürlich völliger Humbug. Nehmen wir mal “Gottschalk Live”. Wenn der Typ nicht ständig so dermaßen unvorbereitet gewesen wäre und sich nicht andauernd selber in den Himmel gelobt hätte, dann hätte man der Sendung eine Chance geben können. Nun fiel aber auf, dass die Quoten so gar nicht stimmten. Das lag allerdings nicht nur am Gottschalk, sondern auch an der ganzen Umsetzung: es wurde mitten im Gespräch Werbung gebracht und alles stank irgendwie nach Privatfernsehen. Dass die Zuschauer darauf sauer reagierten war doch ganz klar. Dann gab es eine Umbauphase und Studiopublikum wurde da hingesetzt. Nutzte der Show auch nichts mehr. Die Kuh ist abgesoffen.
Oder diese ganzen Koch-Shows: bei jedem halben Spar-Witz wird gelacht und geklatscht. Was ist das nur für eine unsinnige Marotte?
Zu der “heute-show” sage ich mal nichts, sonst bekomme ich noch Blutdruck. So ein peinliches Geklatsche und eingespielte Lacher sind nicht zu ertragen.
Alles wirkt auf mich nur noch ferngesteuert, emotionslos und unsensibel.