Warum Das Fernsehen gut und das Internet schlecht ist ...

Im Bewusstsein der Ironie dieses Postes:

Man kann im Internet diskutieren und man tut es auch. Aber was bringt das? Wo ist der konkrete Nutzen, außer wenn man selber einfach Spaß am diskutieren hat? Wäre die Zeit nicht besser verwendet, wenn man lieber die Texte von Experten liest und dann die Gegenseite liest, als wenn tausende Bürger an tausenden Stellen im Internet irgendwelche Wortkriege starten, über Themen, von denen sie kaum eine Ahnung haben und bei denen sie eh schon eine feste Überzeugung haben und man sich spätestens nach 5 Seiten die Beleidigungen an den Kopf wirft?

(Ich habe gerade eben wieder mal das SpOn-Forum überflogen. Bin gerade wieder in einer Phase des Internets-Pessimismus.)

Es gibt im Internet natürlich halbwegs seriöse Nachrichtenquellen. Aber sie sind eindeutig in der Minderheit. Und dank des Internets findet man für jede abstruse Meinung nun auch eine schriftliche Quelle. Und man kann auch jede abstruse Meinung veröffentlichen. Das kann auch eine Gefahr für eine Demokratie sein.

Vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein, wenn das Internet als demokratisches Medium bezeichnet wird. Es ist meiner Meinung nach nicht demokratisch, es ist anarchistisch, mit allen Vor- und Nachteilen. Leider auch, dass die größten Schreihälse deutlichst wahrgenommen werden.

Der Idealzustand einer Demokratie (im Sinne von Volksherrschaft) ist Anarchie. Das sich manche unserer Politiker gerne als bessere Menschen sehen zeigt wie wenig sie von Demokratie halten. Unbildung ist der einzige Feind der Demokratie.

Nur nach der veralteten Definition von Anarchie durch die Griechen, ansonsten ist Anarchie ein Gegenkonzept der Demokratie. Aber ich sprach ja auch von dem Internet, nicht von unsere Gesellschaft. Wie weit sich eine anarchistische Internet-Öffentlichkeit und eine parlamentarische Demokratie gegenseitig ergänzen oder behindern können bleibt abzuwarten.

Natürlich ist Unbildung ein Feind der Demokratie. Aber ich bezweifel, dass das Internet wirklich diesen Mangel beheben kann. Ich KANN zwar Informationen finden, aber zum einen darf ich auch selber ohne jede Bildung in dem Bereich angebliche Informationen verbreiten, zum anderen brauche ich schon für die Selektion der vernünftigen Quellen eine gewisse Bildung und Intelligenz.

Das Internet kann deshalb genauso für eine gezielte Desinformation wie für eine Information der Massen eingesetzt werden.

Das ist natürlich prinzipiell nichts neues und es trifft auf jedes Medium zu. Aber das Internet ist ja schon jetzt sehr mächtig und viel schneller geworden und damit sind die Gefahren auch noch wirkmächtiger, ebenso wie die Vorteile.