VOX Blue Planet - macht aus ernsten Themen Entertainment

Ich bin sehr gespannt auf den angekündigten Thementag “Blue Planet” auf VOX am 11.September…Wenn ich der Vorschau schon eine Katzenberger auftaucht, lässt das auf ein niedriges Niveau schließen.
Andererseits stehen einige verheißungsreiche Reportagen auf dem Programm.
Hoffentlich verbockt vOX das nicht und macht eine Wasser-Show daraus, die die Seriösität des Themas mit ein paar Lachern und Effekten in den Hintergrund treten lässt…

Immerhin war bis „X Factor“ für mich VOX einer der besseren Sender… aber gut, man muss sich dem Markt anpassen :expressionless:

Ich setze also Hoffnung in VOX, dass sie wenigstens dieses Mal keine Scheiße bauen.

VOX ist in der Tat durchaus einer der “besseren” Privatsender. Hier sei vorallem der “Spiegel TV-Themenabend” samstags genannt. Wo es von 20:15 bis tief in die Nacht anständige, nicht reißerische Dokus gibt.

Nur ist VOX eben auch ein Sender, der mit seinem Programm Geld verdienen muss, und wenn halt halb Deutschland Castingshows sehen will wäre man blöd, wenn man (so blöd das klingt) nicht auf den zug aufspringt. Auch wenn ich diesen ganzen DSDS-Kram nicht gucke, muss man X-Factor lassen, das sie sich klar von DSDS abhebt…

Also bislang finde ich den Themenabend gelungen. Keine Sensationsreißerei, Dimensionen werden in normalen Einheiten (also nicht Fußballfelder, okay, gerade wurde “Volumen eines Einfamilienhauses” verwendet, was aber nicht so doof ist, denn das kann man sich gut vorstellen, ich weiß jetzt nicht auswendig wieviele m³ das wären, müsste ich erst abschätzen, aber so ein Haus, da weiß man, wie groß das ist) angegeben. Sorgfältige Schnittführung, gut abgestimmte Abfolge der Nennung von Fakten und wie ich finde besonders wichtig: So wie es aussieht nehmen bei kontroversen Themen die Autoren keine Meinung ein, die sie dem überstülpen (z.B. bei dem Bericht über Delphinarien). Bei dem zuvor gezeigten Dokumentarfilm “Die Bucht” hatte Vox nun überhaupt keinen Einfluss darauf, ist ja völlig unabhängig produziert worden. Aber selbst dieser Film hat oft betont, dass die breite Bevölkerung des Ortes und natürlich des Landes in dem sich die Sache abspielt nichts von den Vorgängen ahnt und eigentlich weniger als 100 Menschen im Ort und auf Regierungsebene die direkte Verantwortung für eine schwere Umweltsünde tragen.

Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder rein geschaut, zwischen 17 und 20h und auch “Die Bucht” und muss sagen, dass ich es gut fand. Wie schon erwähnt, wenig reißerisch, auch wenn man von diesen Tiergeschichten schon viel kannte. Wenn es ein Themenvorschlag für FKTV sein soll, dann eine positive Erwähnung…