Warum schaut man immer auf die Karten?

Hallo. Ich wunder mich schon länger über folgendes: Wenn es darum geht, z.B. große Zahlen aufzusagen, schauen die Nachrichtensprecher krampfhaft auf ihre Karten, als stünde das nicht auf dem Teleprompter, oder könne man es nicht darauf schreiben. Bei Zitaten auch. Warum das ganze? Glaubt noch einer, die würden das ganze auswendig lernen, wie vielleicht früher? Fühlen die sich dann besonders toll, oder wie?

Weil es vielleicht bei großen Live-Sendungen nicht immer einen Teleprompter gibt?!

Darauf steht die Zeile, welche sie vom Teleprompter lesen müssen!

Naja, es sieht halt besser aus, wenn Moderatoren etwas in ihren Händen halten, damit sie nicht ständig mit eben diesen durch die Gegend rumfuchteln. Eventuell steht ja auch auf den Karten, was sie Zuhause noch alles zu erledigen haben.

Wenn man Zitate auch nur mit einem Wort falsch wiedergibt, kann das vor Gericht enden.
Und große Zahlen kann ich auch nicht aus dem Kopf, sondern muss sie ablesen!

This.

Lernt man das nicht mehr im Deutsch-Unterricht / Hat man das bei euch damals nicht gelernt?
War doch immer Rat der Lehrer, etwas in der Hand zu haben, damit man sicherer wirkt etc. … :smt017

Nö, daran kann ich mich nicht erinnern, irgendwelche Handzettel waren nicht erlaubt. Im allerhöchsten Maße Stichpunkte, aber ansonsten wurde ‘Freies Sprechen’ verlangt, denn das war ja eben auch die Hausaufgabe -> also sich vorzubereiten und frei sprechen. Dafür hat man damals noch stundenlang in seinem Kämmerchen gesessen und sich wirklich Gedanken gemacht.
Bis vor kurzem (also vor ca. 20 Jahren -> Zeit ist relativ) gab es nicht mal Telepromter. Auch wieder so eine Klappspatenerfindung, um es, ja wem eigentlich?, leichter zu machen.
Bloß nicht mehr selber nachdenken. Nachrichtensprecher nehme ich mal aus, und selbst die haben noch vom Blatt abgelesen.

Oder um es mal ganz kurz zu machen: beim "Kessel Buntes"oder beim Kuhlenkampf trat NIEMAND mit Kärtchen auf und trotzdem war es über Jahrzehnte gelungen das Ding durchzuziehen.
Heutzutage hält jedes Moderatoren-Äffchen irgendwelche Kärtchen in der Hand, die irgendwelche Redakteure ausfüllen, der Gastgeber die Karten schnell durchkiekt und dann auf die Bühne trampelt, abliest, und man kaum noch sein Gesicht sieht, weil er ständig auf die Karten glotzt.

@Norma_l

Na, du missverstehst Silveres und meine Intention, denn hier geht es nicht ums Ablesen oder um irgendwelche Stichpunkte, sondern darum, dass man nicht nervös mit den Armen in der Luft herumfuchtelt, denn dadurch wirkt man nur unnötig nervös und wenig selbstsicher. So etwas ist eine gängige Methode, dass man beim Sprechen, auch beim freien Sprechen, etwas in den Händen halte sollte, damit man mit diesen keine nervösen Bewegungen bzw. Zuckungen macht. Ein beliebtes Hilfsmittel ist meistens ein Stift, vorzugsweise Kugelschreiber.