Vorschläge zur Verbesserung des MG-Preismodells

Momentan sind die Kosten pro Monat so.

1 Magazin 1.90
2 Magazine 4,90
3 Magazine 6.90
4 Magazine 8.90
5 Magazine 9,90
6 Magazine 10,90
7 Magazine 11.90
8 Magazine 12.90

Man müsste jetzt mal wissen, wie die Verteilung aussieht :

(Anzahl der Magazin, Anzahl der Abonenten die soviele Magazine abonniert haben)

Ich würde sagen bei 4,5 Magazinen pendelt es sich wahrscheinlich ein,sodass ein Preis von 9 Euro im Monat für ein Komplettpaket für die meisten Leute akzeptabel wäre.

Leider kostet das Komplettpacket halt momentan 12,90.

Könnte mir vorstellen,dass die Leute die jetzt 6 Monate Alles abonniert haben,dann eben auf das neue Monatspaket für. ca. 9 umschwenken,was für die Leute eine Kostensteigerung von rund 16 Euro bedeuted.
Und die Leute die jetzt vielleicht nur 2,3 Magazine haben werden zu einem gewissen Teil auch das neue Paket nehmen.
Diese Mehreinnehmen könnten die Kunden die man verliert (und man wird definitiv einige verlieren) wieder auffangen.

Richtig scheisse ist es aber tatsächlich für die 6 Monate Vollabnonennten.

[QUOTE=egon shelby;393608]Könnte mir vorstellen,dass die Leute die jetzt 6 Monate Alles abonniert haben,dann eben auf das neue Monatspaket für. ca. 9 umschwenken,was für die Leute eine Kostensteigerung von rund 16 Euro bedeuted.[/QUOTE]

Wenn man es monatlich sieht, ist es allerdings eine Kostensenkung. Fast jeder Mensch bekommt Anfang des Monats wieder Geld in seine Kasse, selbst die Arbeitslosen 8)

[QUOTE=kylennep;393568]Das Problem ist einfach nur, dass man das so schwer testen kann. Man kann ja nicht das Preismodell jetzt revidieren und dann in drei Monaten doch wieder zurück - dann ist ja jeder endgültig ganz verwirrt. Mit anderen Worten: Der nächste Schuss muss sitzen.[/QUOTE]

Das sehe ich allerdings auch so.

Was mir gerade noch einfiel: Wenn Holger denn schon keine endlosen und sich automatisch verlängernden Abos haben will, wäre es dann nicht zumindest möglich, die Abos zum selben Preis in zwei verschiedenen Zahlungsvarianten anzubieten?

Variante 1: Der User zahlt (wie momentan) den Gesamtbetrag sofort.
Variante 2: Der User zahlt in monatlichen “Raten”.

Um Variante 1 attraktiver zu machen, könnte man für die “Sofortzahler” einen Gutschein raushauen, mit dem man dann auf die nächste Buchung 5€ Rabatt bekommt. Damit würde man gleichzeitig für langfristige Kundenbindung sorgen.

Dann könnte man auch die kürzer als 6 Monate laufenden Abos komplett abschaffen, denn die werden, wie es mir scheint, zur Zeit eh fast nur von Leuten genutzt, die eigentlich langfristig MG-Kunden sind, aber einfach die hohen Beträge für das 6-Monats-Abo nicht auf einmal aufbringen können. Und denen wäre ja mit dem Ratenzahlungsmodell geholfen. Für die, die nur einzelne Folgen sehen wollen, gäbe es ja weiterhin den Einzelfolgenkauf.

Das Abo-Modell, dass man sich zusammenstellt, welche Formate man sehen will, könnte ja trotzdem erhalten bleiben. Ich finde es selbst nicht sehr zielführend, aber Holger scheint ja sehr daran zu hängen. Aber durch den Wegfall der unterschiedlichen Laufzeiten würde zumindest mal EIN Komplexitätsfaktor des Preissystems beseitigt werden.

Statt Raten wäre ein System mit monatlicher Verlängerung, wie bei Netflix, bei weitem einfacher.

Realistisch sind da eher 2,5 bis 3 Magazine. Wären 7 Euro nach dieser Rechnung.

Leider aber auch nur, weil mit Sicherheit kaum jemand freiwillig mehr zahlt als unbedingt nötig. Stattdessen wird ganz sicher die Mehrheit momentan noch denken „Was ich soll 12,90 Euro zahlen obwohl ich mir das testweise nur mal einen Monat ansehen möchte? Nö danke ich verzichte…“ anstatt eine längere Laufzeit zu nehmen. Vielleicht hier personengebunden einmalig verbilligt ein Ein-Monats-Schnupperabo anbieten. Wir reden ja von potenziellen Neukunden, die MG ja noch gar nicht kennen (Wäre bei einer Änderung des Preismodells eh hinfällig).

16 Euro sind eine Menge Holz. Tut mir leid aber so werden mit Sicherheit viele abspringen.
Bei 7 Euro monatlich wären es lediglich 4,10 Euro Mehrkosten. Passt wohl eher. Die Frage ist nur ob es sich rechnet würde man umstellen.

Zwei Varianten könnte man beispielsweise einsetzen:

Vollabo:
Die, die 6 Monate im voraus zahlen wollen legen 42 Euro hin und die, die monatlich zahlen wollen legen eben 9 Euro hin.
Das wären pro Magazin mindestens 2,62 Euro (Aktuell sind wir bei 2,87 Euro bezogen aufs Komplettpaket für ein ganzes Jahr).
(Würde man eh noch aus werbekosmetischen Gründen leicht anpassen. Klar bei mehr Magazinen im Portfolio würde der Preis entsprechend leicht steigen daher nur 6 Monate im voraus.)

FKTV:
Die, die 6 Monate im voraus zahlen wollen legen 20 Euro hin und die, die monatlich zahlen wollen legen eben 5 Euro hin.

Einzelfolgenkauf natürlich drin lassen…

Sorry aber man kann keine Gutscheine raushauen, wenn man diese nicht querfinanzieren kann. Dann lieber in Werbung investieren damit man eines Tages Gutscheine raushauen kann :wink: Zuschauerbindung steht und fällt mit der Qualität der Magazine. Klar Sonderaktionen wie z.B. Goodies für Neukunden, Neukundenanwerbung oder gar limitierte Gutscheine etc. kann man auch zeitweise mal einsetzen, nur darf das kein Dauerding sein!

Sorry, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt. Ich bin, da davon in den letzten Beiträgen immer die Rede war, davon ausgegangen, dass das 6-Monats-Abo, wenn man monatliche Zahlung ermöglicht, teurer werden muss, weil ja sonst die Mehreinnahmen von den Leuten, die bis jetzt die teuren Monatspreise zahlen, wegfallen.

Damit die treuen 6-Monats-Abonnenten aber nicht zu viel draufzahlen müssen, was du ja auch bemängelt hast, hatte ich die Idee mit den Gutscheinen.

Beispielrechnung (ohne dass ich die Zahlen genau durchgerechnet habe, die stehen nur beispielhaft für „mehr“ oder „weniger“):

Jetzt:
1.) 6-Monats-Abonnenten zahlen 37,90€
2.) 1-Monats-Abonnenten zahlen für 6 Monate 77,40€

Mein Vorschlag:
1.) Alle zahlen für 6 Monate beispielsweise 45€.
2.) Wer alles sofort zahlt, bekommt beim nächsten Kauf 5€ zurück (Gutschein). Er würde also auf lange Sicht nur 40€ für ein Abo zahlen.

Wie hoch der Preis für das 6-Monats-Abo tatsächlich angesetzt werden muss, hängt natürlich davon ab, wieviel Mehreinnahmen wegfallen, weil niemand mehr die überteuerten 1-Monats-Abos kaufen muss. Der Gutschein war nur ne Idee, wie man den Unmut der 6-Monats-Abonnenten dämpfen könnte, bei denen der Preissprung dann sehr hart wäre. Natürlich muss man den Preis insgesamt so ansetzen, dass durch die Gutscheinverteilerei kein Minus im Vergleich zur jetzigen Situation entsteht, das ist klar. :slight_smile:

Mara_Jade
Naja du meinst auch eher Rabatt - Sind streng genommen ja keine Gutscheine. Ich habe ja mit ähnlichen Beträgen gerechnet :wink: Mein Fehler dich da zu zitieren…

Kein potentieller Neukunde drückt einfach so 40€ für die Katze im Sack ab. Wobei die Katze selbst auch besser aussehen könnte…

[QUOTE=hugoalva;393668]Kein potentieller Neukunde drückt einfach so 40€ für die Katze im Sack ab.
[/QUOTE]

Wieso 40 Euro? In meinem Beispiel wären es einmalig 9 Euro (Aktuell sind es 12,90 Euro für 1 Monat Komplettabo) ohne versteckte Zwangslaufzeiten …

Mit diesem Konzept würden aber die 6-Monats-Abonnenten “bestraft” werden, weil es für sie teurer würde - immerhin um 2,10 Euro. Warum sollen diejenigen, die zuvor bereit waren, alles auf einmal zu bezahlen, jetzt die 1-Monats-Abonnenten sozusagen “sponsorn”?

Anders wird ein Schuh draus: Aktuell sind die längeren Abos eigentlich zu billig, monatliche Zahlweise zu teuer und durch die ganzen Einzelpakete ist alles besonders für potenzielle Kunden viel zu kompliziert. Ich zahle lieber ein paar Euronen mehr als das MG auf keinen grünen Zweig kommt wegen mangelndem Wachstum. MG ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein. So wie es aktuell ist läuft es eben finanziell nicht also muss was geändert werden bevor der Pleitegeier noch tiefer seine Kreise zieht das ist nunmal Fakt! Man braucht mehr Kunden also muss es eben ein Stück weit unkomplizierter werden auch wenn es für einige etwas teurer wird (in meinem Beispiel 4,10 Euro mehr für die 6-Monatsbucher. Ich glaube kaum, dass ein tieferer Preis finanziell machbar wäre).

Derjenige der monatlich zahlt zahlt drauf, während derjenige der halbjährlich zahlt weniger zahlt. Ist in meinen Augen eine faire Geschichte.

EDIT:
Klingt das nicht griffig?
Anklicken zum vergrößern!


[QUOTE=hugoalva;393668]Kein potentieller Neukunde drückt einfach so 40€ für die Katze im Sack ab. Wobei die Katze selbst auch besser aussehen könnte…[/QUOTE]

Na, man kauft ja nicht die Katze im Sack. Man kann sich ja in diesem kostenlosen Probezugang jede Menge Folgen aller Formate ansehen. Und man kann Einzelfolgen kaufen.

[QUOTE=LT1550;393672]Mit diesem Konzept würden aber die 6-Monats-Abonnenten “bestraft” werden, weil es für sie teurer würde - immerhin um 2,10 Euro. Warum sollen diejenigen, die zuvor bereit waren, alles auf einmal zu bezahlen, jetzt die 1-Monats-Abonnenten sozusagen “sponsorn”?[/QUOTE]

Irgendwer zahlt immer drauf, das lässt sich nicht verhindern, im Idealfall pendelt sich der Monatspreis bei 5-6€ ein, wer weiß. Dazu müsste man halt wissen, wie viel der durchschnittliche Kunde an Formaten abonniert hat. Könnte man das nicht aus der Grafik ableiten? Wenn dort die Anzahl aller Abonnenten steht, dann bräuchte man doch nur die Abozahlen aller Formate addieren und durch die Anzahl der Abonnenten teilen, schon weiß man, wie viel Magazin im Durchschnitt abonniert wurden.

Allerdings bleibt der größte Knackpunkt immer noch, dass die Komplettabos bisher stets teurer wurden, wenn ein neues Format kam und da sollte man halt auch sehen, dass das, egal wie das Preismodell derzeit aussieht und später mal aussehen wird, einfach ein Nogo ist. Deswegen fing ja die Rechnerei mit der Zeit bei den Kunden an, man sollte halt mit einem interessanten Portfolio neue Kunden gewinnen, anstatt die vorhanden weiter zu schröpfen. Kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass es tatsächlich so ungeahnte Vorteile bringt, wenn hart gesottene Komplettabonnenten eben nach und nach mehr zahlen, während andere Formate wieder abwählen, um nicht mehr zu zahlen.

Meine Idee wäre, zwei Monatspreise anzubieten:

X Euro jeden Monat für jedes neu erscheinende Magazin.

XY Euro für jedes neu erscheinende Magazin + Archivzugang.
Letzteren würde ich nicht gratis dazugeben, wie es ja jetzt geschieht. Außerdem gefällt mir nicht, dass man für die gleich Menge Geld bislang eine unterschiedliche Anzahl an Folgen bekommt (man vergleiche PantoffelTV mit HoaxillaTV - kosten beide gleich viel im Einzel-Abo).

Dadurch wäre man dieses lästige “alle zwei Wochen muss was kommen” los bzw. das ganze wäre nicht mehr so dogmatisch - man bekommt dadurch auch weniger Stress was Deadlines angeht und öffnet sich zugleich auch für Videos von Leuten, die gerne gelegentlich was machen wollen (SkylineTV, Comicmagazin, etc.), aber nicht alle 14 Tage was raushauen können. Und dadurch wiederum kann man auch mehr Kunden anlocken, weil man zum Einen vielleicht anderen Zielgruppen anpeilen kann, zum Anderen manche Produzenten vielleicht schon eine Fanbase haben udn es zum Dritten ja auch Leute geben mag, denen MG zu “altbacken” wirkt - so bekäme man frischen Wind rein.

Ich persönlich finde immer noch, dass das Ziel ein deutsches Bezahl-Pendant zum Channel Awesome sein müsste, was die Konzeption angeht.

[QUOTE=kylennep;393701]Meine Idee wäre, zwei Monatspreise anzubieten:

X Euro jeden Monat für jedes neu erscheinende Magazin.
XY Euro für jedes neu erscheinende Magazin + Archivzugang.
[/QUOTE]

Sorry aber das wäre der falsche Weg. Es sollte einfacher werden und nicht noch komplizierter. Warum soll ein Kunde der MG später entdeckt für ältere Folgen extra nochmal zahlen müssen, zumal ältere Folgen später eh frei verfügbar sind (siehe z.B. Netzprediger auf Youtube)? Das macht keinen Sinn! Keine Sau würde für alten Content extra nochmal zahlen wozu denn auch? Gerade das alte Material ist gute kostenlose Werbung für potenzielle Kunden!

Einzelpreise für einzelne Formate scheinen doch nicht zu funktionieren wie man sieht. Das ändert sich auch nicht wenn man Komplettzugänge abschaffen würde. Ganz im Gegenteil wenn ich für jedes Magazin extra zahlen müßte würde ich ganz sicher genau selektieren was ich zahle und nicht so beliebte Formate würden untergehen. Meinst du doch so oder?

Es geht nur über die ein-Preis-für-alles-Schiene siehe Maxdome oder Netflix etc. Klar Einzelfolgen kann man zusätzlich anbieten wird ja auch so woanders gehandhabt. Darüber kann man übrigens auch gelegentlich erscheinende Formate anbieten…

6 Monate Komplett-Abo inkl Archiv
10er Stempelkarte (Archiv geht von der Stempelkarte ab)
1er Schnupperkarte (Archiv geht von der Stempelkarte ab)

Wer nur ein Format sehen will, muss dann die Stempelkarte nehmen.
Dazu dann ab und an mal YT Clips wie jetzt auch.

Das Abo könnte man beim Abschluss so einstellen, dass der Kunde ankreuzen kann ob es automatisch verlängert wird oder nicht. Der Kunde sollte vorm Ablauf 14 Tage und 3 Tage vorher eine Erinnerungsmail bekommen, dass das Abo ausläuft.

Dieser Vorschlag wurde bereits (nicht von mir) gemacht, ich finde ihn aber nach wie vor einfach, fair und transparent:

Ein Magazin (egal welches): 2,49 Euro monatlich
All-inclusive (alle Magazine): 5,99 Euro monatlich

Archivzugang inklusive (bei 1er-Abo natürlich nur für das abonnierte Magazin), Zahlungsweise monatlich, monatlich kündbar, automatische Verlängerung des Abos, keine doofen Gimmicks als Anreize. Pur und klare Kante.

Wirklich schade, dass MG da von Anfang an falsch abgebogen ist. Warum das so war, ist mir natürlich klar. Da es nach fast 2 Jahren umso schwerer fällt von der Vorfinanzierung durch die Abonnenten wieder herunterzukommen - und durch die Wahnsinnsidee der Lebenszeit-Abos diese Linie sogar noch vertieft wurde - ist mir klar, dass dieses Preismodell nie und nimmer mehr kommt. Es wäre aber von Anfang an das einzig richtige gewesen. Good luck, kann man da nur sagen.

Das all-inclusive mit 5.99 ist glaube ich etwas zu günstig.

Wieso, das sind für 6 Monate ca. 36€, da entspricht eh fast dem jetzigen Komplettpaketpreis.

Lugosi: Ich würde da noch einen Zwischenschritt machen, wie 3 Magazine für 4,00 oder 4,50 Euro, ansonsten kommt zwei Magazine teurer als zweimal eins. Aber solange die Verteuerung wegfällt, wenn ein neues Magazin kommt, wäre ich eigentlich schon glücklicher.

Ja, de eingeschlagene Richtung mit Dauerabos oder Jahresabos war zudem wohl auch etwas überhastet. Wie zukunftssicher beide sind, wird sich erst gegen Ende der Laufzeit zeigen, wenn da eventuell das Geld knapp wird.