Vorschlag für ein MusikSendeformat

Was mir schon lange im Deutschen Fernsehen fehlt, ist eine Sendung, in den sich Amateurmusiker präsentieren dürfen.
Ohne Ranking, vielleicht mit einem kurzem Interview, und dann dürfen sie etwas vorspielen.
Ich bin selber Amateurmusiker, ich mache es aus reiner Leidenschaft, ohne Geld zu verdienen. Ich habe durch viele Vorspiele soviele Laienmusiker gehört, die richtig gut gespielt haben und wirklich einen Hörgenuss präsentierten.
Könnte man nicht so etwas mal als Fernsehsendung etablieren? Und wenn sie sich ab und zu mal verspielen, was solls, das ist gerade auch der Charme dieser Amateurmusik. Und wichtig: Es sollen keine Musiker sein, die versuchen, ihre CD zu promoten. Dafür gibt es genügend Möglichkeiten.
Das letzte Mal habe ich z.B. ein 70 jähriges Ehepaar erleben dürfen, die auf dem Klavier BoogieWoogie gespielt haben. Das war so unterhaltsam, dass die ganze Kirche vor Begeisterung getobt hat. Sowas würde vielleicht auch bei MG funktionieren.
Gruß
Christian

So etwas gab es früher schon mal, kam mit einer Unterbrechung von 1966 bis 1985 in der ARD,
später im Dritten des heutigen SWR.
Die Sendung hieß “Talentschuppen” Durch sie wurde später so manch einer recht bekannt,
z.B. Juliane Werding oder Jörg Knör.

[QUOTE=P-Joker;375394]So etwas gab es früher schon mal, kam mit einer Unterbrechung von 1966 bis 1985 in der ARD,
später im Dritten des heutigen SWR.
Die Sendung hieß “Talentschuppen” Durch sie wurde später so manch einer recht bekannt,
z.B. Juliane Werding oder Jörg Knör.[/QUOTE]

SWR konnte ich lange nicht empfangen, da ich Bayern wohne. Daher kenne ich die Sendung nicht. Sowas in der Art wäre nicht schlecht, aber ich vermute, beim Talentschuppen sind schon Musiker aufgetreten, die kurz vor ihrem Plattenvertrag standen.

Ein solches Format ist gut für die Bands,weil sie viele Potentielle Zuschauer erreichen.
Worin soll der Sinn liegen in einer Show aufzutreten für die kaum 5000 Leute dann auch noch Geld bezahlt haben?

[QUOTE=egon shelby;375548]Ein solches Format ist gut für die Bands,weil sie viele Potentielle Zuschauer erreichen.
Worin soll der Sinn liegen in einer Show aufzutreten für die kaum 5000 Leute dann auch noch Geld bezahlt haben?[/QUOTE]el

Weil diese Bands doch vielleicht Geld verdienen wollen, sind diese gar nicht interessant. Es geht nur um Amateurmusiker, Einzelsolisten, kammermusikalische Gruppen, etc., Querbet Menschen, die gerne Musik machen wollen ohne finanzielle Ambitionen. Es muss ja auch billig für FKTV bleiben.

Ja wenn sie im Underground bleiben wollen,sollen sie halt nirgends auftreten.
Was du willst macht doch gar keine Sinn.

Es sollen Musiker gezeigt werden,die keinen Erfolg wollen und nicht bekannt werden wollen und dafür in die Show kommen?
Oder Es soll eine Show geben in der Musiker gezeigt werden.Da durch werden sie bekannt.Hä?

“Keine finanziellen Ambitionen” ist schon ein merkwürdiges Kriterium.
Klar, es gibt viele Musiker, die aus Spaß an der Freude mucken und bei denen das finanzielle Interesse nicht im Vordergrund steht - aber finanzielles Interesse gleich als Ausschlußkriterium zu behandeln… ich weiss ja net…

Na ich kenne viele gute Musiker, die "normale Berufe " haben und wirklich exzellent musikalische Darbietung liefern.
Und Musikmachen ist erstmal eine Sache, die eigentlich nichts mit Geldverdienen zu tun hat, sondern ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung ist
Musiker mit finanziellen Interessen sind meist schon wieder zu glatt, zudem kosten sie dem Sender auch etwas. Ich finde es einfach attraktiv, normale Menschen zu sehen, und nicht auf Show gestylte Bühnenclowns.
Das attraktive an PaschTV ist, dass einfach ein Spiel ungekünstelt durchgespielt wird. Dieses Konzept finde ich sehr attraktiv, vorallem weil die ganze TV schon durchgeskriptet ist. Und ich hätte auch sowas ähnliches gerne als Laienbühne.
Aber ich merke schon, ich treffe hier zu wenig auf Laienmusiker :slight_smile:

Erkläre doch einmal ganz genau das Konzept der Sendung.

Wer sollen die Leute sein? Wie soll der Kontakt zu denen hergestellt werden? Was sollen sie machen? Warum sollte das den Zuschauer interessieren? Wie kann MG damit Geld machen? Wieso sollten die zulassen, das jemand Geld mit ihnen macht? etc.

[QUOTE=egon shelby;375792]Erkläre doch einmal ganz genau das Konzept der Sendung.
Wieso sollten die zulassen, das jemand Geld mit ihnen macht? etc.[/QUOTE]

Vielleicht aus diesem Grund :mrgreen:

Kenne ich schon.Immer wieder gut ^ ^

Aber was ist nun mit dem Konzept für das Format?