vorschlag:teamspeak!

erstmal ein lob an diese nette online-sendung. da fühlt man sich doch gleich nicht mehr so alleine… mit seinem fremdscham und fragezeichen-haltung vor seinen fernseher. kritik gibts jetzt nicht von mir. bin froh das es überhaupt so eine sendung gibt. ansonsten fällt mir nur call-in-tv und kalkofes mattscheibe ein. aber man kann ja nicht alles kennen.

nun zu einem vorschlag von mir: ein teamspeak server.

falls ihr das nicht kennen solltet: das ist ein voice client auf dem man sich unterhalten kann. ist alles etwas persönlicher. auch etwas reizender als ein popeliger irc-chat. denn fürs schreiben gibts ja ein forum oder mails.
auf diesem server kann man sich auch einige channels einrichten. je nach bedarf und wieviele slots man gemietet hat.

ist alles in allem auch nicht teuer. muss man sich nur etwas informieren. fängt bei 2-4 euro im monat an. ich glaube es gibt auch angebote für 16 euro für 6 monate. aber da kann ich ja nochmal bei nem kollegen nachfragen.

wie gesagt… war nur mal so ne idee.

tüss

Ich sehe dabei keinen Unterschied zum IRC, denn dort kann man auch verschiedene Channels einrichten und mit einem guten Client ist der Chat ganz gut. Was gibt es denn zwischen den beiden noch für Unterschiede?

Der Unterschied ist, dass man im Teamspeak spricht. Aber das gibt doch relativ schnell ein ziemliches Durcheinander.

Teamspeak 2 ist sicherheitstechnisch alles andere als sicher und daher nur sehr bedingt zu empfehlen. Wenn überhaupt Ventrilo oder Mumble, die noch mit Updates gepflegt werden. Aber ich denke nicht, dass wir einen Voice-Server benötigen.

damit kein zu grosses “durcheinander” entsteht… dafür sollten dann schon SAs oder CAs sorgen. diese posten kann man ja vergeben. ein “durcheinander” gibts ja nicht nur in sprachlicher… sondern auch schriftlicher form. ich weiss nicht wie es hier im IRC zugeht. aber ich war vor einigen jahren auch mal stammgast in einem IRC-chat. sobald dort 50user aktiv und in schreibwut sind… ist das alles andere als übersichtlich;)

miteinander quatschen find ich halt TOLLER^^

Wenn, dann setzt bitte auf die deutlich bessere Lösung Mumble. Diese hat eine Rauschunterdrückung eingebaut, setzt modernere Codecs ein und bietet sonst ein paar Funktionen mehr.

Hi,

meine Meinung (nach der natürlich keiner gefragt hat :smt022 ):
Mir persönlich reicht auch selber der normale IRC-Chat. Immerhin sind so auch private Chats möglich.
Die Kosten, die dabei enstehen würden, würde ich lieber in Gastbeiträge stopfen - find ich deutlich interessanter.

Und sonst kann man sich via IRC ja über eine Skype-Konferenz verabreden.

Gruß, Robin

nun zu einem vorschlag von mir: ein teamspeak server.

Erstmal … nachträglich willkommen im Forum.

Find ich gut, das Du uns einen Teamspeakserver sponsoren willst. Erkundige Dich bei Deinem Kollegen, richte ihn ein und dann gib uns die Zugangsdaten. :mrgreen:

Wenn ich mir so überlege, wieviele Leute im Channel online sind und meine Phantasie dann noch um den Umstand ergänze, das diese Leute dann alle durcheinander SPRECHEN, sollte das ein einzigartiges komunikatives Event sein.

Alleine die Skype-Konferenzen der Forenmoderatoren sind schon anstrengend … und da sind wir meistens nur einstellig vertreten. :smiley:

Teamspeak 2 ist sicherheitstechnisch alles andere als sicher und daher nur sehr bedingt zu empfehlen.[…]

Wieso denn das? Wenn man die aktuelle Version verwendet, einige kleinere Dinge bei der Einrichtung (wenn man den Server selbst betreibt) beachtet und gesunden Menschenverstand walten lässt, ist Teamspeak sehr sicher…

Zum Thema: Wäre grundsätzlich dafür, da TS einfach persönlicher als ein Chat ist und die Kommunikation schneller und umkomplizierter abläuft.

Alleine die Skype-Konferenzen der Forenmoderatoren sind schon anstrengend …

Anstrengend? ANSTRENGEND???

Zum Thema:

Wenn wir Teamspeak anbieten würden, müssten wir uns auch dort um die Moderation kümmern. Und dazu [-]sind wir viel zu faul[/-] fehlen uns einfach die Kapazitäten.

Wieso sollte ich mit anderen Mitgliedern sprechen wollen? Die ganze getippte Grütze hier lesen zu müssen, führt mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit. :ugly

Nicht zu vergessen, dass es auch im 21. Jahrhundert noch Höhlenmenschen wie mich gibt, die kein Headset besitzen. :smt009

Sowas ist ja schnell besorgt. Für ein paar Euro gibt es bereits geeignete Hardware :wink:

TS sind super, für Onlinespiele. Deswegen habe ich ein Headset und TS, weil ich Leidenschaftlicher WoW und CSS Spieler bin. Doch ob Fernsehkritik wirkliche in TS braucht, das glaube ich weniger. Erstes wegen des Aufwand und Kosten, und zweitest TS können sehr leicht geknackt werden.

Habe ich eigentlich schon Mumble vorgeschlagen? Das ist sicherer als TS und hat auch eine deutlich hörere Klangqualität bei gleicher Datenrate.

Twipsy: Ja, hast Du viewtopic.php?f=11&t=3249&start=0#p87665 :smt015

TParis meint: viewtopic.php?p=87586#p87586
Isegrimm meint: viewtopic.php?p=94276#p94276 und …
Aeros zugegebener Senf is’: viewtopic.php?p=94290#p94290

… und das sind nur drei der Stimmen aus dem Team,… die aber die Meinung der Mehrheit wiedergeben.

Also: …

Vorschlag abgelehnt! *Hammer auf Tisch knall’

TParis meint: viewtopic.php?p=87586#p87586
Isegrimm meint: viewtopic.php?p=94276#p94276 und …
Aeros zugegebener Senf is’: viewtopic.php?p=94290#p94290

… und das sind nur drei der Stimmen aus dem Team,… die aber die Meinung der Mehrheit wiedergeben.

Also: …

Vorschlag abgelehnt! *Hammer auf Tisch knall’

Warum reden wir dann noch weiter? Abglehnt, Thema geschlossen!

Warum reden wir dann noch weiter? Abglehnt, Thema geschlossen!

Sehe ich ebenso … ergo …

+++ Thread closed +++