Warum ist der Ton so unprofessionell?

Lieber Fernsehkritiker,

inhaltlich sind Deine „Fernsehkritik“-Videos stets ein Genuss, für den ich mich ganz herzlich bedanke.

Leider gibt es seit Folge 1 bis 143 ein regelmässiges Ärgernis: der Ton.

Als Beispiel dient mir Folge 143:

  • Der Studioton ist leise, dumpf und irgendwie schafft Ihr es, daß er trotzdem übersteuert klingt.
  • Der Beitrag mit den überforderten Moderatoren brüllt mir entgegen, schnell zur Fernbedienung greifen!
  • Die Einblendung von Jörg Kachelmann ist noch lauter als Günter Jauch und klingt schrecklich.

Zusammengefasst: es wird nicht darauf geachtet, daß der Ton druchgehend eine annehmbare Lautstärke hat - ohne Fernbedienung in der Hand fast nicht anhörbar. Selbst mit einfachen open-source-tools lässt sich das einfach richten. Ihr macht doch sicher ein Postprocessing? Ein vernünftiges Micro sollte sich auch auftreiben lassen.

Ich bitte im Idealfall um eine Behebung des Zustandes. Eine Erklärung wäre aber auch schön :slight_smile:

Vielen Dank,
The Grue

Die Technik würde bereits zur Überprüfung eingesandt. Mehrere Techniker haben nach dem Problem gesucht, es aber nicht gefunden.
Gibt sicherlich im Forum eine ausführlichere Antwort direkt von Holger, oder du schaust dir die letzte massengeschmack direkt Folge an.

Gruß nix

Wenn das hier immer noch das aktuelle Studio Equipment darstellt und die Mikrofone soweit in Ordnung sind, dann liegen die Soundprobleme wenn ich tippen müsste an dem Yamaha MW12CX Mischpult. Denn offenbar wird dieses Mischpult auch als Kompressor missbraucht, aber der eingebaute Kompressor ist so ne Sache…

[B]Also normalerweise hat ein Kompressor folgende Funktionen:[/B]
-Pre Gain
-Post Gain
-Attack
-Release
-Ratio
-Hard Limiter
-Threshold
-Knee
-Noise Gate (nicht immer)

[B]Folgende Funktionen hat das Yamaha Mischpult:[/B]
-Pre Gain
-Ratio mit eingebautem, automatisch justierendem Post Gain

Urgh. Naja und erschwerend hinzu kommt, dass man bei dem Mischpult überhaupt kein visuelles Feedback hat. Es hat zwar einen Master Meter, aber der ist nur zum Monitoring des Output Signals.