W wie Wissen oder U wie Unwissen

Freddy, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass nicht alle Menschen den gleichen Wissensstand wie du haben könnten? Dass es also auch Leute gibt, für die die Informationen aus der Sendung ganz oder teilweise neu waren?
Genauso wird es Leute geben, die sich eine Sendung anschauen, von der du sagst “Ach, schau mal an, das wusste ich ja gar nicht”, und sich darüber ärgern, dass sie ihnen nichts neues erzählt.

Abnehmen ist ein sehr komplexer Vorgang, da gibt es bestimmt noch das ein oder andere das ich lernen kann. Außerdem hab ich doch nicht gesagt ich will die Informationen die ich schon habe sondern ich will WEITERE Informationen.

Ich glaube das Problem ist, dass ich nicht abnehmen muss und mich noch nie in meinem ganzen Leben mit Diäten beschäftigt habe. Aber ich weiß, wie ich mich gesund ernähren kann, treibe Sport, trinke keinen Alkohol und futter nicht Unmengen von Chips etcp. in mich rein. Mein einziges ‚Laster‘ ist Rauchen. Und obwohl ich weiß, dass es ungesund ist, paffe ich trotzdem. Vielleicht ist mein Drang zum Fitness und halbwegs gesunder Ernährung eine Kompensation zum Rauchen. Keine Ahnung.

Ach Mensch Freddy, ich kann dir nicht weiterhelfen. :frowning:

Freddy, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass nicht alle Menschen den gleichen Wissensstand wie du haben könnten? Dass es also auch Leute gibt, für die die Informationen aus der Sendung ganz oder teilweise neu waren?

Es geht doch garnicht darum ob die Informationen in der Sendung neu oder alt waren, sondern ob sie die Frage „Runter mit den Pfunden - aber wie“ beantworten und das haben sie einfach nicht gemacht!

Danke aber das brauchst du auch garnicht :wink: Ich wollte ja nur mal etwas kritisieren das mir negativ aufgefallen ist, um Hilfe hab ich ja garnicht gebeten.

Genau diese Tipps werden in der DVD genannt die ich bereits genannt habe. Es ist also durchaus möglich jemanden an die Hand zu nehmen und ihm zu zeigen wie es geht. Verstehe nicht warum das nicht gehen soll?

Und das die DVD nicht nur die üblichen nichtsbringenden Versprechen bringt wie das meiste andere auch weißt du woher? Hast du das ganze lange genug durchgezogen um zu wissen, dass das ganze langfristig wirkt? Denn 2 Kilo abnehmen ist nicht schwer wenn man vorher schon entsprechend viel gewogen hat. Es wird aber mit der Zeit immer schwerer und das ganze dann zu halten noch mehr.

Es gibt mit Sicherheit Tipps die für ALLE Menschen gelten, was z.B. bestimmte Nahrungsmittel und Verhaltensweisen im Bezug auf Ernährung angeht. Kalorien wirken bei allen Menschen weitesgehend gleich, da gibt es keine großen Unterschiede. Des Weiteren spreche ich nicht von Diäten sondern von einer langfristigen Ernährungsumstellung, das ist ein Unterschied!

Es gibt Menschen (wie mich) die sind sehr dünn und werden auch nicht dicker wenn sie ordentlich zulangen.
Was stimmt ist, dass die Eigenschaft möglichst große Reserven anzulegen sehr stark verbreitet ist, einfach weil alle anderen im Falle einer Hungersnot viel eher dahingerafft wurden.
Dickmacher funktionieren bei sehr vielen, aber bei weitem nicht bei allen Menschen!

Es gibt auch Menschen, die dicker werden, wenn sie das Essen auch nur ansehen oder gar nur dran denken :ugly

Ich esse jetzt wirklich nicht viel und trinke auch nur Wasser [Bier ganz ganz selten mal eine Flasche] und trotzdem hab ich das Gefühl immer dicker zu werden, bei 120,9 Kilo und 183cm, was ich schon alles versucht hab abzunehmen kann man sich gar net denken, aber genutzt hat es nix. Da kann man nur nach der Auffassung leben “Sch*** drauf”.

…was ich schon alles versucht hab abzunehmen kann man sich gar net denken, aber genutzt hat es nix. Da kann man nur nach der Auffassung leben „Sch*** drauf“.

Lass den Kopf nicht hängen. Schau mal die BBC Sendung „Make Me“ von Michael Mosely an (auch in deutsch) oder „Fett weg! - Satt essen und abnehmen“ an. Dort werden ein paar Diätmythen ausgehebelt und Ernährungs-und Verhaltenshinweise gegeben. In „Make me“ gibt es eine Frau die sich in der identischen Situation wie du befindet und auch meint sie müsse das Essen nur ansehen um dick zu werden. Dem wird auf dem Grund gegangen.

Und das die DVD nicht nur die üblichen nichtsbringenden Versprechen bringt wie das meiste andere auch weißt du woher?

Was meinst Du jetzt genau, versteh den Satz nicht. Hab ich denn behauptet das ich bei der DVD vorher wusste das sie was bringt?!

Hast du das ganze lange genug durchgezogen um zu wissen, dass das ganze langfristig wirkt?

Nein 2 Wochen (inzwischen sinds übrigens drei und ich hab mein drittes Kilo verloren! :)) sagen bestimmt noch nicht viel aus. Aber in der DVD wird sehr anschaulich beschrieben das man einfach weniger kalorien essen sollte als man verbraucht damit der Körper an die Fettreserven geht. Das ist doch eine ganz einfache Rechnung. Und dann wurden die Lebensmittel in entsprechende Kaloriengruppen sortiert, damit man einen Anhaltspunkt hat was man essen darf und was weniger gut ist. Das ganze wird von einem Ernährungsmediziner und einem Sportmediziner erläutert welche ausgewisene Experten auf ihrem Gebiet sind und die schon vielen Menschen mit dieser Methode geholfen haben abzunehmen.

Und selbst wenn die DVD langfristig nichts bringt (wovon ich wirklich nicht ausgehe), sie versucht wenigstens einem zu helfen, im Gegensatz zu der „W wie Wissen Folge“ die ja nicht mal ansatzweise helfen konnte.

Denn 2 Kilo abnehmen ist nicht schwer wenn man vorher schon entsprechend viel gewogen hat.

Ich hatte sechs kilo Übergewicht, nun sind es noch drei. Ich glaube nicht dass das sehr viel ist.