Vorschlag: Neuer Forenbereich

Man könnte doch einen Bereich „Biete/Suche“ einrichten, in dem User alles zum Thema Fernsehen, Video und Foto anbieten und auch nachfragen können :slight_smile: Eben so eine Art Marktplatz.

Was meint Ihr? :slight_smile:

So was hat immer das Problem, dass sich dann am Ende bei der Forenleitung ausgeheult wird wenn so ein Handel mal schiefgeht.

Darkcloud hat recht. Wir müssten diese ganze Sache verwalten, und sind ggf. auch haftbar für bestimmte Dinge.
Mal davon abgesehen, gibt es im Internet doch schon mehr als genug Möglichkeiten, Sachen anzubieten oder zu suchen, sei es durch den Amazon Marketplace, sei es durch Ebay oder sei es durch kleine, lokale oder spezialisierte Plattformen.

Wir werden die Idee mal intern besprechen, aber ich bin da eher skeptisch.

Ich sehe eben den großen Vorteil, dass Dinge direkt von User zu User im Bereich dieses Forums angeboten werden können und somit auch eine bessere Kommunikation zwischen Anbieter und Nachfrager gewährleistet ist :slight_smile:

@tw2004 Kein Bock auf Ebay-Gebühren, was? :roll:
Ich stimme Aero zu. So was lockt nur professionelle Anbieter an und verursacht u.U. Probleme für den Forenhafter.

Wer hat schon Bock auf Ebay-Gebühren? Aber darum geht es mir nicht.

@Twipsy: Welche Probleme siehst Du dadurch für den Forenbetreiber?

Es ist natürlich so, dass es so gut wie keine Schutzmechanismen gibt, aber die Community auf fragwürdige Verkäufer hinweisen kann und gewerbliche Verkäufer von vornherein ausschließt. Wobei ich kein Problem bei gewerblichen Verkäufern sehe, solange die Produkte stimmen und es fair abläuft.

Welche Probleme siehst Du dadurch für den Forenbetreiber?

Schau Dir mal an, wieviele Leute sich hier über die Werbung aufregen. Dass es überhaupt welche gibt, ist ja mittlerweile anerkannt. Aber dann: Wieso für McD, Zahngold, etc.pp. Jedesmal muss Holger mit dem Werbevermarkter Kontakt aufnehmen und die entsprechende Werbung - falls er der Meinung ist, dass er sie nicht haben will - sperren lassen. OK, er kriegt Geld dafür, das ist also ok.
Nun mal das Szenario durchspielen im Fall Marktplatz. Erst beschweren sich die Leute, dass hier Dinge verkauft werden, dann kommen die ersten, die auf einen unseriösen Händler reingefallen sind. Das heißt, das Team muss jedes besch*** Angebot hier überprüfen, weil sonst das Image leidet. Und das alles ohne dass Kohle für Holger bei rüberkommt.
Hab ich meine Bedenken in etwa klar ausgedrückt?

Ein Versuch wäre es zumindest wert. Ich denke nicht, dass gleich hunderte von Angeboten eintrudeln werden, die dann mühsam von Admins und Co. zu überprüfen sind. In anderen größeren Communitys läuft dies im Übrigen super und ohne große Probleme nebenher. Keine Frage: Es gibt schwarze Schafe, aber die gibt es überall im Netz.

Ein großes Verlangen danach scheint es ja nicht zu geben…

Gut, dann können wir den Thread ja schließen, wenn sich alle einig sind :wink: :smt026

Halte ich nicht für nötig. Vielleicht kommt ja noch etwas User-Input. :wink:

Jo, warten wir mal ab :wink:

Hm… mal die negativen Aspekte beiseite gelassen: Ich sehe weder SInn noch Nutzen in einem Marktplatz hier im Forum. Die anderen Foren, die ich kenne und die über einen Marktplatz verfügen, haben Dinge zum Thema, bei denen sich der Bereich förmlich aufdrängt - z.B. Kunstforen (Verkauf eigener Kunst), Filmforen (Handel von DVDs unter den Mitgliedern), Bodybuilding-Foren (Handel von gebrauchten Trainingsgeräten) und dergleichen mehr.
Was genau soll also hier das Thema sein, dass den Handel nicht nur möglich macht (was er ja per se ist), sondern auch wirklich zum Handel führt? Kritik am Fernsehen ist kein Grund, warum man hier Filme verkaufen sollte. Für andere Sachen erst recht nicht. Pantoffelkino-TV bietet auch keinen Grund, hier einen Marktplatz einzurichten.

Von daher… es stellt sich nicht die Frage, ob es möglich wäre, sondern inwiefern es genutzt wird bzw. überhaupt nützlich ist. Und da sehe ich in Anbetracht des Themas und der Userzahlen keinen Grund, warum man das nicht auch über andere Plattformen machen können soll.

Ich muß Alaster zustimmen: Was soll man denn zum Thema Fernsehen anbieten?
Mitschnitte von Fernsehsendungen suchen und anbieten ist eh nicht, also was bleibt noch übrig?

Ich versteh’ die Frage nicht. Haben wir doch schon alles.

Hier …

… kann nach Herzenslust in Angeboten gestöbert werden.

Ich meine den Handel von User zu User :smt006

und was willst du hier bitte Handeln, damit es einen Grund gibt, warum es gerade hier bei FkTV sein muss?
Alte Fernsehaufnahmen, oder wie?

Ich meine den Handel von User zu User :smt006

Ich glaube, dass er das er das schon verstanden hat. :mrgreen: