Wörter werden automatisch ersetzt?

Wieso möchte die Forumssoftware das Wort “B-e-t-r-u-g-s” automatisch durch “Abzocke” ersetzen, und “B-e-t-r-u-g” durch “das B-Wort”??? Aber “ficken” geht?

Soweit ich weiß sollen damit mögliche Abmahnungen oder Anzeigen verhindert werden, die aus der direkten Unterstellung einer Strafanzeige resultieren können. Für die Inhalte eines Forums sind ja leider weiterhin die Betreiber in fast vollem Umfang verantwortlich. Der alternative Begriff ist zumindest kein juristischer Begriff und freier interpretierbar.

Das steht zwar auch in den Regeln

5. Weitere untersagte Inhalte
c. Verleumdungen (bezieht sich speziell auf Betrugsvorwürfe gegen Personen/Firmen/Sendeanstalten)

Aber sicher ist sicher.

OK, verstehe. Aber dann ist ja wenig hilfreich, das Wort “Abzocke” statt “B-etrug” einzusetzen. Das macht’s ja ggf. nur schlimmer. Wenn ich zum Beispiel schreibe “Das Landgericht Berlin hat XY wegen Abzocke verurteilt”, wogegen dann XY wiederum wegen Verleumdung vorgehen könnte, weil er ja eben nicht wegen “Abzocke” verurteilt wurde.

Das stimmt wohl. Wobei seltsamerweise auch nur B.etrugs durch Abzockens ersetzt wird, ich kann aber ohne Probleme Betrugsvorwürfe schreiben.

Wenn man nichts böses im Schilde führt und nichts böses unterstellt, dann kann man auch gesperrte Wörter benutzen:

Und ich bin gegen ?etrug in jeglicher Form! :smt018

-Catboy

Wobei das Wort B*etrug eigentlich ja ein völlig harmloses Wort ist http://bit.ly/JRbU3M.
Das ist mir hier schonmal zum Verhängnis geworden ^^

Wir sollten diese Wörter einfach nicht mehr verwenden, egal wie und in welchem Zusammenhang.

Immerhin muss ich unsere Mods/Admins loben - in meinem obigen Post hatte ich den Wortfilter zunächst erfolgreich umgangen, aber nun wurde es doch noch “korrigiert”.

Ist aber völlig okay, denn wenn hier jeder den Filter nach Lust und Laune aushebeln würde, wäre er irgendwann komplett wirkungslos und keine Schutzfunktion mehr gegeben.

-Catboy