Warum schaust Du TV?

Bei so vielen Threads weiss ich nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber ich stell sie jetzt einfach mal:

Warum schaut ihr Fernsehen? Langeweile? Stumofsinnige Berieselung? Für das morgige Tratschthema? Pickt Ihr Euch einige Rosinen raus, z. B. ein guter Film oder Doku?

Würde mich interessieren. Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn Ihr einschätzen könntet, wie Euer Verhältnis zwischen TV und Internet ist. Checkt ihr z. B. Fakten, schaut ihr lieber Serien im Internet, weil man s. B. zw.durch einfach pausieren oder zurückspulen kann und es keine Werbung gibt?

Hätte Lust, darüber zu diskutieren, also mitmachen, wer auch Bock hat :slight_smile:

Ich schaue so gut wie überhaupt kein TV.
Wenn, ist es tatsächlich dumme Berieselung. Ich bin ja ein riesiger Fan von BlödTV á la Malcom, How I Met your Mother, Scrubs, Big Bang Theory etc.

Das ist Blödsinn der nicht weh tut, da die Serien ab und an sogar einen klugen Gedanken transportieren.

Ansonsten nutze ich das Internet weil ich mir da aussuchen kann, wann ich etwas schaue.

Also so zur Entspannung, wenn ich das richtig verstehe.

Schade, dass so wenige Leute mitmachen, danke aber für die Antwort. Ich selber habe nun schon seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr, bestelle mir ab und an für lauschige Filmabende mal ne BD oder DVD oder lade mir eine Doku runter. Was ich allerdings letztens mit meiner Freundin geschaut habe war die englische Originalversion von X-Faktor. Eigentlich eine super Show! Unterhaltsam und auf youtube kann man selber die lahmen Szenen wegschneiden. In England macht die Show auf mich einen viel passenderen, interessanteren Eindruck, als in Deutschland. Naja, vlt Geschmackssache.

Also, danke nochmal und bis irgendwo in einem anderen thread :slight_smile:

Du stellst also gestern eine Frage und bist heute schon traurig, dass du nur eine Antwort bekommen hast? :mrgreen:

Ich schaue Tv zur Entspannung zum Feierabend. Hauptsächlich Serien. Talk Shows, Nachrichten und diesen Reality Kram schaue ich nicht. Bei uns läuft eher GNTM oder CSI im TV. Genug Programm gibt es ja.

Warum schaut ihr Fernsehen? Langeweile? Stumofsinnige Berieselung? Für das morgige Tratschthema? Pickt Ihr Euch einige Rosinen raus, z. B. ein guter Film oder Doku?

Generell schaue ich mir nen guten Film im TV an, interessante Reportagen, Sportübertragungen (hautsächlich Motorsport), Satire a la Kalkofe, Extra 3, aber keine Hirnlos-Comedy Marke Barth oder Cindy, mit Fernsehserien hab ichs auch nicht so ausser Tatort oder Sitcoms.

Die Infos zu den gehirnerweichenden TV-Dokusoap-Reality-Dünnpfiff beziehe ich aus dem Internet, meistens reicht mir dazu schon die Inhaltsangabe oder Ausschnitte aus der Mediathek des jeweiligen Senders, um mir ein Urteil darüber zu bilden in welcher Niveauliga dort gespielt wird, nur mit ELTON ZOCKT hab ich dieser Tage ein paar Stunden vor dem Fernseher vergeudet, bevor ich wegen drohender Narkose zu DAS BOOT geswitcht hab!

Bei Sendungen wie Frauentausch, Bauer sucht Frau, Circus Halligalli oder ähnlichem Sondermüll, genügt meist schon die Programmvorschau in den Werbeblöcken, um festzustellen das man das unbedingt verpassen sollte! :smt025

Ich schaue Fernsehen, wenn mein PC nicht geht.

Was ich sagen will:
Ich schaue wirklich nur aus alllerletzten Ausweg TV… Wenn, wie gesagt, kein Rechner da ist, ich keine Lust zu Lesen, zeichen, usw habe und meine Wohnung blitzeblank ist.
Dann schau ich auch mal eine halbe Stunde fern, bis es mich wieder so annervt, dass ich wieder zum Lesen oder PC zurück kehre.
Seit ich in München wohne und ein Arbeitszimmer habe, somit also PC und TV getrennt stehen, sehe ich noch weniger fern als früher. Früher lief die Kiste halt manchmal nebenher, wenn ich im Chat war oder whatever.
Letztens Sonntag war so ein Tag… dank Übermüdung durch das Chattreffen dachte ich, ich leg mich einfach mal eine Stunde auf die Couch um ein Schläfchen zu machen und hab eine Doku auf N24 erwischt "Nemesis - die böse Zwillingsschwester der Sonne"
Anstatt seelig zu entschlummern hab ich mich nur aufgeregt über den panikmachenden Schei*, der da erzählt wurde.
Davor hatte ich die Glotze das letzte mal an, als Klaus Kauker auf Kika zu sehen war.

Fernsehen schaue ich am Wochenden Bundesliga, wenn ich Glück habe und kann am Abend die Championsleague und wenn ich mal nicht schlafen kann dann glotz ich kurz irgendwas auf Arte oder Phoenix. Sonst bleibt das Ding aus. Serien hab ich DVDs usw. Als Synchrofeind und Werbehasser würde ich mir niemals einen Film reinziehen. Comedy kommt scheinbar auch nur immer das Gleiche, Malcolm, Scrubs, TBBT alles komplett gesehen.

Verhältnis TV zu Internet: Hm, also 3 Stunden vs. 100 oder so? Also 1 zu 99. :smt004

Arbeitszimmer hab ich ebenfalls wo mein Laptop steht, hier steht zwar auch ne kleine Glotze die über Reciever läuft, aber wenn ich hier schreibe, ist der Kasten meist aus, das nervt ansonsten! :wink:

Wenn ich die meisten richtig verstehe, dann leuchtet der Fernseher nur, wenn es sonst nichts besseres gibt oder halt gezielt eine Sendung, auf die man sich freuen kann. Ja, so machen das wohl die meisten. Tatsächlich frage ich mich dann immer ein bisschen, woher die Einschaltquoten bei den hier oftmals kritisierten Programmen herkommen. Nicht nur das, auch die Shows wie GNMT oder DSDS sind ja gut besucht, dabei kostet das ja Eintritt! Allerdings sind das wohl eher typische Ansichten von Männern bis 30 oder 35. Will sagen: Habe mal in einer Studentenbutze mit Haufen Frauen gewohnt (was kein Vorteil sein muss) und statt Simpson (die ja auch schwer nachgelassen haben) lief dann, je nach Frauenanteil, Verbotene Liebe und Co.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie beliebt der eine Typ war, der das mit den Frauen dann auch noch gucken wollte… :wink:

Da ich so selten Fernsehen schauen kann (ab und an bei einem Freund bei einem Bierchen), wunder ich mich umso mehr über die Werbung. Manchmal sind das ja schon krass animinierte Geschichten. Besonders die permanente Smartphone-Berieselung. Wahnsinn. Will wieder ein einfaches Nokia :slight_smile: Bin nicht so der Antityp, aber wenn ich die Assoziationen mit Smartphones sehe, das war mir gar nicht bewusst. Und Autos bräuchte ich, möglichst dicke Audis und BMWs… Am Besten war noch ein Auto von einem koreanischen Hersteller, die in ihrer Vermarktung 1:1 Apple kopiert haben. Da musste ich fast laut loslachen. Mein Freund freut sich dann immer über meine Aufmerksamkeit und Detailliebe in Werbesports, denn für ihn ist WErbung kein Erlebnis, sondern einfach nur nervig.
Achja, und wenn Boxen oder Fusi kommt, dann gleich den Regenwald mit Krombacher retten :wink: Mal im Ernst: Sport (Fussball) schaue ich am liebsten im INTERNET auf Englisch. Allein wegen der Kommentare. Oder 90elf.de im Hintergrund dudeln lassen (früher am liebsten mit Kumpels in der Kneipe, bis jeder irgendwo ein Hausverbot hatte…). Formel 1 / Motorsport foltert mich inzwischen. Schon seit Jahren das nicht mehr geschaut und wenn ich mir die Protagonisten ansehe (Formel 1), habe ich da wohl auch nichts verpasst. Zumal mit Pflichten und Alter Musestunden fernab von Bildschirmen immer mehr zur Qualitätszeit werden. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Fazit: Je seltener die Glotze heiß läuft, desto spannender ist es -oder?

ps: Was bisher keiner gesagt hat: Gemeinsame Familienabende vorm Fernseher und die Frage, wer bestimmt das Programm :wink: Gibt es wohl so nicht mehr - naja, ich vermisse auch kein Wetten das…? oder anderen Unterhaltungszombiewahn aus der Mottenkiste. Witzig, dass meine Mutter die letzte in der Family ist, die sich dann doch noch mal ab und an „Wer wird Millionär“ oder „Perfektes Diner“ anschaut. Manchmal erzählt sie mir davon… Wahrscheinlich, weil sie die kleinen Geschichten und Lebensausschnitte von Menschen im TV mag. Männer machen das ja auch nicht besser, nur unterhalten die sich meistens lieber über ihren Sportverein oder Politik - ohne großen Mehrwert. Macht halt Spass! Schätze ich mal :wink:
Gute NAcht!

Tatsächlich frage ich mich dann immer ein bisschen, woher die Einschaltquoten bei den hier oftmals kritisierten Programmen herkommen.

Gerade dieses Forum ist aber auch alles andere als repräsentativ für so eine Frage.

Ich gucke fast gar kein Fernsehen über meinen Fernseher. Momentan gibt es eigentlich nur 2 Sendungen die ich immer sehen will: Die heute Show und Circus Halli Galli. Beide schaue ich allerdings lieber über die Mediatheken wenn ich Lust dazu habe.

Ich denke am Sonntag schmeisse ich die Kiste mal für den neuen Tatort mit Wotan Wulle Wupp an…den Kerl mag ich seit Antikörper…

  1. Ich schaue mit meiner Freundin, meistens

  2. Das Programm bestimmt jeder mal von uns. Sie schaut gern GNTM, ich schaue gern Homeland oder Grimm.

Ich sehe nicht fern. Dafür bin ich viel zu elitär. Ich halte mir Holger als Drehorgel-Äffchen, das mich zweimal im Monat in meinen Vorurteilen bestätigt. Tanz, Holger, tanz!

@Unterschichtler: Gut, jetzt wissen wir, was (2.) und mit wem (1.) du schaust. Aber die Frage aus dem Topic, warum du schaust, hast du nicht aufgelöst. :wink:

‚Klassisch‘ schaue ich gar nicht mehr fern. Nur noch über die Mediatheken bzw. OTR. Und da dann entweder, weil ich die Sendung mag (Kalkofes Mattscheibe, Doctor Who) oder, weil mich die Berichterstattung neugierig gemacht hat (deshalb bin ich auch immer so dahinter her, dass ihr vernünftige Themenvorschläge schreibt) und ich dann doch mal schauen möchte, was daran jetzt so toll oder schlimm (je nachdem) war.
Also im Großen und Ganzen wie Greggy. :mrgreen:

+++++++HINWEIS: Ursprünglich handelte es sich um zwei Posts. Einer als Antwort auf Greggy und der zweite für ALLE. Edit Ende+++++++++++++

Ich sehe nicht fern. Dafür bin ich viel zu elitär. Ich halte mir Holger als Drehorgel-Äffchen, das mich zweimal im Monat in meinen Vorurteilen bestätigt. Tanz, Holger, tanz!

hahahaha, made my day!

Ein Glück, das Justin Holger in Deutschland lässt. :wink:

Finde aber, dafür das Hogler ein Äffchen ist, macht er das ganz gut und wie es sich gehört ohne jegliche Vorschrift, was man zu denken hat. Ok, manchmal kann man deutlich zwischen den Zeilen lesen und er hat ja auch eine eigene Meinung, das kommt in den besten Affenfamilien vor, aber insgesamt recht neutral und witzig.

So und jetzt lieber Greggy, hoffen wir mal, dass unsere Posts nicht gelöscht werden, weil sie so rein gar nichts mit dem Thread zu tun haben :wink:

Gruß!

Das nun foglende überschneidet sich zufällig und wahrscheinlich (habe noch nicht so viel mitbekommen) mit massengeschmack.tv.

Als youtube auf „Kanal“ ging, empfand ich das als konsequenten Schritt bei der Entwicklung des Internets, wunderte mich dann doch über die wahnsinns Summe, die Google dafür hinblätterte. Obwohl das in Zeiten der Finanzkrise sicherlich in der öffentlichen Wahrnehmunf nur noch als Peanuts empfunden wird, so musste sich ja Google irgendwas davon erhoffen. Zu einem Teil ging diese Entwicklung, wie viele besser als ich wissen werden, in eine Art Selbstmachfernsehen über, kleine Clips, die sich zu einem „chanel“ oder „Kanal“ bündeln lassen. Dabei war im Prinzip alles erlaubt, bis auf die offensichtlichen Verbote gegenüber Hassaufrufen, Gewalt oder Sexismus, welches man aber trotzdem ab und an auf YT findet (Hatte mal ne coole Wette mit nem Kumpel laufen…).

Ich möchte an den Posts hier im Thread erkennen, dass hier potentielles Zielpublikum vorhanden ist. Fernsehen muss qualitativ hochwertig sein oder zumindest glaubwürdig. Denn irgendwann haben Menschen keine Lust mehr über bewuste phantastische Illusionen zu reden. Manche durchschauen das, andere nicht oder wollen es nicht. Ist ja jedem selbst überlassen. Ich wette aber, dass viele Konsumenten von klassischem und typischem TV sich auch eine Stunde lang diverse Variationen von „Gang Nam“-Style hätten anschauen können. (Nicht nur die, sondern auch selbsternannte kritische Konsumenten.) Vorteil: Man kann es gleich kommentieren, bewerten, sich halt austauschen, eine neue Form des online Tratsches. Denn wie ich das sehe, geht es zu 90% bei Internet und TV nicht um meisterhafte Unterhaltung oder Wissensanreicherung, sondern um Tratsch - bei mir auch. Was habe ich von einer super Sendung, wenn ich mich darüber unterhalten kann? Das fühlt sich ein bischen an, wie einen heisse Frau, die mit mir in der Bar spricht und später gehe ich doch alleine nach Hause -will sagen: Keine Befriedigung.
Aufwendigere Produktionen werden dadurch aber tatsächlich auch aufgewertet, denn keiner möchte und kann so viel bürgen und Risiko auf sich nehmen, wie z. B. eine bekannte Produktionsfirma. Und nur immer qualitativ bescheidene Videoclip sehen, will ja auch keiner (und tadaa, jetzt gibts massengeschmack.tv, cool! ich denke, eine echte Marktlücke!) Oder meint hier jemand wirklich, dass ein Film wie „Space Odyssey“ mit Crowd Funding hätte finanziert werden können?
Ich finde es sehr spannend, dass jetzt ausgerechnet Holger mit Massengeschmack.tv anfängt und hätte richtig Bock, da auch was zu machen, wenn da ein paar Kumpels mitziehen. Leider sind wir alle schon etwas älter :wink: , mal schaun. Keine Ausrede, nur halt auch kein Versprechen. Aber wär hätte nich mal Bock, was gut gemachtes zu präsentieren?

Was ich im wesentlichen anmerken möchte, ist, dass das Fernsehen offenbar doch nicht ausstirbt, weil kaum jemand mit Laien und ein paar Profis eine Sendung wie „Schlag den Raab“ oder „Wer wird Millionär“ oder „GNTM“ stemmen kann. Auch nicht über das Internet. Der Promistatus von Klumm ergibt sich ja auch daraus, dass Leute von oben ihr das zutrauen, was viele ihr (berechtigterweise nicht zutrauen): Eine solche Show mit ihrer Vorherrschaft zu regieren. (Leider wurde aber insofern kein Risiko eingegangen, da ja die Show eh ein Plagiat ist.) Sowas durchzusetzen und zu finanzieren ist in westlichen Gesellschaften kaum denkbar. Auch neue Vertriebswege eröffnen sich dem Fernsehen durch das Internet, wobei „das Fernsehen“ die Produktionsfirmen sind, die nun über google und apple auf den Fernseher kommen.

Was denkt ihr?

Gruß!

@Unterschichtler: Gut, jetzt wissen wir, was (2.) und mit wem (1.) du schaust. Aber die Frage aus dem Topic, warum du schaust, hast du nicht aufgelöst. :wink:

Doch, habe ich. Kann der Fernsehkritik-Elite doch nicht entgangen sein. :ugly

Der von dir zitierte Post ist eine Antwort auf eine weitere und spätere Frage von OP. Ich lese mir den Thead nämlich aufmerksam durch. :stuck_out_tongue:

Interessante Frage (selbstdarstellungs- und reflektionstechnisch und so).

Ich habe früher Fernsehn geschaut, wenn ich ein Hintergrundgeräusch brauchte. Das lag daran, dass ich Radio hasse und alles andere, sogar Soundtrackmusik, mich einfach zu sehr ablenkt. Ganz still kann ich es aber dann doch auch nicht haben. Deshalb war Tv ok, solange es nicht interessant war. Und seien wir mal ehrlich, das ist es selten.
(Und ja, auch ich hatte natürlich so eine Phase, während der der Fernseher den ganzen Tag läuft und auch fast durchgehend angeglotzt wird. Pubertät ist scheiße. gg)

Heute schaue ich so gut wie gar kein Fernsehn mehr. Wenn ich mich vor den Fernseher setze, dann tatsächlich in Gesellschaft und des gemeinsamen Erlebnisses wegen. Mit Freunden, mit Bekannten, mit Familie. Manchmal beim gemeinsammen Essen, meist Serien oder Nachrichten, selten mal einen Film. In etwa so, wie DVD Abend mit Freunden, nur weniger aufwendig. Im Vorbeigehen setzt man sich halt dazu und kommentiert beim Gucken. (Mein persönliches Highlight ist Nachrichtengucken mit meiner Oma. Auf ihre alten Tage schimpft sie nochmal ordentlich raus, was ich mich teilweise nur zu denken traue. :smt023 )

Von meiner Nachbarin weiß ich, dass es ihr zu 50% egal ist, was in der Flimmerkiste läuft. Sie will nach der Arbeit einfach die Beine hochlegen und irgendwas sehen, das Hirn abschalten und ausruhen, sich treiben lassen, sowas. Die anderen 50% sucht sie sich aus, was sie gucken möchte. Sie ist einer der wenigen Menschen, die ich kenne, die eine echte, gedruckte (und aktuelle!) Fernsehzeitung zuhause haben.

Jaja, die Geräuschkulisse, wahrscheinlich würden im Schnitt Studiums 20 % schneller abgeschlossen werden, wenn man keine hätte :wink:

@Rost Katze:

Du scheinst mir einer von vielen hier zu sein, auch mit der Erfahrung was Menschen angeht, die den Fernseher einschalten, um abzuschalten.

Der Thread ist nicht nur selbstdarstellungstechnisch (was meinst du eigentlich damit?) oder reflektionstechnisch gedacht. Ich finde die Frage aus mehreren Aspekten interessant, z. B. auch, was für Publikum FK.tv anzieht und welchen Stellenwert Fernsehen überhaupt noch im Alltag einnimmt, bzw. einnehmen kann, neben diesem neuen Ding namens Internet.

Mal eine persönliche Frage: Was sagt denn deine Oma so? :wink:

Einschalten, um abzuschalten, ziemlich genau. Leider funktioniert das immer seltener, weshalb ich meist recht schnell wieder abschalten muss, also, ausschalten, wegschalten, totschlagen… du verstehst schon. Ich bin (gefühlt) zu alt um mir Scheiße anzutun und mich darüber aufzuregen. Früher war das mein Highlight, so, vor ein paar Jahren. Heute hab ich keinen Bock mehr. Abgesehen davon, dass man mir dann vorwirft, dass Fernsehschauen mit mir keinen Spaß macht gg.

Selbstdarstellungstechnisch ist so ein Thread immer interessant, weil er Leuten, die auch gerne “Was für ein Tier bin ich?”-Tests machen, die Chance gibt, ein bisschen über sich zu erzählen, sich zu positionieren, sich zu profilieren, in der Hoffnung, dass es jemanden außer sie selbst interessiert. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass viele hier das ganz gerne machen. (Nicht, dass ich mich nicht auch selbst manchmal dabei ertappen würde.)

Oma… fängt damit an, dass sie darauf beharrt, dass Philipp Rösler adoptiert ist (Rösler war ihr Mädchenname) und dass sie ihn überfahren will, wenn sie ihn mal auf der Straße sieht. (Obwohl sie noch nie Auto gefahren ist). Und es geht mit Kommentaren weiter, die nicht mehr lustig sind und von jemandem kommen, der lange genug gelebt hat, um vieles schonmal gehört/erlebt zu haben. Manches ist bitterböse und anderes einfach nur wütend und enttäuscht, gerade was Krieg und Politikerversprechen angeht. Aktuell hab ich leider kein tolles Beispiel, aber wenn ich sie wiedersehe und sie nochmal was gutes vom Stapel lässt, schick ich dir evlt. ne PM. Die wirst du dann lesen und dich fragen was das soll, weil du den Kontext längst vergessen hast. :smt023

Den Stellenwert von Fernsehn in der Gesellschaft finde ich auch interessant. Zumal es ja immer weniger zu werden scheint. Immer mehr Leute, die ich kenne, haben überhaupt keinen Fernseher mehr, bzw. benutzen ihn nur für DVDs, oder gucken nur noch sehr wenig. Sowas wäre früher nicht denkbar gewesen. Da war das… irgendwie wichtig.

Ich weiß noch, dass ich in der Grundschule oft nicht verstanden habe, über was die anderen Kinder reden, weil ich damals überhaupt kein Fernsehn geschaut habe. (außer die Sendung mit der Maus und das Sonntagsmärchen) Zwar war Bäumeklettern und im Dreck wühlen immernoch interessanter, aber diese Fernsehreverenzen gab es durchaus recht häufig. Dafür sagen mir heute meine Schüler immer öfter, dass sie Fernsehn doof finden. Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber ich meine, das hätte es früher nicht gegeben.

Ich konnte als Kind auch nur bedingt Fernsehen gucken, habe mich irgendwann auf dem Gymi gewundert, warum alle „Nein“ sagen (wie H. Simpson). Allerdings wollte ich immer Fernsehen, bis ich irgendwann sowas wie Hobbies hatte. Ab da war es nur ein netter Zeitvertreib für zw.durch, obwohl es da schon ein paar Sendungen gab, auf die ich mich richtig gefreut habe. Ist ja nicht wie heute, dass man einfach im Internet sucht und im Prinzip jede Folge anschauen kann.
Ich selbst habe schon seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr, aber das hatte ich hier glaube ich schon geschrieben.

Zu dem Selbsdarstellerischem. Ich finde das voll ok! Ich muss das ja sagen, weil ich es auch an und an mache :wink:
Allerdings bin ich mir dessen, hoffentlich immer, bewusst und mache es daher auch im vollen Bewusstsein. Ich betrachte Beiträge mehr als Möglichkeit, mir ein paar Gedanken zu machen und niederzuschreiben. Ob die Gedanken dann noch konsistent sind, ist dann ab und an auch Glückssache :slight_smile: Blöd wird es dann, wenn ich merke, dass es einige übertreiben und kein Maß mehr finden. Habe ja schon einige Beiträge geschrieben, bei denen bei manchen wohl irgendein Vorhang runterging und einfach auf Konfrontationskurs Meinungen geballert wurden. Wahrscheinlich, weil sie hier eine Meinung x und dort eine Ansicht y mitbekommen haben und dann muss das natürlich auch raus. Diese Form geht mir dann doch ein bisschen auf den Keks, frage mich sowieso, warum das in so vielen Foren vorkommt.
Erstaunlich auch, da ja kaum einer so auf der Strasse reden würde. Auf YT ist es ja noch heftiger, was da für Beschimpfungen losgelassen werden.
Vlt stimmt es auch, was du sagst!? Hauptsache, die eigene Meinung als toller Hecht preisgeben - am besten noch vorwerfen, man hätte selber nur was dahingerotzt… Na, ich will das Forum nicht schlecht reden, macht ja auch Spass und ausserdem: Ein bisschen Polemik hat wohl noch keinem geschadet.

Deine Oma scheint von außen betrachtet noch fit zu sein, ich denke, dass ist das wichtigste. Wenn dir noch Geschichten einfallen, ich würde sie gerne lesen.

Gruß!