Vorschläge fürs Design

Was mir persönlich irgendwie im Kopf rumschwirrt:
Man könnte sicher auch aus dem roten Fernsehkritik TV Bild, dass immer in den Beiträgen verwendet wird ein entsprechendes Design machen, beispielsweise den Schriftzug als Banner und die ganze Seite auf dem Rot als Hintergrund aufbauen, natürlich aufgrund der Lesbarkeit dann den Inhalt in weiße bzw helle Inhalts-Boxen einpassen und ein entsprechendes Menü wahlweise Links per Buttons oder oben als Reiter/Karteikarten-Menü designen. Natürlich ist das dann eher einfach aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein :slight_smile:

Ich fände einen direkten Link aus dem forum zur Homepage nützlich.

das stimmt!

an Dein Angebot teilhaben willst, muss Du eins sofort verändern:

Die Sendungen nicht als Grafik ankündigen bzw. vorstellen. Blinde können die Texte in den Grafiken nicht auslesen.

  1. Vorschlag: Die grafik ohne Text stellen und mit Hilfe von CSS die Texte auf der grafik platzieren (wie z.B. Deine Links zu den Filmen)

oder

  1. Du erstellst bei den Grafiken einen Alternativtext mit dem Befehl alt=“xyz” im IMG-Tag.

Übrigens: Die Filme sind für Blinde auch ein Genuss.

Ansonsten ist Deine Webseite für blinde gut zugänglich.

Gruß
Marder

an Dein Angebot teilhaben willst, muss Du eins sofort verändern:

Die Sendungen nicht als Grafik ankündigen bzw. vorstellen. Blinde können die Texte in den Grafiken nicht auslesen.

  1. Vorschlag: Die grafik ohne Text stellen und mit Hilfe von CSS die Texte auf der grafik platzieren (wie z.B. Deine Links zu den Filmen)

oder

  1. Du erstellst bei den Grafiken einen Alternativtext mit dem Befehl alt=„xyz“ im IMG-Tag.

Übrigens: Die Filme sind für Blinde auch ein Genuss.

Ansonsten ist Deine Webseite für blinde gut zugänglich.

Gruß
Marder

danke für deine Anregung - ich freue mich natürlich sehr, dass sich auch Blinde für Fernsehkritik-TV interessieren, das war mir nicht bewusst!
Aber viel Text ist ja eh nicht auf der Seite - welchen Text können denn Blinde lesen und welchen nicht? Das ist mir noch nicht ganz klar…

Blinde können alle Texte lesen und auswerten, die in der html-datei stehen. Texte, die in der Grafik stehen, können von den Screenreader nicht ausgelesen werden, weil sie als Bild behandelt werden.

Ich schicke Dir in den nächsten Tagen per Mail meine vorschläge zu. Ich bin selber nicht blind, aber kenne Blinde.

Das Foto erinnert mich an ein altes Kinderfoto von mir, da hat mir meine Oma eine Puppe in die Hand gedrückt. Wenn das eine Satire über MDR-Sendungen sein soll: Sehr gelungen! :twisted:

Hallo Liebe Web designer ich hätte da eine bitte, könntet Ihr bitte bitte die musik auf der homepage abstellen?

Ich fands anfangs auch lustig, aber eben anfangs. Gibt es eine möglichkeit das user seitig abzustellen? Ausserdem lädt die seite deswegen langsamer zumindest bei mir. Danke für euer Verständnis.

Hallo Liebe Web designer ich hätte da eine bitte, könntet Ihr bitte bitte die musik auf der homepage abstellen?

Ich fands enafangs auch lustig, aber eben anfangs. Gibt es eine möglichkeit das user seitig abzustellen? Ausserdem lädt die seite deswegen langsamer zumindest bei mir. Danke für euer Verständnis.

Schon geschehen - ist aber interessant, dass selbst das schon bei einigen Usern zu Verzögerungen führt.
Manche hier fordern ja, Fernsehkritik.tv müsse eine Art Super-Duber-Mega-Multimedia-Bretband-Page werden - wie wäre es wohl dann? 8)

Vielen Dank für die schnelle reaktion. Was die breitband homepage angeht: Ich finde mann könnte das realisieren, wenn man formate wählt die eine hohe komprimierung bieten. Bin aber kein experte.

Jedenfalls wünsch ich Allen einen Guten rutsch und ein Erfolgreiches neues Jahr :smiley:

Nachdem es auch für mich zu Beginn Ladeschwierigkeiten bei der neunten Folge gab (ist ja mittlerweile behoben), habe ich mich ein wenig geärgert, dass nirgendwo stand, wie groß die Datei sei. So hätte man abschätzen können, wie lange man laden muss.
Eine Angabe der Dateigröße würde doch bestimmt noch ganz gut neben den jeweiligen Format-Angaben passen :slight_smile:

Mit der Zeit bekommt man nen Riecher für die Größe der Folgen. :wink:
Da sich die Qualität eigntl immer sehr konstant hält, kommt man mit 6MB/min bei der WMV Version gut hin.

Viel lieber wäre mir noch ein kleiner Text zu der aktuellen Folge.
Die Felder der Folgen könnte man damit viel besser ausnutzen und die Seite sieht nicht so leer aus.
Die Auflistung ist zwar auch schon was feines, aber irgendwie fehlt der Grund die Seite sich länger anzusehen, weil es nicht gerade viel Text gibt.

(War mir eigntl sicher das Thema hier schonmal gepostet zu haben, aber irgendwie finde ich meinen Post nicht. confused)

So ich hab mich mal drangesetzt und selbst mal überlegt, wie die Unterkategorie ‚Magazin‘ aussehen könnte.

(Thumbnail: Zum Vergrößern anklicken)
Das ist das Ergebnis. :slight_smile:

Ich finds nämlich nicht sehr förderlich bei kleiner Bandbreite alle Bilder der 11 Folgen herunterladen zu müssen, wenn man nur die aktuelle sehen will.
C&C bitte :slight_smile:
(Critics and Comments)

Also gut vorstellbar wäre es ja schon.
Würde auch nicht lange klappen alle Folgen untereinander zu lassen.
Nur stell mal vor wir haben die 50 FOLGE FK TV!
Und irgendwann möchtest du dir an solch einem Jubiläum nochmal die allererste Folge ansehen… Wie oft müsstest du dann klicken, wenn du, wie man auf dem Bild sehen kann, bloß 4 Folgen hast?
Mein Pc ist ja schon langsam, aber dann würde er bestimmt total versagen.

Klar ist: Wenn die Seite irgendwann zu lang wird, wird es da natürlich eine Veränderung geben - so bescheuert bin ich auch nicht :wink:

Ja es soll ja eine Veränderung geben.
Wie wärs eigentlich mit einer Such-Leiste?
Da gibt man dann ein Wort ein (z.B Folge 1) und schon erscheint die Folge.
So wäre es normalerweise am einfachsten und am gemütlichsten ( :wink: ) .

Natürlich sollte das dann so aussehen wie hier im Forum, dass man Seitennummern anwählen kann. Daran hab ich in dem Moment aber a) nicht gedacht und b) war mir als erstes wichtig, dass das ganze ins Konzept passt.

Das einzige Problem bekomme ich dann aber mit Leuten, die eine Auflösung von X < 800*600 benutzen. Denn die müssen dann sowohl vertikal als auch horizontal scrollen.

Was haltet ihr davon die Seite wie http://www.ehrensenf.de zu gestalten?

  • Onlinestream
  • Kommentarfunktion
  • Bewertungsfunktion
  • Tägliches Update

Ist natürlich sehr anspruchsvoll in Sachen coding, unser Fernsehkritiker kann das nicht allein schaffen. Leider habe ich auf diesem Gebiet auch nichts drauf!

Aber nur so als Idee, es würde Fernsehkritik.tv für sehr viele Leute wesentlich ansprechender sein und natürlich die Reichweite erhöhen.

Ich fand das Design auch anfangs eher hässlich und dann gewöhnungsbedürftig. Nun habe ich mich zwar daran gewöhnt, aber ich weiss eben, dass es nicht gerade so bleiben sollte!

Andere hingegen lassen sich davon abschrecken.
Genauso wenn die Folgen über 200 MB groß sind. Das kostet alles Zeit, und in der heutigen Zeit hat eben niemand mehr Zeit. Da muss alles tipptopp sein und verdammt schnell gehen!

Deswegen meine Empfehlung, unbedingt das Design verbesser und Onlinestreaming anbieten!

Du musst beachten, Jazariel, daß FK TV diese Möglichkeiten nicht hat, oder zumindest noch nicht hat.
Der Markt mit dem Internet TV ist schwer, sogar sehr schwer, denn es gibt dort verschiedene Probleme.
Traffic ist ein großes. Ein Magazin wird von Redakteuren geschrieben und an die Presse geschickt. Fertig. Das Magazin oder die Zeitung ist da und kann verkauft werden.
Beim Internet TV muss aufwendig produziert werden und wenn es dann mal da ist, hat solch eine Folge eine gewissen Größe. Wenn soetwas bekannt wird wie FK TV, dann laden viele diese Filme runter bzw. schauen sie. Der entstehende Traffic kostet viel, da muss mitunter ein Servertarif beim Provider angemeldet werden, der für Customer garnicht vorgesehen ist.
Dann müssen die Server über eine gewissen Schnelligkeit verfügen. Eine normale Internetseite braucht zwar eine gute Uploadrate, die Leitung muss allerdings nicht unbedingt schnell sein. Oft gibt es nur Text und Bild, was sich der Browser alles in den Cache lädt. Beim nächsten laden der Seite entsteht weniger Traffic, da Content gezeigt wird der bekannt ist.
Kommt eine neue Folge von FK TV, dann wollen viele diese sehen, am besten sofort. Dann muss der Server diesen Film an viele User verteilen, ohne das der Server abstürzt und die Uploadrate zu gering wird.
Die Kosten steigen dadurch extrem.

Es gibt ein weiteres großes Internet TV Projekt namens mac-tv.de.
Das ist ein Projekt für Mac-Besitzer. Dort wird einmal wöchentlich sogar live gesendet, die Beiträge werden im Laufe der Woche online gestellt.
Man muss zwar zahlen, allerdings verdient der Betreiber nicht sehr viel daran. Allein die GBit Leitung kostet in an die 10.000€, mit dem ganzen Traffic. Im Einsatz sind so einige Server.

Bis FK TV sich soetwas leisten kann, ohne viel Werbung oder einer Bezahlung, wird noch viel Zeit vergehen.

Das einzige bei dem ich Jazariel zustimmen würde, wär eine Bewertungsfunktion unter den einzelnen Folgen.
Kommentare etc. können ja im Forum geschrieben werden.