Vorschläge: Welcher Katastrophenfilm

Ich nominiere den Film
The Day After – Der Tag danach

Da wäre ja eigentlich [-]Titanic[/-] der wohl bekannteste Vertreter,
ich schlage aber dennoch „Erdbeben“ von 1974 vor, weil der Film im Grunde der Urvater der modernen Katastrophenfilme ist und mit seinem Sensurround Tonystem so manchen Putz von den Kinodecken hat bröseln lassen :slight_smile:

Re “Urvater”: Da sehen viele aber “[B]Airport[/B]”, als den Papa, auch wenn der erste Teil noch mehr Drama als Katastrophenfilm war.
Und die eigentliche Initialzündung folgte dann doch mit “[B]Poseidon Inferno[/B]”, der noch ein paar Jahre vor “Erdbeben” entstand.

Gleiches Muster: Ein ruhiger Auftakt, in dem die Charaktere vorgestellt werden, dann folgt die Katastrophe und in deren Folge müht sich eine Gruppe von Übelrebenden um Rettung, wird dabei jedoch immer weiter dezimiert, bis zum finalen Opfertod der Hauptfigur.

Überleben! (1993)

Godzilla (1954)

[QUOTE=Bartleby;487895]Godzilla (1954)[/QUOTE]

Etwa die japanischen C-Movies? Die würde ich eher in die Kategorie Trash-Movie einstufen! :ugly

Ich schlage auch Erdbeben vor, einmal wegen der Starbesetzung Charlton Heston, Ava Gardner, Victoria Principal, George Kennedy, Lorne Greene und dem Running Gag Walther Matthau als Suffkopp an der Bar, für den die Erde scheinbar ständig bebt. :lol:

Ich hätte auch Die Bombe von 1987 vorschlagen können, der wurde allerdings um die Finalszene als die Atombombe auf dem Hamburger Rathausmarkt zündet und die Alster verdampfen lässt, beschnitten, und geht daher eher in Richtung Sci-fi-Thriller!

@eldorado

Ja, natürlich, mea culpa, Du hast absolut Recht! Airport! Das hatte ich irgendwie total falsch in Erinnerung! Ich weiß aber auch nicht warum, vermutlich auch wie es Micky Milano schon geschrieben hat, war es die Starbesetzung und auch der komplette dramaturgische Aufbau der mich hat glauben lassen, das dies der erste Katastrophenfilm moderner Machart wäre. Damn! :slight_smile:

@Milano

Wie geil ist das denn? Der Film war mir bisher komplett neu! Falls der mal wieder im TV laufen sollte, werd ich den mir via OTR besorgen! Ich danke Dir für diesen tollen Tipp!

Dante’s Peak

Airplane!

Der Flug des Phönix

Helden - Wenn dein Land dich braucht

Sharknado 3

[QUOTE=Corny83;487899]
@Milano

Wie geil ist das denn? Der Film war mir bisher komplett neu! Falls der mal wieder im TV laufen sollte, werd ich den mir via OTR besorgen! Ich danke Dir für diesen tollen Tipp![/QUOTE]

Die ungeschnittene Fassung lief nie im TV, ich glaube, Holger hat eine ungekürzte Version von Die Bombe im Giftschrank, hatte er zumindest mal an anderer Stelle erwähnt.

Ich möchte einen Film vorschlagen, der eher dem Thrillergenre zuzuschreiben ist, aber oft als Katastrophenfilm bezeichnet wird: Achterbahn (1977). Deutscher Trailer
Hierzulande nur auf DVD erhältlich. In Italien auch auf Bluray (mit deutschem Ton).

Kartoffelsalt

Wenn irgendwer Zweifel daran haben sollte das Kartoffelsalat nicht alle Bedeutungen und Erscheinungsformen von “Katastrophe” ausfüllt soll er sofort an eine Wand gestellt und erschossen werden!

10 Cloverfield Lane

[QUOTE=Greggy;487906]Helden - Wenn dein Land dich braucht[/QUOTE]

Die RTL-Blockbuster gehören für mich auch eher ins Trash-Genre, total bescheuert aber lustig, vor allem weil Heintje Lausebach so einen überzeugenden “Bundeskanzler” spielt! :lol:

Wird wohl wieder ignoriert werden, aber End Day: https://de.wikipedia.org/wiki/End_Day
Hat sogar 5 Katastrophen: Vulkan, Tsunami, Meteor, Virus, und schwarzes Loch

Melancholia

Flammendes Inferno mit Steve McQueen und Paul Newman.