Vorschläge zur Verbesserung des MG-Preismodells

[QUOTE=Micki;393673]

EDIT:
Klingt das nicht griffig?
Anklicken zum vergrößern!


[/QUOTE]

Mensch, du kannst da doch nicht einfach so „42 Euro“ hinschreiben, das schreckt doch ab;)
Eher „Zahlen Sie 6 Monate auf einmal und sparen Sie…“

Keine Zwischenschritte … es muss simpel sein :wink:

[QUOTE=Lugosi;393748]Dieser Vorschlag wurde bereits (nicht von mir) gemacht, ich finde ihn aber nach wie vor einfach, fair und transparent:

Ein Magazin (egal welches): 2,49 Euro monatlich
All-inclusive (alle Magazine): 5,99 Euro monatlich

Archivzugang inklusive (bei 1er-Abo natürlich nur für das abonnierte Magazin), Zahlungsweise monatlich, monatlich kündbar, automatische Verlängerung des Abos, keine doofen Gimmicks als Anreize. Pur und klare Kante. [/QUOTE]

Mein Wunschpreis wäre 6,99 Euro pro Monat für das All-Inclusive. Aber einige sind der Meinung das 9 Euro pro Monat angebrachter sind. Treffen wir uns doch in der Mitte: 7,99 Euro. Es ist klar, dass der Preis so hoch sein muss, dass Massengeschmack auf sicheren Füßen steht. Daher würde ich den Spendenregler trotzdem weiter anbieten, aber auch einen Preis wählen der für Holger und seine Mitarbeiter zumutbar ist.

Nach der Ankündigung von Merbatur habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass die vielen konstruktiven Beiträge in diesen Thread endlich gehört werden, und eventuell eine davon umgesetzt wird.

In meinen Augen ist der Preis zu hoch, um breite Massen anzusprechen. Und das war von Anfang an so. Und mit jedem weiteren Magazin wurde der Preis für die Flatrate (alles zusammen) weiter angehoben, wodurch das Angebot gleichzeitig attraktiver und unattraktiver wurde, die gleichbleibenden Abonnenten-Zahlen bestätigen diese Vermutung. Das Problem ist allerdings: wäre Massengeschmack damals beim Start mit einer billigeren Flatrate gestartet, wäre die Zielgruppe (die FKTV-Zuschauer) größer gewesen. Wenn man jetzt den Preis senkt, dann hat man erstmal einen Einnahme-Rückgang, und das ist im derzeitigen Zustand natürlich nicht verkraftbar.

Ein Dilemma, für das ich keine Lösung kenne. :frowning:

[QUOTE=GrrrBrrr;393784]Mein Wunschpreis wäre 6,99 Euro pro Monat für das All-Inclusive. Aber einige sind der Meinung das 9 Euro pro Monat angebrachter sind. Treffen wir uns doch in der Mitte: 7,99 Euro. Es ist klar, dass der Preis so hoch sein muss, dass Massengeschmack auf sicheren Füßen steht. Daher würde ich den Spendenregler trotzdem weiter anbieten, aber auch einen Preis wählen der für Holger und seine Mitarbeiter zumutbar ist.[/QUOTE]

Es ging mir jetzt weniger um den all-inclusive Preis als Zahl, sondern mehr um das Modell als solches. Eins ist aber ganz klar: Es kann momentan nur darum gehen, Abonnenten zu gewinnen, egal wie. Sonst gehen die Argumente gegenüber der Bank vollends aus. Und das geht u.a. nur dann, wenn gewisse Barrieren preismäßig nicht überschritten werden. Wo die genau liegen, wird man vorher nicht wissen können. Aber 7,99 Euro pro Monat liegen zu nah an 10 Euro, für mein Gefühl. Zahlt keiner, weil dann mit Netflix, Spotify und sonstigen Verlockungen verglichen wird.

Außerdem fielen nutzlose Werbegimmicks, die nur Geld und Zeitaufwand kosten, ersatzlos weg, genauso wie Sonderangebote (die ja nicht umsonst vergleichsweise gut liefen - warum wohl?)

[QUOTE=hugoalva;393773]Mensch, du kannst da doch nicht einfach so “42 Euro” hinschreiben, das schreckt doch ab;)
Eher “Zahlen Sie 6 Monate auf einmal und sparen Sie…”[/QUOTE]

Stimmt das ist noch besser :mrgreen:

Ich bin für 5,99 Euro, die aber Holger auf mein Konto überweist!
Wo leben mache?

Wenn (keine Ahnung) 2 neue Formate kommen, dann wird das Komplettpaket auch teurer.
Dann wäre es schlau, diese Teuerung gleich mit einzurechnen, also wären es ca. 47 Euro für 6 Monate.
47 durch 6 Monate sind dann ca. 7,80 Euro.

Mein Idee:

  1. 6-Monatspaket für 47 Euro
  2. Monatspaket für 7,90 Euro
  3. 4 Formate für 4 Euro (die Formate kann man sich auswählen)

Da sehe ich nichts was kompliziert ist, es ist was für Sparfüchse dabei und für die, die gleich für 6 Monate Zahlen wollen.

Ich bin auch der Meinung dass man das Archiv nicht verschenken sollte, da wäre zum Beispiel eine Idee:
Also beim Monatspaket wird das Archiv freigeschalten, wenn man das M-Paket innerhalb der letzten Woche wenn das Abo noch läuft verlängert.
Ich glaube es wird sonst ausgenutzt, weil man eben denken kann wenn das Monatspaket abgelaufen ist: „Ich warte eine Woche und schaue mir die verpassten Folgen im Archiv an“
Einigemal gemacht und ich erspare mir im Jahr locker! ein Monatspaket um 7,80 Euro.

Nur so ein Gedanke!?!

Der Haken ist, kaum wer wird fast 8€ monatlich zahlen ohne Zugriff aufs Archiv zu haben.

Richtwert sollte z.B. das WWE Network sein , das kostet 9,99$ monatlich kündbar und man Zugriff aufs ganze Archiv.

MG-TV muss sowieso noch hochwertiger werden, eine Paywall lohnt sich nicht, wenn der Inhalt dahinter nicht exklusiv genug ist. Es ist mir z.B. immer noch ein Rätsel, warum jemand für PaschTV (und wahrscheinlich auch PantoffelTV, wären da nicht die Interviews) Geld ausgeben soll, aber das steht auf einem anderen Blatt. :wink:

Meiner Meinung nach würde echt eine Flatrate um zwischen 5-6€ und eine Einzelkaufoption für darkviktory-Fans vollkommen reichen, mehr Firlefanz rechtfertigt der aktuelle Content nicht.

Ich werds wohl nie verstehen. Da gibts tatsächlich User, die das 6-Monatsabo teurer haben wollen, nur damit man eine billigere Monatsrate rechtfertigen kann. :roll:
Was hat das denn mit Kunden anlocken - und vor allen Dingen mit Kundenbindung zu tun, wenn man das mal eben “mir nichts dir nichts” teurer macht?

Ein geringer monatlicher Betrag fällt weniger auf als ein großer Betrag.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es etliche Abonnenten gibt, denen ein größerer Betrag alle paar Monate nichts ausmacht. Wohl aber, wenn dieser plötzlich um 10 Euro steigt.

Und woher willst du das wissen? Wir wissen doch, dass es finanziell eher eng aussieht und Kunden fehlen also nimmt man doch wohl ein paar Euros mehr in Kauf, damit MG eine Zukunft hat. Wir reden von einstelligen Summen, bei meinem Vorschlag wären es nichtmal 5 Euro! Ich möchte nichts teurer haben für günstigere Monatsbeiträge - Ich möchte es vereinfacht haben damit potenzielle Neukunden nicht durch komplizierte Paketkonfigurationen abgeschreckt werden wie es wohl ja scheinbar der Fall ist!

Mehreinnahmen duch mehr Kunden, nicht durch Mehrkosten, bitte. Ohne frech reingrätschen zu wollen, aber woher weißt im Gegenzug du, dass Kunden doch ein paar Euro mehr in Kauf nehmen wollen? Wenn der Preis steigt, sinkt für gewöhnlich die Nachfrage. Und exklusiv genug ist der Club ja eigentlich schon…

Wenn ebenso auch bei jedem weiteren Magazin der Komplettpreis steigt, und es zu diesem keine Alternative mehr gibt, dann steigt der Preis selbst für die, die die (die?) neuen Magazine nicht wollen. Das Angebot wird unattraktiver. Wenn der Preis gleich bliebe, dann würde die Attraktivität steigen, und dadurch wohl eher die Kundenzahl. Letzlich eine Mischkalkulation, denn es wird wohl nicht unverkraftbar viele geben, die alle Magazine gucken.

Nun es weis halt keiner von uns was genaues. Das ist doch das Problem. Den an den Marktverhältnissen optimalen Preis kann (bzw. sollte können) nur Holger etc. festlegen. Und da gibt es eben die Unsicherheit, wie die Nachfrage am Markt ist,wozu es wahrscheinlich gar nicht genügend Daten gibt.

Mich hätte mal der Businessplan interessiert,den man damals der Bank vorgelegt hat.
Wo wieviel Abonennten wurde ausgegangen?
Und wieviel Formaten zu welchem Preis?

Man sollte einmal eine Umfrage machen, eine Mail an alle Registrierten Usern von MG.
Es sollte auch interessant sein, warum haben einiger User nicht verlängert oder kein Format bzw. kein Paket angemeldet?
Dann eben auch mit der Frage „Preisvorstellung des Monatspaketes“,
da könnte man eine Summe zwischen 4-14 Euro (zum Beispiel) eingeben und an dieser Summe könnte sich MG orientieren.

+5000 Abonnenten, von heute auf morgen, dann wären 5 Euro pro Monat vllt. möglich.
Mit ca. 4000 Abonnenten aktuell, kann man doch nicht pro Monat 5 Euro das Paket „verschenken“, aber andererseits aufrufen das man Spenden braucht (ausgenommen Gerichtsverhandlungen).
Das macht kein gutes Bild für MG-TV.

einerseits, andererseits … :cool:

[QUOTE=TV-Kritik;393825]Ich glaube es wird sonst ausgenutzt, weil man eben denken kann wenn das Monatspaket abgelaufen ist: „Ich warte eine Woche und schaue mir die verpassten Folgen im Archiv an“
Einigemal gemacht und ich erspare mir im Jahr locker! ein Monatspaket um 7,80 Euro.[/QUOTE]

Das kann man doch jetzt genau so machen, man wartet einfach ein paar Monate, abonniert dann für 12,90€ das Komplettabo und guckt sich dann alles verpasste an. Ist ja nicht so, dass das nicht bereits manche praktizieren, aber das sind wohl absolute Minderheiten, zu dem der MG-Content zum Teil ziemlich ungeeignet ist, um ihn verspätet zu schauen, weil dann die Aktualität flöten geht.

Außerdem ist das ganze das doch ziemlich umständlich, ständig kündigen und neu abonnieren, das werden die meisten aus Bequemlichkeit und der Fairness halber nicht machen.

[QUOTE=LT1550;393839]Ich werds wohl nie verstehen. Da gibts tatsächlich User, die das 6-Monatsabo teurer haben wollen, nur damit man eine billigere Monatsrate rechtfertigen kann. :roll:
Was hat das denn mit Kunden anlocken - und vor allen Dingen mit Kundenbindung zu tun, wenn man das mal eben “mir nichts dir nichts” teurer macht?[/QUOTE]

Du willst es nicht verstehen oder? Die Einstiegshürde für Neukunden ist einfach zu hoch, da klingen 6,99€ einfach besser als direkt 12,90, 26,90 oder 36,90€ auf den Tisch zu legen und es wird eben für andere auch günstiger, schon mal daran gedacht? Zumal das Komplettabo derzeit für dich eh immer teurer und teurer wird und dies soll eben nicht mehr der Fall sein, weswegen du auf lange Sicht dann doch wieder sparst.

Das aktuelle Preismodell ist einfach unattraktiv, teils unfair und wenig flexibel, weder für Abonnenten, noch für Holger. Was wurden hier schon für potenziell tolle Formate vom Tisch gewischt, weil sie nicht 2mal monatlich erscheinen können. Mit einem System wie bei Netflix könnte man Formate anbieten die nur 1mal im Monat erscheinen oder aller 2 Monat oder unregelmäßig oder irgendwelche einmaligen Specials zu einem bestimmten Thema oder ein kurze Sendereihe, die 1mal im Jahr 2 Wochen täglich läuft und und und.

Die Vorteile, die hier diskutiert werden, überwiegen deutlich und bei weitem deine Bedenke wegen ein paar € mehr Kosten.

Die mangelnde Flexibilität ist auch mein Kritikpunkt. Ich habe derzeit ein 4 Sendungen-Paket. Netzprediger und Pasch-TV waren nicht dabei, weil mir die damaligen folgen 8aus dem letzten Abo) nicht zugesagt haben. Jetzt lese ich im Forum, das die sich in letzter Zeit qualitativ stark gebessert haben, hänge aber immer noch 4 Monate im alten Abo.
Meine Lust zusätzlich zu zahlen hält sich in grenzen, vor allem, weil mit Hoaxilla ein von mir abonniertes Format in letzter Zeit Themen hatte, die mich nicht so sehr reizen. Hier hätte ich also gerne eine Wechselmöglichkeit.
Sonst wird es das nächste mal ein FK-TV + Presseschlau Abo und ich kaufe mir einzelne Interessante Folgen. Das ist für mich günstiger, also auch unrentabler für FK-TV. Die Preise für kürzere Abo-Zeiträume sind derzeit wirklich unverhältnismäßig hoch. Ich verstehe, dass ihr irgendwie den Archivzugriff ausgleichen wollt, um Tricksereien zu vehindern. Eventuell sollte der aber generell überarbeitet werden.

Favorisieren würde ich hier auch die “Stempelkarten” für einzelne Sendungen (auch aus dem Archiv). Je größer das abgenommene Volumen, desto besser der Preis.

Das aktuelle Preismodell ist viel zu kompliziert, umständlich und benutzerunfreundlich - man muss ja davon ausgehen, dass die Meisten nicht gross rumklicken und ausprobieren wollen, zumindest hört man das so immer wieder.
Die Idee dahinter ist gut gemeint, aber führt bei wachsender Anzahl Formate zu immer grösserer Verwirrung.
Es geht mir weniger um die Preise, sondern um die Benutzerfreundlichkeit, auch im Sinne einer höheren Flexibilität wie Mindflare sagt, aber sicherlich wäre auch eine niedrigere Einstiegshürde von Vorteil - sonst wird es oft bei einem FKTV-Abo bleiben.

Allerdings ist es fraglich, ob Holger von seiner Kernidee abrückt, denn er will ja gerade, dass man sich quasi ein Menü selbst zusammenklickt.

Und last but not least bleibt noch die Frage: wenn sich das Preismodell tatsächlich ändert im positiven Sinn, und die Meisten dann auch zufrieden sind - muss sich die nackte Schlange dann ein neues Hobby suchen? :voegsm:

Werden diese 2-Folgen, 6-Folgen-Pakete eigendlich genutzt? Evt wäre es übersichtlicher einfach nur Halbjahr-Abos anzubieten.
Und Einzelfolgen könnte man dann direkt bei dem Video kaufen.

[QUOTE=Naked Snake;393930]
Das aktuelle Preismodell ist einfach unattraktiv, teils unfair und wenig flexibel, weder für Abonnenten, noch für Holger. Was wurden hier schon für potenziell tolle Formate vom Tisch gewischt, weil sie nicht 2mal monatlich erscheinen können. Mit einem System wie bei Netflix könnte man Formate anbieten die nur 1mal im Monat erscheinen oder aller 2 Monat oder unregelmäßig oder irgendwelche einmaligen Specials zu einem bestimmten Thema oder ein kurze Sendereihe, die 1mal im Jahr 2 Wochen täglich läuft und und und.[/QUOTE]

Das sehe ich auch so. Wenn man das Ein-Preis-Modell einführt, dann würde ich auch weggehen von den 14-Tagen-Rhythmisierungen. Stattdessen würde ich versprechen “jeden Werktag ein neues Magazin” - das kommt ja jetzt auch hin. Zudem kann man sich dadurch einen Speckgürtel an Magazonen auf Halde legen, wodurch auch Holger entlastet wird. Und zur Not haut man an einem Werktag mal eben nur eine Folge Studio oder MGdirekt raus, wenn sonst gar nichts Anderes vorliegt. Dann werden zwar wieder manche heulen, dass sie mal 3 Wochen auf die nächste Folge Presseschalu warten müssen, aber das ist dann eben so.