Wünsch Dir was 2011

Angelehnt an den Artikel der STZ:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p … duell.html

Möchte der Fernsehkritiker vielleicht ein wenig beleuchten?
Ich finde es besonders dreist, das die nach Umfragen zweitstärkste Kraft in Baden Würrtemberg nicht in ein TV-Duell einbezogen wird, nur weil dies der regierende Ministerpräsident so möchte.
Unter Kanzler- oder Ministerduell verstehe ich, das die beiden Umfrage-Stärksten Parteiführer gegeneinander antreten.

Der SWR verhält sich hier mMn nicht neutral. Wo gibts das denn, das man sich einen schwächeren Gegner aussuchen kann?

Das ist ja, als hätte Gerhard Schröder sich 2005 Gregor Gysi fürs Kanzlerduell ausgesucht.

Generell natürlich wäre zu hinterfragen, ob und wieweit diese Duelle überhaupt der Demokratie dienlich sind. Es wird hier immerhin unter den Teppich gekehrt, das noch viele weitere Parteien überhaupt exestieren, die durchaus sinnvolle Konzepte vorweisen können.

Für den Zuschauer wäre die Dreierrunde wohl am interessantesten, geht aber nunmal nicht wenn der CDU-Kerl sich weigert eben an einer solchen Dreierrunde teilzunehmen.

In anbetracht des Titels “Duell” wäre es wohl am sinnvollsten gewesen die #3, den SPD-Mann rauszukicken, ein Duell wird per Definition eigentlich immer zwischen zwei Kontrahenten ausgetragen.
Die zweite Möglichkeit für den Sender wäre gewesen das Duell einfach ohne CDU durchzuführen, wenn die nicht wollen haben sie halt Pech gehabt.

Die Grünen außen vor zu lassen ist aber definitiv nicht richtig, zeigt mal wieder die Sonderstellung die diese V-Parteien genießen.

Eine ähnliche Situation wie beim Kanzlerduell 2009, als Merkel nur mit Steinmeier und nicht mit den Politikern anderer Parteien reden wollte.
Ich würde alle fünf großen Parteien zur einer Diskussion, vielleicht sogar mehrerer mit verschiedenen Themengebieten einladen. Wenn dann dieser CDU Kerl sich zu fein ist, mit anderen zu reden, bleibt der Stuhl einfach leer. Punkt.

Stefan Raab hat das immerhin geschafft. Über die Qualität der Sendung bleibt allerdings nicht viel zu sagen :roll:

Da war die Union aber doppelt vertreten: einer von der CDU, einer von der CSU. Was ich auch sehr fragwürdig finde: bei Raab und Limbourger aber auch nicht anders erwarte.

Neues dazu aus den Stuttgarter-Nachrichten:

Neben einem offenen Protestbrief an SWR-Intendant Peter Boudgoust, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, wird es nun auch eine gezielte Protestaktion gegen den öffentlich-rechtlichen Sender geben. Nach einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten (Donnerstagausgabe) wird die Partei eine E-Mail-Aktion im Internet gegen den Sender starten. Dabei sollen die Zuschauer unter dem Motto „Ich bin Gebührenzahler. Kein TV-Duell ohne Kretschmann“ ihren Unmut direkt dem SWR-Intendanten mitteilen. Entsprechende Pläne bestätigte ein Parteisprecher gegenüber dem Blatt.

Finde ich ehrlich gesagt richtig. Besonders das die Grünen auch mal das Thema Rundfunk-Gebühren mit beachten macht die Partei langsam sympathisch. :smt023

Naja, noch ist dort die SPD die zweitstärkste Partei.

Aber das die den Kretschmann nicht haben wollen? Mit dem in der Sendung können nur CDU und SPD gewinnen :roll:

Da sich der Wunsch des TE erfüllt hat, ist hier als Kosequenz dicht, hier gehts weiter.