Vorschlag für alle Sendungen: Handys aus !

Es ist mir leider wiederholt das Knacksen und Knattern, das Rauschen und Rumpeln
während einer Live- oder aufgezeichneten Sendung aufgefallen.
Exemplarisch sei hier sei die wirklich sehr interessante PTV-Sendung 58 genannt.

Mein Vorschlag (und das wird für einige Leute im Studio hart werden):
macht die Handys aus oder schaltet sie in den Flugmodus !

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur leere Batterien/Akkus der Grund dafür sind,
oder Gegenstände zwischen dem Übertragungsweg Mikro-Regieraum,
sondern auch ganz massiv die Handys und Smartphones !

Denn nicht umsonst gilt bei einem echten Fernsehstudio auch die “Handys aus während der Aufzeichnung”-Regelung…

Das wäre doch mal einen Versuch bei den nächsten Sendungen wert - oder meinst du nicht, Holger?

Ich würde das ja begrüßen, alleine aus Respekt den Moderatoren gegenüber… Aber ich glaube da gibt’s recht bald nen Aufstand seitens Livezuschauer, die dem Chat weiterhin beiwohnen wollen…

Aber mindestens ausprobieren, ob es da Zusammenhänge gibt sollte das Alsterfilm allemal :slight_smile:

Naja dann werden aber alle FREIBIER wollen oder zumindest ihre Getränke mitnehmen wollen. Alles verbieten geht auch nicht.

Es ist aber schon bekannt, das Handys Technik empfindlich stören, oder?
Es ist ja nicht umsonst so bei Flugzeugen, Radio- und Fernsehstationen und anderen technischen Kram, der mir grad nicht einfällt…
vielleicht sollte man es handhaben wie mit dem Rauchen: draußen ja, drinnen nein.
Oder wieder auf gute, alte Kabelmikros zurückgreifen?
Es geht auf jeden Fall nicht mehr so weiter mit dem Rumgeknackse bei fast jeder Sendung…

Ich bin mal gespannt, was Holger himself dazu meint.

[QUOTE=raddie;438727]Es ist aber schon bekannt, das Handys Technik empfindlich stören, oder?
Es ist ja nicht umsonst so bei Flugzeugen[/QUOTE]

Ob das auch in der nächsten Hoaxilla Folge bei den Urban Legends behandelt wird? :voegsm:

[QUOTE=raddie;438727]Es ist aber schon bekannt, das Handys Technik empfindlich stören, oder?
Es ist ja nicht umsonst so bei Flugzeugen, Radio- und Fernsehstationen und anderen technischen Kram, der mir grad nicht einfällt…
vielleicht sollte man es handhaben wie mit dem Rauchen: draußen ja, drinnen nein.[/QUOTE]
Bei Flugzeugen hatte man es aus Sicherheitsgründen so gehandhabt weil man vermutet hat dass es aufgrund der großen Entfernung zum Sendemast und der resultierenden höheren Sendeleistung eventuell Störungen verursachen könnte, wobei das, wenn ich micht recht erinnere, schon widerlegt wurde.

Bei Publikum im Fernsehen hat das einfach den Grund dass die üblichen Mobiltelefonaktivitäten nicht in der Sendung auftauchen sollen, käme einfach ziemlich blöd wenn in einer großen Show alle 10 bis 30 Minuten irgendein Klingelton oder dergleichen zu hören ist oder beim Schwenk über das Publikum 20% auf ihr Smartphone sehen.

@6 of Brot: und im Krankenhaus?

Da ja so starkes interesse besteht hab ich nochmal nachgesehen:
Mobilfunk kann im Flugzeug Störungen verursachen sofern kein “OnBoard-Mast” vorhanden ist, andere Geräte oder Mobilfunkgeräte im Flugmodus haben keinen Effekt.

Bei medizinischen Geräten soll es Störungen geben wenn das Mobilfunkgerät sich sehr nah (wenige Zentimeter) am Gerät befindet, allerdings gibt es wohl keinen Fall in dem es durch Mobilfunk wirklich Probleme gegeben hätte.

Bez. Krankenhaus: jo früher wurde das in der Tat verboten, aber inzwischen gibts im Krankenhaus kein Handyverbot mehr.
Zumindest da wo ich war.

Letztes Jahr war ich wegen ner OP selbst 2 Tage dort und ich muß nichts unterschreiben, dass ich kein Handy nutzen kann.
Und es hat auch weder Ärzte noch Krankenschwestern gestört, wenn mein Nachbar oder ich mit dem Hany rumhantiert hatten.

Also ich möchte KEIN Handy in meiner Nähe haben,
wenn ich an einer künstlichen Herz- Lungen- oder Nieren-Maschine dranstecke oder irgendwas mit einer Hirnoperation war !

Es wird halt allgemein so gehandelt, dass, wo sensible Technik herrscht, Handys stören (können).

Sind die Menschen heutzutage nicht mehr fähig, ihr Handy für 1 Stunde ausgeschaltet zu lassen ?
Arme Menschheit, arme, arme Technik-Zombies !
Da wünsch ich mir doch glatt nen Meteoriten, der mal eben fröhlich 'nen Elektromagnetischen Sturm verursacht :slight_smile:

Aber das wird zuweit offtopic…

Holger, wie ist deine Meinung zum Handy abschalten,
praktisch ein sehr wörtliches „Schalten Sie mal wieder ab! - Im Studio“ :slight_smile: ?
Nen Test kann man ja mal machen… wird schon keiner dadurch sterben :wink:

[QUOTE=Miraculum;438696]Ich würde das ja begrüßen, alleine aus Respekt den Moderatoren gegenüber… Aber ich glaube da gibt’s recht bald nen Aufstand seitens Livezuschauer, die dem Chat weiterhin beiwohnen wollen…[/QUOTE]

Die könnte man ja einfach ins WLAN lassen, bzw. Besucher-WLAN einrichten. Das geht auch im Flugmodus.

[QUOTE=kylennep;438794]Die könnte man ja einfach ins WLAN lassen, bzw. Besucher-WLAN einrichten. Das geht auch im Flugmodus.[/QUOTE]

Und dann verbinden sich insgesamt 5Clients ausm Studio mit selber IP ins IRC, und alle sind automatisch gebannt. Super vorschlag. :>

Oder irgendeiner blockiert den Upload und die Livezuschauer freuen sich :smiley:

BTW, dann würde der Fernsehkritiker doch auch gebannt werden :stuck_out_tongue:

[QUOTE=schmatzler;438796]
BTW, dann würde der Fernsehkritiker doch auch gebannt werden :P[/QUOTE]

Darum sagte ich ja, “Super Vorschlag.” :voegsm:

Adam, Mario und Holger sind doch jetzt z.T. auch gleichzeitig aus dem Studio online. Es muss doch die Möglichkeit einer IP-Whitelist geben!

[QUOTE=kylennep;438812]Adam, Mario und Holger sind doch jetzt z.T. auch gleichzeitig aus dem Studio online. Es muss doch die Möglichkeit einer IP-Whitelist geben![/QUOTE]

3<5
Aber auch da kanns witzig werden wenns ein DC gibt und sich die 3 Gleichzeitig neu verbinden während die andere verbindung noch “da” ist, dann sinds nämlich 6 :>

Und eine Clone Whitelist gibts, aber nur bei statischen IP.

ach wer sich schon die Mühe macht ins Studio zu kommen, muss auch nicht gebannt werden… :wink:

Müssen nicht, aber wenn mehr als 5 über dieselbe Verbindung auf den IRC server zugreifen macht der das aber automatisch. :slight_smile:

[post=438819]@Rynam[/post] achso, das wusste ich nicht :oops:

[QUOTE=raddie;438787]Also ich möchte KEIN Handy in meiner Nähe haben,
wenn ich an einer künstlichen Herz- Lungen- oder Nieren-Maschine dranstecke oder irgendwas mit einer Hirnoperation war ![/QUOTE]
Du weißt schon dass Funksignale nicht vor Wanden halt machen? Und was soll das Beispiel Hirnoperation?

[QUOTE=raddie;438787]Sind die Menschen heutzutage nicht mehr fähig, ihr Handy für 1 Stunde ausgeschaltet zu lassen ?[/QUOTE]
In Flugzeugen und Krankenhäusern dürfte es den meisten in der Tat schwer fallen da dies trostlose Orte mit extrem beschränkten Beschäftigungsmöglichkeiten sind.

[QUOTE=raddie;438787]Da wünsch ich mir doch glatt nen Meteoriten, der mal eben fröhlich 'nen Elektromagnetischen Sturm verursacht :)[/QUOTE]
Der ist dann aber erst recht ein Problem für deine Herz-Lungen-Maschine