Wahlen 16

Auch wenn stotternde Professoren/Moderatoren,die keinen geraden Satz heraus bringen sich künstlich aufregen:

-wie kann es sein daß zB in Baden-Würtemberg die Prognose der AfD von 11% auf nahezu 15% korigiert wird, das ist ein dramatischer Ausreißer
-wie kann es sein, daß die AfD nicht in der Berliner Runde vertreten ist, da sie ja ein topaktuelles Thema zu sein scheint?
und alle dramatisch drüber reden wollen

ein schweres Problem und definitiv ein Thema für Fk.tv in Bezug auf Wahlberichterstattung.

nun es ist durchaus zu vermuten, das sich Afd Wähler durchaus dafür schämen die Partei gewählt zu haben und deswegen bei der Prognose (die ja nach der Stimmabgabe gemacht wird) einfach andere angaben gemacht haben.

In der Berliner Runde sind immer nur die Parteien aus dem Bundestag vertreten. Die FDP wird da auch nicht sein, obwohl sie heute auch ein gutes Ergebnis gemacht hat

wieso ist das zu vermuten? Denke nicht, daß sich ein Wähler für irgendwas zu schämen brauch.
ist ist genauso zu vermuten,daß Meinungen bewußt klein gehalten werden, mit der Aussage, daß sie ehe nicht über 5 % kommen oder unsittlich wären, man nazi wäre oder Katzenbabies essen würde.

Für das Wählen der AfD hat sich jeder aufrechte Demokrat aber in Grund und Boden zu schämen.

[QUOTE=ExtraKlaus;443798]Für das Wählen der AfD hat sich jeder aufrechte Demokrat aber in Grund und Boden zu schämen.[/QUOTE]

Bitte ernsthaft, ich hol gleich auch die Faschingströte raus :mrgreen:

Das war kein Witz. Vor allem nicht, wenn man zu 77% als einzigen Grund “Denkzettel für andere Partei” angibt. Peinlich. Einfach nur peinlich.

Die Prognosen basieren auf Nachwahlumfragen, und dort ist es häufiger so, dass Wähler extremer Parteien dies nicht offen zugeben. Diese Umfragen weichen also wegen eines Antwortausfalls ab; die Hochrechnungen basieren auf den echten Wählerzahlen. Zudem kommen auch noch Briefwähler hinzu, die abgestimmt haben können, als noch ganz andere Themen wichtig waren. Das heißt, das Abstimmverhalten kann dort anders gewesen sein. Zudem: Wenn die erste Prognose schon das Endergebnis wäre, könnte man sich das Auszählen sparen.

Bei der Berliner Runde sind seit jeher die im Bundestag vertretenen Parteien anwesend. Deshalb hockt auch immer jemand von der CSU da, auch wenn in Bayern gar nicht gewählt wird. Ich halte das zwar auch für blöd, weil es die Etablierten privilegiert, aber es benachteiligt nicht ausschließlich die AfD. Andere Beispiele waren die Piraten und der SSW.

Die FDP war auch nicht dabei, obwohl sie gut abgeschnitten hat

Kannst ja davon halten was Du willst,interessiert mich ganz wenig,aber :

-Umfrageausreißer um 20%
-alle Parteien juckeln sich an der AfD, und sie ist nicht in der Berliner Runde

die Berliner Runde ist deswegen die Berliner rund weil dort alle Parteien sind die in Berlin im Bundestag sitzen.

[QUOTE=AlexB;443805]Die Prognosen basieren auf Nachwahlumfragen, und dort ist es häufiger so, dass Wähler extremer Parteien dies nicht offen zugeben. Diese Umfragen weichen also wegen eines Antwortausfalls ab; die Hochrechnungen basieren auf den echten Wählerzahlen. Zudem kommen auch noch Briefwähler hinzu, die abgestimmt haben können, als noch ganz andere Themen wichtig waren. Das heißt, das Abstimmverhalten kann dort anders gewesen sein. Zudem: Wenn die erste Prognose schon das Endergebnis wäre, könnte man sich das Auszählen sparen.

Bei der Berliner Runde sind seit jeher die im Bundestag vertretenen Parteien anwesend. Deshalb hockt auch immer jemand von der CSU da, auch wenn in Bayern gar nicht gewählt wird. Ich halte das zwar auch für blöd, weil es die Etablierten privilegiert, aber es benachteiligt nicht ausschließlich die AfD. Andere Beispiele waren die Piraten und der SSW.[/QUOTE]

Das weiß ich alles auch, wir reden hier von einer 15-25% Partei,auf die die anderen Parteien ständing aktuellen Bezug nehmen.

Ich weiß, lesen fällt schwer, aber Icetwo hat die Antwort darauf schon genannt… :roll:

[QUOTE=Knight79;443808]Kannst ja davon halten was Du willst,interessiert mich ganz wenig,aber :
[/QUOTE]

Dann brauchst du dein Lügenpresse-Geflenne auch nicht im Forum zu verbreiten. Wenn du einen Thread aufmachst dann musst du mit Gegenwind rechnen, punkt. Nur weil die AfD gewählt wurde in SA heißt das nicht, das auch ihr Verständnis von Meinungsfreiheit gilt

[QUOTE=AlexB;443805]Die Prognosen basieren auf Nachwahlumfragen, und dort ist es häufiger so, dass Wähler extremer Parteien dies nicht offen zugeben.[/QUOTE]Gerade weil es ein bekannter Effekt ist würde ich vermuten, dass die Institute da ‘Korrektur-Regeln’ haben. Vielleicht sind die Nachwahl-Zahlen aber auch ‘brute’, kA.

[QUOTE=Knight79;443786]-wie kann es sein daß zB in Baden-Würtemberg die Prognose der AfD von 11% auf nahezu 15% korigiert wird, das ist ein dramatischer Ausreißer[/QUOTE]Wow, 4%. Drama, Baby!

[QUOTE=Knight79;443792]ist ist genauso zu vermuten,daß Meinungen bewußt klein gehalten werden, mit der Aussage, daß sie ehe nicht über 5 % kommen[/QUOTE]Hat das irgendwas mit den Prognosen für die afd zu tun?

[QUOTE=Knight79;443808]-Umfrageausreißer um 20%[/QUOTE]Zeig dochgerade mal bitte, wo Prognose und Ausgang um 20% abwichen.

Eine Abweichung ca. 11 zu 14 % ist eine Abweichung um locker 20%,nennt man den dezimalen Unterschied spricht man von Prozentpunkten.
Hauptsache klappe aufreißen?:mrgreen:

Ah, du meintest Prozente von Prozenten.

In der allgemeinen gängingen Sprache in der Betrachtung von Wahlergebnissen:"Prozentpunkte"
Scheint Dir ja nicht geläufig zu sein, dafür daß Du dich hier so aufspielst:mrgreen:

Mist, nun muss man diese Hophlköppe von der AfD mindestens 4-5 Jahre in den Parlamenten ertragen. Dann landen sie hoffentlich bei ihren braunen Brüdern von der NPD im 1-2 Prozentbereich.

[QUOTE=Icetwo;443788]nun es ist durchaus zu vermuten, das sich Afd Wähler durchaus dafür schämen die Partei gewählt zu haben und deswegen bei der Prognose (die ja nach der Stimmabgabe gemacht wird) einfach andere angaben gemacht haben.[/QUOTE]

Auch wenn du es polemisch formuliert hast, hast du dennoch Recht. So etwas nennt man Schweigespirale oder auch “shy effect”. Verwandt mit diesem Phänomen ist der Bradley-Effekt.
Es ist in Deutschland gesellschaftlicher Selbstmord zuzugeben, dass man keine konventionelle Partei unterstützt.

• Aktualisiert - - -

[QUOTE=AlexB;443805]
Bei der Berliner Runde sind seit jeher die im Bundestag vertretenen Parteien anwesend. Deshalb hockt auch immer jemand von der CSU da, auch wenn in Bayern gar nicht gewählt wird. Ich halte das zwar auch für blöd, weil es die Etablierten privilegiert, aber es benachteiligt nicht ausschließlich die AfD. Andere Beispiele waren die Piraten und der SSW.[/QUOTE]

Da hat Alex leider Recht. Das Konzept der “Berliner Runde” sollte komplett überdacht oder - noch besser - komplett abgeschafft werden.
Es sollten lediglich die Generalsekretäre aller Parteien eingeladen werden, die in den betreffenden Landtag eingezogen sind.

Übrigens: Bei der SED-Illner und in der Phoenix-Runde war das Publikum mal wieder ausschließlich (!) mit linkspopulistischen Claqueuren verdreckt. Ich wünschte, alle staatlich gelenkten Talk-Shows würden sich endlich der Studiozuschauer entledigen, deren Zweck ohnehin nur in der Manipulation der Fernsehzuschauer begründet liegt.

• Aktualisiert - - -

[QUOTE=ExtraKlaus;443798]Für das Wählen der AfD hat sich jeder aufrechte Demokrat aber in Grund und Boden zu schämen.[/QUOTE]

Es war in Deutschland bereits des Öfteren gang und gäbe, aufrechten Bürgern öffentlich Scham einzureden, wenn diese den Systemparteien ihre Unterstützung verwehrten, und nun scheinen diese Zeiten wiederzukehren…

Es war bereits in Deutschland Gang und Gäbe eine Partei mit Nazi-Ideologien zu wählen (und wohin uns das geführt hat kannst du ja im Geschichtsunterricht nachholen, einfach mal aufpassen :wink: ), damals haben die Demokraten und Menschen, die sich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet sahen den Fehler gemacht und die Fresse gehalten, das wird nicht noch einmal passieren. #KeineAlternativeFürDeutschland

Ich wollte mich gerade schon wieder aufregen, weil du nichts anderes als ein AfD-Lüfter bist, aber stattdessen lass ich einfach mal ein Lied hier:
[video=dailymotion;x3g1ayk]http://www.dailymotion.com/video/x3g1ayk[/video]

Ich kann heute nicht, „ich werde vom System unterdrückt“
Twitter ich und lehn mich zurück
Denn seit dem meine Frau mich verließ ist mir klar
Die Politik hat versagt
Die Medien lügen, aber ich durchschaue den Trick
Wenn du mir sagst ich soll nicht alles glauben, glaub ich dir nicht
Ich gucke jeden Tag Fernsehen, bis 20 Uhr 04
Um drauf zu warten, dass es aufhört mich zu manipulieren
Wach doch auf, ich sag nur NSA, AKW
CDU, ARD und TKKG

Gut das es keine „staatlichen“ Talk-Shows gibt. :roll:

Die AfD ist aber keine Partei mit Nazi-Ideologien, sondern eine solide demokratische Partei, im Gegensatz zu den grünen Faschisten, die der NSDAP ideologisch wesentlich näher stehen, als es die demokratische Alternative jemals könnte.
Wozu es führt, wenn man den grünen Hasspredigern folgt, kann man wunderbar in deutschen Großstädten, aber auch im arabischen Raum sehen.